• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mich beim Umbau meines Peugeot Halbrenners dazu hinreißen lassen eine Kurbel mit 2-Fach-Kettenblatt zu kaufen. Jetzt hab ich es drangebaut und bemerkt es könnte Schwierigkeiten geben da einen Umwerfer dranzubasteln, da sich genau an der entsprechenden Stelle eine Aufhängung für einen Kettenschutz befindet. Hat da jemand Erfahrung? Geht das? Oder macht das Probleme?
Muss ich da irgendein spezielles Modell an Umwerfer kaufen?
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• 20260221_155806.jpg
    20260221_155806.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20260221_155821.jpg
    20260221_155821.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spricht etwas gegen CO2 Kartuschen? Die sind noch kleiner und gehen angeblich auch bis 6-7 Bar ohne die schlimme Rödelei wie mit diesen Mini-Pümpchen.
Ich habe in meinem Bordwerkzeug sowohl Kartuschen als auch eine Pumpe. Aber wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 so richtig schreibt - Du hast bei der Kartusche nur einen Versuch. Und wenn dann der Schlauch eingeklemmt ist, na ja...

...BUMMSTI...

...und zwar wirklich laut. :rolleyes:

Von daher meine Überlegung: Mit der Minipumpe erst mal sicherstellen dass der Schlauch gut liegt und dann eben die Kartusche.

Ist allerdings reine Theorie - zum Glück hatte ich bislang noch nie die Gelegenheit die Theorie in der Praxis zu testen.

Was ganz sicher kein Fehler ist, auf manche Erfahrungen kann ich gerne verzichten. 😇

Mit bislang pannenfreiem Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo an die Schlauchreifen-Experten,
bei der Montage eines Soyo-Schlauchreifens habe ich das Problem, dass der Schlauchreifen am Ventilloch einen "Knubbel" hat, sodass der Reifen nicht in das Ventilloch rutscht. Dadurch hat das Rad natürlich am Ventil einen ordentlichen Höhenschlag. Ansonsten liegt der Reifen schön in der Felge (Mavic Open CD).
Meine letzte Montage eines Schlauchreifens ist schon eine Weile her, so habe ich das aber nicht mehr im Kopf.
Was kann man da machen? Der "Knubbel" hat einen Durchmesser von ca. 11mm. Aufbohren möchte ich das lieber nicht.
Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• SOYO3.jpg
    SOYO3.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 25
  • SOYO5a.jpg
    SOYO5a.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 26
  • SOYO1.jpg
    SOYO1.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 25
  • SOYO4.jpg
    SOYO4.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo
Ich habe zwar auch schon ewig keinen Schlauchreifen mehr aufgezogen, in meiner aktiven Zeit damals aber nebenher viele Reifen geflickt. Es gab Reifen bei denen der Ventilstock im Schlauch verschraubt war. Der Knubbel wäre dann durch die Mutter und die Scheibe hervorgerufen. Machen kann man da m.E. nichts, ich würde wegen EINES Reifens auf keinen Fall die Felge potentiell schwächen. Der Reifen saß wohl mal auf einer Felge mit einer größeren Bohrung, zumindest erscheint mir das so.
Ich schau gleich mal nach ob so einen Ventilstock habe. Falls ja poste ich noch ein Photo.

Falls der Ventilstock wirklich geschraubt wäre könnte man ihn natürlich gegen einen aus einem Clincher-Schlauch austauschen. Sehr zuverlässig ist das aber i.d.R. nicht.
Das hier war zwar ein Latex-Schlauch, aber so sieht es ohne Verschraubung aus. Auch nicht so sehr viel besser.
Oder man lebt mit dem Höhenschlag. Je nach Geschwindigkeit sieht es auch schlimmer aus als es sich anfühlt während der Fahrt

1000025191.jpg
.

Hallo
Ich habe zwar auch schon ewig keinen Schlauchreifen mehr aufgezogen, in meiner aktiven Zeit damals aber nebenher viele Reifen geflickt. Es gab Reifen bei denen der Ventilstock im Schlauch verschraubt war. Der Knubbel wäre dann durch die Mutter und die Scheibe hervorgerufen. Machen kann man da m.E. nichts, ich würde wegen EINES Reifens auf keinen Fall die Felge potentiell schwächen. Der Reifen saß wohl mal auf einer Felge mit einer größeren Bohrung, zumindest erscheint mir das so.
Ich schau gleich mal nach ob so einen Ventilstock habe. Falls ja poste ich noch ein Photo.
Hallo, danke für deine Mühe! Der Reifen war aber noch nicht montiert. Ich wollte ihn auf einer anderen Felge schon mal aufziehen, daher die Kleberreste. Der Knubbel ist „serienmäßig“ 😅. Ich weiß echt nicht wie das funktionieren soll. Ich pumpe vielleicht mal auf 8 bar auf. Kann aber auch sein, dann wird’s noch schlimmer 🥲.

