• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbaukosten bei Materialfehler innerhalb der Gewährleistungszeit

harte-landung

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Canyon bei einem Materialfehler innerhalb der Gewährleistungszeit "Umbaukosten" verlangt?

Bei meinem Endurace CF SLX 8.0 DI2 hat sich am 14.6.19 beim schalten der Umwerfer mitsamt der Buchsen aus dem Rahmen gezogen.
Ich hab dann Fotos gemacht und reklamiert und nach einer Weile von Canyon eine Mail bekommen, dass sie das Rad vor Ort checken möchten.
Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Rücksendeaufkleber (Canyon hatte angeblich ne falsche Mail-Adresse - ok, Werbung usw kam zuverlässig an) konnte ich das Rad dann am 23.7. zur Post tragen und am 05.08. kam dann die Bestätigung, dass mein Rad dort angekommen ist.

Am 23.08. erhielt ich dann von Canyon eine Mail

Hi Ralf,

danke für das nette Gespräch von eben.

Soeben habe ich Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass dein Rahmen geprüft worden ist und festgestellt wurde, dass dieser einen Materialfehler aufweist.
Somit wird dein Rahmen über Garantie getauscht. Für dich entstehen Kosten in Höhe von 200 EUR. Diese beinhalten die Versand- und die Umbaukosten.

Es ist möglich, dass die Farbe deines Rahmens nicht mehr vorrätig ist. Sollte dies der Fall sein, wirst du benachrichtigt. Die Bearbeitung für deinen Rahmen ist zum 8. September eingeplant.


Das Rad wurde jedoch im Januar 2018 (im Outlet mit voller Garantie und Gewährleistung) gekauft, somit erfolgte meine Reklamation innerhalb der 2 Gewährleistungsjahre. Ich ging daher von einem Versehen seitens Canyon aus und hab am selben Tag eine Mail an geschickt und auf die 2 Jahre Gewährleistung und Canyons eigene Garantie-Infos (https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html) hingewiesen.

Heute 30.08. erhielt ich folgende Info per Mail...

Hi Ralf,

danke für deine Nachricht vom 23. August 2019.

Für die verspätete Antwort möchte ich mich entschuldigen.
Die Saison ist in vollem Gange und wir sind auf allen Kommunikationskanälen auf Hochtouren am arbeiten.
Nach Rücksprache mit der Technik kann ich dir mitteilen, das die Versand und Umbaukosten auch innerhalb der ersten 2 Jahre anfallen.
Über die Rahmenfarbe kann ich dir aktuell noch nichts mitteilen.


Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Nun bin ich---höflich ausgedrückt---irritiert, und natürlich auch nicht bereit 200€ zu Zahlen, wo doch lt. Canyon ein Materialfehler bestätigt wurde.
Einzige Begründung...die Technik hat gesagt dass die Kosten trotzdem anfallen.

Ich würde dort ja mal gerne mit einem Verantwortlichen telefonieren aber nach 2 Std Warteschlange bekommt man einen netten Servicemitarbeiter, der aber auch nur die Infos aus dem Computer zieht und nicht wirklich weiterhelfen kann.


Ich will jetzt auch nicht gleich zum Rechtsanwalt rennen da für mich eigentlich ein klarer Fall vorliegt.
Hat von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich denke, ich würde dem auch freundlich widersprechen mit dem Verweis, dass du ein fahrtüchtiges Rad erworben hast und ein ebensolches auch wieder vorfinden möchtest. Jegliche Montagearbeiten sind für mein Verständnis doch nur eine Folge des Materialfehlers und damit im Zuge der Garantieleistung von Canyon zu tragen.
Das würde ich noch mal persönlich in einem netten Ton absprechen und dann nach Uneinsichtigkeit mit dem RA drohen.

Grüße,
Swen
 
Hallo Ralf,

ich denke, ich würde dem auch freundlich widersprechen mit dem Verweis, dass du ein fahrtüchtiges Rad erworben hast und ein ebensolches auch wieder vorfinden möchtest. Jegliche Montagearbeiten sind für mein Verständnis doch nur eine Folge des Materialfehlers und damit im Zuge der Garantieleistung von Canyon zu tragen.
Das würde ich noch mal persönlich in einem netten Ton absprechen und dann nach Uneinsichtigkeit mit dem RA drohen.

Grüße,
Swen

Hallo Bierschinken,

ich kann Dir nur zustimmen. Allerdings verstehe ich den Canyon-Service nicht der auf der einen Seite auf einer eigenen Homepage-Seite ihre Garantieleistung auch für Dummys erklärt(https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html), sich dann aber bei Reklamation widerspricht. Ich glaube ja immer noch an ein Verständnisproblem innerhalb der Service-Abteilung, da man solches Gebaren in den Foren sonst schon breit diskutiert hätte. Nur kann man das schwer aufklären, weil man auch auf Mail-Antworten über eine Woche wartet (von der Telefon-Hotline will ich gar nicht erst anfangen).
Aber vielleicht gibts ja noch andere mit diesem Problem.

