𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Tempo ist nicht nur ein Taschentuch
Du hast nur einen VersuchSpricht etwas gegen CO2 Kartuschen? Die sind noch kleiner und gehen angeblich auch bis 6-7 Bar ohne die schlimme Rödelei wie mit diesen Mini-Pümpchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast nur einen VersuchSpricht etwas gegen CO2 Kartuschen? Die sind noch kleiner und gehen angeblich auch bis 6-7 Bar ohne die schlimme Rödelei wie mit diesen Mini-Pümpchen.
Kommt wohl drauf an was man will. Ich hab damals vom Datenbaltt mehr nutzen in der TT Variante gesehen.
Die 2Stage ist leicht kleiner, hat dadurch minimal weniger Volumen, was aber vernachlässigbar ist. Problematisch fand ich, dass man bei der über 5bar umschalten muss (oder kann/sollte, k.A. wann es wirklich nötig wird) und dann nur noch 11,2 cm³ Luft pro stoß/zug pumpt statt 40,8 cm³. Mit der Roadie TT hat man immer 41,4 cm³ zu Verfügung. Ich schaffe damit auch einen Reifen über 6bar zu pumpen. Mit genügt das. Daher brauche ich keine Pumpe die bei höheren Drücken noch leichtgängiger ist (dafür dann aber deutlich mehr Stöße braucht). Ich bin jetzt nicht sonderlich stark. Bei wem Schwächeren oder dem Wunsch sehr hohen Druck zu wollen, könnte es sinnvoll sein. Muss man dann austesten.
Ich habe die Roadie DA an meinen Rädern. Diese pumpt ca. 30ccm pro Hub. Es ist ein totales Graus, damit seinen Reifen aufzupumpen. Ich brauche hinten 7.6 Bar und die kann ich damit nicht schaffen (Theoretisch geht das, praktisch aber nicht). Aber auch bis 5 Bar hoch (danach wird es unglaublich schwerer) ist ein zehrender Kraftakt und dauert mit dem kleinen Hub echt lange. Natürlich hat mich die Pumpe schon gerettet - denn mit Flickset und 4 Bar kommt man bis zur nächsten Tankstellle, und dann habe ich so einen Ventiladapter dabei.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, von dieser Umschaltung zu profizieren, denn mit dem kleinen Volumen würde ich erwarten, noch mal 20 Minuten und > 100 Hübe zu pumpen, um auf meine 7 Bar zu kommen.
Das + an Luftvolumen ist interessant und bringt sicherlich was, weil weniger Hübe nötig sind. Da ich neben Rennrad auch mit ±50mm auf Grvl/MTB fahre, überlege ich mir eine 2STAGE zu holen..aber die "Gravel-Version"...etwas grösser und minimal schwerer aber mehr Reserven..evtl. auch für Dich eine Option!?
https://www.topeak.com/de/de/product/1446-GRAVEL-2STAGE
.
aktuell habe ich noch einen Toppeak Race Rocket Mini (reicht mir nicht mit 32,6 cm³ trotz Aufsatz) und eine erschreckend gut funktionierende Decathlon Pumpe, die ich eigentlich nur als Übergangspumpe geplant habe ;-)
https://www.decathlon.de/p/fahrradpumpe-mini-handpumpe-100/758/m8056700
Spricht etwas gegen CO2 Kartuschen? Die sind noch kleiner und gehen angeblich auch bis 6-7 Bar ohne die schlimme Rödelei wie mit diesen Mini-Pümpchen.
Ich habe damit auch geliebäugelt. Es heißt, die Reifen könnten das CO2 nicht halten und man müsste dann abends noch mal aufpumpen, da das Gas durch den Reifen diffundiert.Spricht etwas gegen CO2 Kartuschen? Die sind noch kleiner und gehen angeblich auch bis 6-7 Bar ohne die schlimme Rödelei wie mit diesen Mini-Pümpchen.
Ich habe damit auch geliebäugelt. Es heißt, die Reifen könnten das CO2 nicht halten und man müsste dann Abends noch mal aufpumpen, da sich das Gas durch den Reifen diffundiert.
ChatCPT sagt: "CO₂ hat eine höhere Löslichkeit im Gummi und wandert daher schneller nach außen. Nach dem Aufpumpen mit einer CO₂-Kartusche (z. B. unterwegs bei einer Panne): Der Reifendruck fällt oft innerhalb von Stunden bis 1–2 Tagen deutlich ab. Bei normaler Luft dauert derselbe Druckverlust deutlich länger"
Den ich mal mitte der 90er in Südtirol vergeigt habe, bei einer Panne rund 10Km vor meinem Quartier....Du hast nur einen Versuch
italienischer Radrentner mit Pumpe
Oder 2 oder 3 wenn Du mehr davon mitnimmst....für mich sind die Minipumpen ein notwendiges Übel wenn keine Rahmenpumpe passt ist eine Viecherei damit zu pumpen aber muss ja nur im Notfall und mit Adapter für Tankstelle dazu dann geht das .Du hast nur einen Versuch
Ja, hätte auch schreiben können....Radfahrer...doppelt so alt wie ich...mit Pumpe für Sclaverand...OT: Bisschen lang, aber cooler Punkbandname. So leicht pseudointellektuelle Schiene oder Hamburger Schule a la Dackelblut.
Vermutlich eine Rahmenpumpe damit lacht es sich gut über den ach so modernen Scheixxxxxxxx.Ja, hätte auch schreiben können....Radfahrer...doppelt so alt wie ich...mit Pumpe für Sclaverand...
P.s.: Der musste erst mal kräftig Lachen....
![]()
Hallo Millivolt,Ich lese gerade quer rein. Es wäre jetzt auch kein Drama, Dir mal schnell mit einer groben Düse einen Probedruck mit wenig Füllung zu machen und Du sagst dann, ob das passt und dann macht man nochmal einen richtigen Druck. Versand wären 2.70 Euro per Warensendung. Dir muß nur klar sein, daß das dann nicht unter "was nichts kostet, ist nichts Wert" läuft - das kostet schon Zeit und Liebe, die man aber mal investieren kann, wenn jemand das wertschätzt. Wo wohnst Du?
So leicht sind die auch nicht und im Ernstfall ist der Akku leer?Liebäugle allerdings mit elektrischer Minipumpe.
Hatte mal einen Platten und ein Freund wollte mit ner Patrone aufpumpen. Irgendetwas hat er aber wohl falsch gemacht. Die Patrone war dann leer, mein Reifen aber auch noch. Hab dann doch lieber von Hand gepumpt. So lange dauert das ja auch nicht.Du hast nur einen Versuch
Könnte man als Worst-Case-Proposer wohl annehmen....So leicht sind die auch nicht und im Ernstfall ist der Akku leer?
Die Akkus entladen sich ja, auch wenn man die Pumpe nicht benutzt.Könnte mal als Worst-Case-Proposer wohl annehmen....
Wieviele Pannen hattest du die letzten fünf Jahre?
Ich meine, hier was gelesen zu haben von 108g.....
Das wäre meine grösste Sorge, lieber in jedem Rad eine Minipumpe, VentilAdapter, Ersatzventil, Flickzeug, Reifenheber und Ersatzschlauch in der Sattel Dreieckstasche.Die Akkus entladen sich ja, auch wenn man die Pumpe nicht benutzt.
Gerade wenn man die nicht häufig braucht, ist die Gefahr das Aufladen zu vergessen.
Das wichtigste die Inspektion des Tascheninhalts immer zum Saisonstart Schwerpunkt Vulkanisiertube...und Lochkontrolle am Ersatzschlauch...Das wäre meine grösste Sorge, lieber in jedem Rad eine Minipumpe, VentilAdapter, Ersatzventil, Flickzeug, Reifenheber und Ersatzschlauch in der Sattel Dreieckstasche.