• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß schon, gehört in die Serie "weniger schön schrauben", aber Shimano hat sich schon/vielleicht/zufällig etwas dabei gedacht, die Schlüsselflächen der "Blümchen" nur mittig auszusparen …

Anhang anzeigen 1740838

… so passt nämlich der Standard-32er vom großen Besteck (Hl. 3 Könige) durchaus sehr gut, um so einen Steuersatz zu de-/montieren oder einzustellen, wenn die Spezialschlüssel nicht zur Hand sind …

Anhang anzeigen 1740839
Mein 32er ist zwar "nur" von ParkTool - greift aber dennoch satt und spielfrei.

Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, vielen herzlichen Dank. :daumen:

Nicht nur meine Rede: Bestes Radlforum ever! 🥰

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Erfahrung mit z.B. Challenge Reifen ist, dass sich (widerspenstige) Reifen nach einer Erstmontage und Dehnung durch den Reifendruck deutlich besser demontieren und auch wieder montieren lassen. Vielleicht testest du das zuhause mal?
+1

Kann ich bei etlichen Reifen bestätigen. Erstmontage mit Hängen, Würgen, Fluchen und Krafteinsatz bis der Arzt kommt - und dann gehen die Reifen bei Bedarf mitunter sogar ohne Werkzeug runter und wieder rauf.

Hab' mir allen Ernstes schon mal überlegt so was Ähnliches wie eine Streckbank zu basteln.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Weiß schon, gehört in die Serie "weniger schön schrauben", aber Shimano hat sich schon/vielleicht/zufällig etwas dabei gedacht, die Schlüsselflächen der "Blümchen" nur mittig auszusparen …

Anhang anzeigen 1740838

… so passt nämlich der Standard-32er vom großen Besteck (Hl. 3 Könige) durchaus sehr gut, um so einen Steuersatz zu de-/montieren oder einzustellen, wenn die Spezialschlüssel nicht zur Hand sind …

Anhang anzeigen 1740839
Und dann noch ne PVC Folie zwischen Werkzeug u Mutter packen

Hallo zusammen
Das Problem hat wahrscheinlich schon fast jeder irgendwann mal gehabt. Neu ist es nicht, es gab auch schon Schlauchreifen bestimmter Hersteller die man vor der Montage "überzeugen" musste.
Eine Streckbank müsste m.E. aber quasi gleichmäßig/tangential den Wulst mit dem "Draht" dehnen. Das geht am besten auf der Felge bzw auf einem Kreis.
Hat schon mal jemand versucht einen Clincher ohne Felge aber mit Schlauch zu dehnen? Oder flutscht da der Schlauch raus bevor man signifikant hat Druck aufbauen können?
U.U. weichen die Wülste ja auch zu stark seitlich aus bevor sie sich dehnen...
Grüße
Klaus

Meine Erfahrung mit z.B. Challenge Reifen ist, dass sich (widerspenstige) Reifen nach einer Erstmontage und Dehnung durch den Reifendruck deutlich besser demontieren und auch wieder montieren lassen. Vielleicht testest du das zuhause mal?
Nach meinen ersten, gescheiterten Versuchen habe ich die Reifen auf zwei ZAC felgen aufgezogen (was übrigens ganz einfach ging), ordentlich aufgebockelt und etwa 4 Wochen stehen lassen. Geholfen hats nix, das Gemurkse war hinterher genauso unerquicklich wie vor meinem »Dehnversuch«.

Wenn diese Reifen niemand mehr kaufen würde, würde der Hersteller vielleicht etwas ändern. Solange wir aber Strategien entwickeln um mit diesem Mist klarzukommen, wird sich nichts ändern.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Tüfteln.
Ich fahre einfach Reifen die sich normal montieren lassen.

Nach meinen ersten, gescheiterten Versuchen habe ich die Reifen auf zwei ZAC felgen aufgezogen (was übrigens ganz einfach ging), ordentlich aufgebockelt und etwa 4 Wochen stehen lassen. Geholfen hats nix, das Gemurkse war hinterher genauso unerquicklich wie vor meinem »Dehnversuch«.
Ich denke bei Faltreifen bzw Reifen mit Nylon/ Kevlar statt Draht aus Metall wird das höchstwahrscheinlich sehr wenig bis nichts bringen. Für eine dauerhaft Ausweitung müsste der Reifen ja überdehnt werden, ansonsten bleibt man im elastischen Bereich und damit wäre nichts gewonnen.
Allerdings habe ich auch die gleiche Erfahrung schon gemacht, ist der Reifen erstmals aufgezogen KANN es sein dass es danach leichter geht z.B. bei einer Panne.
Spezielles Werkzeug habe ich mir nicht organisiert, aber ich habe selbst nach vielen Jahren noch an meiner Technik des Aufziehens gearbeitet, das hat am meisten gebracht.
Wenn diese Reifen niemand mehr kaufen würde, würde der Hersteller vielleicht etwas ändern. Solange wir aber Strategien entwickeln um mit diesem Mist klarzukommen, wird sich nichts ändern.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Tüfteln.
Ich fahre einfach Reifen die sich normal montieren lassen.
Sehe ich absolut genauso. Nur müsste man dann "einfach & schnell" herausfinden welche Reifen einfach immer Probleme machen. Und ganz außen vor sind die verwendeten Felgen ja auch nicht. Je tiefer das Bett desto besser vermute ich mal.
Und nicht vergessen, die Serien- und ProduktionsSTREUUNG relevanter Parameter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Glück bei der TB14 mit Panaracer Gravelking in 32mm probiert. Bei diesm zähen Ringen habe ich 3 Schläuche vernichtet und erst mit einem neu gekauften Spezialwerkzeug un Kombi mit zwei Pedalriemen ist es gelungen den Reifen auf die Felge draufzuwürgen. Jetzt fährt immer die Frage mit, was eigentlich passiert, sollte ich mal einen Platten haben, wie bekomme ich dann den Reifen runter... vermutlich garnicht.
Bei mir ist es auch so, man traut sich gar nicht damit zu fahren...

Ritchey WCS klassischer Steuersatz 1 1/8 - das untere Lager geht nicht raus, man kann da auch nicht rankommen oder unterfassen, man hebelt am inneren Lagerring - nicht gut.
Sind die vielleicht gar nicht austauschbar?

image.jpgimage.jpg

Auch hier
+1
kann ich bestätigen für ein Paar Challenga Strada Bianca Open Pro und ein Paar FMB Cobbles open tubular,
wobei das sicher nicht repräsentativ ist.

Hallo,
ich möchte die Indexeinheit aus einem SL-BS 77 mit dem Schalthebel SL-7400 versehen. Schon mehrfach gelesen, dass dies möglich wäre, um 9-fach zu schalten. Nun habe ich Respekt, einfach loszuschrauben. Daher wollte ich mir das mal anschauen, finde bei YT allerdings nichts. Welche Suchbegriffe muss ich verwenden, um fündig zu werden?
Danke.

Zurück