Na ja, verschwinden wird der Knubbel sicher nicht 😉
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, so lange der Reifen dabei auf einer Felge sitzt kann ja eigentlich nichts passieren. Vlt sogar mal eine Clinicherfelge testen. Ich bin da aber ehrlich gesagt eher nicht sehr optimistisch. Durch das Aufpumpen verringert sich der Durchmesser des Reifens wodurch er sich an die Felge presst. Wie das den Knubbel reduzieren soll weiß ich nicht. Versuch macht kluch 😁

Könnte man als Worst-Case-Proposer wohl annehmen....
Wieviele Pannen hattest du die letzten fünf Jahre?
Ich meine, hier was gelesen zu haben von 108g.....
Edit: Die wars...
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...MIv6nqltnqkgMV8qn9BR3k2DimEAQYASABEgJZM_D_BwE
Waren wohl so 3 Stück alle am Alltags MTB wo keine Dreiecks Satteltasche mit Notbesteck dran ist aber GT mit 2 Taschen. Da wird hastig reingeworfen was man zu brauchen glaubt. Panne Durchstich am Gardasee 2 Km.vorm Ziel. Grosspurig der Frau gesagt " das habe ich gleich..." dann war die schon angebrochene Vulkanisierlösung nicht mehr funktionsfähig hat nicht gehalten. Nächstes mal am Badesee auch wohl Durchstich gar nichts dabei gehabt. Alle Badegäste sehen das Drama direkt am Radlständer mit Reparatur Station. 2 Burschen kommen und drängen sich förmlich auf " Bruder holt Schlauch für Dich " war ein 27,5 ich hätte 26 gebraucht aber er hat gehalten. In der Wartezeit hätte ich mit dem Rad der Frau heimfahren und Ersatz holen können aber wurscht hab denen einen 20er gegeben für Schlauch und Getränke sie waren so nett und bemüht. Das dritte Mal wieder Platten wieder am Radlständer am See. Bringe den Reifen nicht gleich runter und überlege was mach ich falsch, ah den Reifen wohl mehr in die felgenmitte runter drücken dann sollte es gehe...Da springt mir ein älterer Herr entgegen " ich weiss wies geht " nimmt mir das Vorderrad weg macht den Reifen runter sucht und findet am Felgenstoss eine scharfe Stelle die war der Übeltäter. Haben wir entgratet " hast Du einen Ersatzschlauch" ich habe einen aber habe lieber geflickt alles hat gepasst selbst wieder montiert wollte zeigen dass ich auch nicht ganz blöd bin.Er war lange Jahre Fahrradmechaniker bei einen grossen Händler in München. Hat dann meine Frau beraten zu Rahmenhöhe und Gewichtsoptimierung am Trekking Rad. Wollte Ihm ein Getränk ausgeben aber der Kiosk war schon zu. Erst beim 3. Treffen hats dann geklappt mit der Weissweinschorle er wohnt gleich beim See uns ist oft dort.
Seitdem stelle ich mein Radl nicht mehr am grossen Radlständer ab sondern weiter weg am Baum wo man nicht voll im Blickfeld aller Badegäste ist.
Und vorm Losfahren jetzt immer die Tüte in der Seitentasche prüfen auf Pumpe, Flickzeug, Reserveschlauch, Reifenheber. Möchte mich nicht mehr so blamieren

Waren wohl so 3 Stück alle am Alltags MTB wo keine Dreiecks Satteltasche mit Notbesteck dran ist aber GT mit 2 Taschen. Da wird hastig reingeworfen was man zu brauchen glaubt. Panne Durchstich am Gardasee 2 Km.vorm Ziel. Grosspurig der Frau gesagt " das habe ich gleich..." dann war die schon angebrochene Vulkanisierlösung nicht mehr funktionsfähig hat nicht gehalten. Nächstes mal am Badesee auch wohl Durchstich gar nichts dabei gehabt. Alle Badegäste sehen das Drama direkt am Radlständer mit Reparatur Station. 2 Burschen kommen und drängen sich förmlich auf " Bruder holt Schlauch für Dich " war ein 27,5 ich hätte 26 gebraucht aber er hat gehalten. In der Wartezeit hätte ich mit dem Rad der Frau heimfahren und Ersatz holen können aber wurscht hab denen einen 20er gegeben für Schlauch und Getränke sie waren so nett und bemüht. Das dritte Mal wieder Platten wieder am Radlständer am See. Bringe den Reifen nicht gleich runter und überlege was mach ich falsch, ah den Reifen wohl mehr in die felgenmitte runter drücken dann sollte es gehe...Da springt mir ein älterer Herr entgegen " ich weiss wies geht " nimmt mir das Vorderrad weg macht den Reifen runter sucht und findet am Felgenstoss eine scharfe Stelle die war der Übeltäter. Haben wir entgratet " hast Du einen Ersatzschlauch" ich habe einen aber habe lieber geflickt alles hat gepasst selbst wieder montiert wollte zeigen dass ich auch nicht ganz blöd bin.Er war lange Jahre Fahrradmechaniker bei einen grossen Händler in München. Hat dann meine Frau beraten zu Rahmenhöhe und Gewichtsoptimierung am Trekking Rad. Wollte Ihm ein Getränk ausgeben aber der Kiosk war schon zu. Erst beim 3. Treffen hats dann geklappt mit der Weissweinschorle er wohnt gleich beim See uns ist oft dort.
Seitdem stelle ich mein Radl nicht mehr am grossen Radlständer ab sondern weiter weg am Baum wo man nicht voll im Blickfeld aller Badegäste ist.
Und vorm Losfahren jetzt immer die Tüte in der Seitentasche prüfen auf Pumpe, Flickzeug, Reserveschlauch, Reifenheber. Möchte mich nicht mehr so blamieren
Am südlichsten See Bayerns hatte ich komischerweise noch nie eine Panne.
🤷‍♂️
Obwohl ich dort mit Kumpels Strecken wie Adrenalina, Dalco oder Sentiero delle Pace gefahren bin, also auch Hardcore MTB Strecken.
Ich war allerdings auch zuletzt 2007 dort.

Am südlichsten See Bayerns hatte ich komischerweise noch nie eine Panne.
🤷‍♂️
Obwohl ich dort mit Kumpels Strecken wie Adrenalina, Dalco oder Sentiero delle Pace gefahren bin, also auch Hardcore MTB Strecken.
Ich war allerdings auch zuletzt 2007 dort.
Ich hatte in Bayern noch nie ne Panne. In Hessen auch nicht und auch nicht in Rheinland-Pfalz, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, dem Saarland und Sachsen. ;)

Ich hatte in Bayern noch nie ne Panne. In Hessen auch nicht und auch nicht in Rheinland-Pfalz, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, dem Saarland und Sachsen. ;)
Schnell mal gegoogelt - bleiben also sieben Bundesländer übrig wo Du zumindest eine Panne hattest?

🤔

😇

🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Ösiland hat neun Bundesländer, bis auf Einem bin ich in jedem gewesen, Pannen in zwei Bundesländern, sechs weitere somit pannenfrei befahren. So gesehen kein schlechter Schnitt. :D

Da das mit dem südlichsten See Bayerns ironisch gemeint war, hat das wenig Zusammenhang 🤔
Oder gar keinen 🤔

Schnell mal gegoogelt - bleiben also sieben Bundesländer übrig wo Du zumindest eine Panne hattest?

🤔

😇

🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Ösiland hat neun Bundesländer, bis auf Einem bin ich in jedem gewesen, Pannen in zwei Bundesländern, sechs weitere somit pannenfrei befahren. So gesehen kein schlechter Schnitt. :D
Bei Ba-Wü bin ich nicht sicher, ansonsten bin ich ja schon häufiger mal Rad gefahren, nicht nur zu Hause. Und früher, so vor 30 Jahren hatte man ja auch recht häufig Pannen. In M-V, S-H, Berlin und Brandenburg bin ich ja häufig im Urlaub und NRW und NDS sind mein Trainingsgebiet.

Hallo Millivolt,
ich wohne im Elsass...
M.
Oha, na ok, dann wird es nichts mit vorbei kommen. Wenn das Teil, das Samsara rausgesucht hat das richitge ist, kann ich es Dir ausdrucken. Ich finde aber die Stelle, die da gebrochen ist, ziemlich filigran. Kann man die noch dicker machen? Also ist da noch Platz in irgend eine Richtung, wenn Du Dir den Trainer anschaust?

Wenn das Teil das richtige ist und Du es gedruckt haben willst, dann gerne Direktnachricht an mich.

Gerade mal über Pannen nachgedacht, da fiel mir ein, das ich in 16 Jahren, die wir jetzt nach Südfrankreich fahren, erst eine Panne hatte dort, mit 28mm Reifen.
Und da sind Strassen und Wege (teilweise) richtig schlecht....

Zurück