Viele Grüße
Ralf

PS: Ich versteh ja, dass bei Canyon Hochsaison ist, aber mein RR ist seit dem 14.06. reklamiert und ist bis heute noch nicht repariert. Mein Gravelbike hab ich am 05.08 um 17:53Uhr bestellt und am 07.08. stands in der Garage. Das ist zwar ne Superleistung vom Versand, wirft aber auf den Service bzw. auf die Prioritätenverteilung innerhalb Canyon kein gutes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du die 200.-€ vorab bezahlen? Wenn ja, wird das bei der schleppenden Kommunikation mit dem 08.09. wohl nichts werden. Zahlen, in der Hoffnung das sie es zurückzahlen, würde ich auf Grund der Mails nicht.

@Bierschinken88

Im Link steht es eindeutig. Bei einer Gewährleistung werden die Kosten für Umbau, Versand und ggf. Zoll von Canyon übernommen, bei einem Garantiefall muss das der Kunde zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Canyon bei einem Materialfehler innerhalb der Gewährleistungszeit "Umbaukosten" verlangt?

Bei meinem Endurace CF SLX 8.0 DI2 hat sich am 14.6.19 beim schalten der Umwerfer mitsamt der Buchsen aus dem Rahmen gezogen.
Ich hab dann Fotos gemacht und reklamiert und nach einer Weile von Canyon eine Mail bekommen, dass sie das Rad vor Ort checken möchten.
Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Rücksendeaufkleber (Canyon hatte angeblich ne falsche Mail-Adresse - ok, Werbung usw kam zuverlässig an) konnte ich das Rad dann am 23.7. zur Post tragen und am 05.08. kam dann die Bestätigung, dass mein Rad dort angekommen ist.

Am 23.08. erhielt ich dann von Canyon eine Mail

Hi Ralf,

danke für das nette Gespräch von eben.

Soeben habe ich Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass dein Rahmen geprüft worden ist und festgestellt wurde, dass dieser einen Materialfehler aufweist.
Somit wird dein Rahmen über Garantie getauscht. Für dich entstehen Kosten in Höhe von 200 EUR. Diese beinhalten die Versand- und die Umbaukosten.

Es ist möglich, dass die Farbe deines Rahmens nicht mehr vorrätig ist. Sollte dies der Fall sein, wirst du benachrichtigt. Die Bearbeitung für deinen Rahmen ist zum 8. September eingeplant.


Das Rad wurde jedoch im Januar 2018 (im Outlet mit voller Garantie und Gewährleistung) gekauft, somit erfolgte meine Reklamation innerhalb der 2 Gewährleistungsjahre. Ich ging daher von einem Versehen seitens Canyon aus und hab am selben Tag eine Mail an geschickt und auf die 2 Jahre Gewährleistung und Canyons eigene Garantie-Infos (https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html) hingewiesen.

Heute 30.08. erhielt ich folgende Info per Mail...

Hi Ralf,

danke für deine Nachricht vom 23. August 2019.

Für die verspätete Antwort möchte ich mich entschuldigen.
Die Saison ist in vollem Gange und wir sind auf allen Kommunikationskanälen auf Hochtouren am arbeiten.
Nach Rücksprache mit der Technik kann ich dir mitteilen, das die Versand und Umbaukosten auch innerhalb der ersten 2 Jahre anfallen.
Über die Rahmenfarbe kann ich dir aktuell noch nichts mitteilen.


Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Nun bin ich---höflich ausgedrückt---irritiert, und natürlich auch nicht bereit 200€ zu Zahlen, wo doch lt. Canyon ein Materialfehler bestätigt wurde.
Einzige Begründung...die Technik hat gesagt dass die Kosten trotzdem anfallen.

Ich würde dort ja mal gerne mit einem Verantwortlichen telefonieren aber nach 2 Std Warteschlange bekommt man einen netten Servicemitarbeiter, der aber auch nur die Infos aus dem Computer zieht und nicht wirklich weiterhelfen kann.


Ich will jetzt auch nicht gleich zum Rechtsanwalt rennen da für mich eigentlich ein klarer Fall vorliegt.
Hat von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Ralf
In der Tour 9/19 ist gerade ein Artikel zum Thema.
Darin steht das bei einem Mangel in der Gewährleistung der Verkäufer den Käufer so stellen hat, wie dieser ohne den Mangel dastehen würden. Das gilt auch für das Modell des Rahmens und dessen Farbe. Die Kosten für Transport und Umbau hat der Verkäufer zu tragen.
 
Musst Du die 200.-€ vorab bezahlen? Wenn ja, wird das bei der schleppenden Kommunikation mit dem 08.09. wohl nichts werden. Zahlen, in der Hoffnung das sie es zurückzahlen, würde ich auf Grund der Mails nicht.

Auch dazu bisher keinerlei Äußerung, geschweige denn einen Zahlungsaufforderung. Also selbst wenn ich bereit wäre zu zahlen (was ich natürlich nicht bin) hätte ich keinerlei Rechnungsnummer usw.
 
Update,

inzwischen hat sich Canyon wieder gemeldet und bestätigt, dass es sich um ein Versehen handelt. Somit wird mein Rad (ohne weitere Kosten) repariert.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Ralf
 
Ich habe bei canyon auch den Verdacht, dass sowas eher an mangelnder Kommunikation (oder schlechten IT-Systemen) liegt. Ich hatte am Ultimate denselben Schaden, das hat Canyon ersetzt ohne irgendwelche Kosten von mir ersetzt haben zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten