mr.bibendum
Aktives Mitglied
Was wäre denn das richtige Werkzeug dafür?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was wäre denn das richtige Werkzeug dafür?
Das hier ist ein Nachbau:Grüßt Euch,
irgend wie fehlt mir gerade die Vorstellung wie der Schlüssel aussehen mag mit dem ich ein Shimano 6207 öffnen kann. Zumindest öffnen und wieder schließen ohne das Ganze zu vermacken.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1740614
Habe ein sehr ähnliches Lager von Neco. Da sind die Lagerschalen austauschbar. Hatte BSA, brauchte aber ital. Die gibt es separat zu kaufen.Guten Abend ich habe eine Frage, ich habe mir ein neues Innenlager gekauft. Habe versucht nichts falsch zu machen habe dann aber doch mich im Gewindestandard geirrt und French statt BSA gekauft.
Jetzt habe ich aber ein Innenlager mit "Ersatz" Schalen im BSA Standard geliefert bekommen. Meine Frage ist jetzt ob es da irgendwie die Möglichkeit gibt die aktuellen Schalen abzuziehen und die anderen drauf zu machen?
Die eine Seite geht ja sowieso schon ab, aber die andere Seite will nicht. Geht das überhaupt und wenn ja wie
Entschuldigung, ich hätte da mal gern ein Problem…
Es geht um sehr modernen Kram. Also, um an einen im Unterrohr verbauten SHIMANO Di2-Akku - so eine Gruppe mit elektronischer Schaltung. Um an diesen Akku heranzukommen, muss ich das verbaute Pressfit-Innenlager herausschlagen. Das richtige Werkzeug dafür habe ich.
Das Problem:
Ich finde keinen adäquaten Absatz im Innern, an welchem ich das Werkzeug ansetzen kann. Eine Hülse zwischen rechtem eingepresstem Lager und linkem eingepressten Lager verhindert, dass das Werkzeug da ansetzen kann. Diese Hülse scheint - um das ganze auch noch zu erschweren - nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu zu sein.
In der Not habe ich nun schon versehentlich den Kugel-Lagerring samt Dichtung herausgeschlagen.
Wie bekomme ich das Lager bzw. zumindest eine Seite heraus?
Hier mal paar Bilder, welche die Problematik erklären:
Das Werkzeug:
Anhang anzeigen 1740681
Anhang anzeigen 1740682
Der herausgeschlagene Kugelring:
Anhang anzeigen 1740683
Anhang anzeigen 1740684
Die Antriebseite ohne den Kugelring:
Anhang anzeigen 1740685
Anhang anzeigen 1740686
Blick durch das Rahmenrohr zur Nicht-Antriebseite. Die zu sehende Kante ist aber auch schon wieder das Lager selbst, also die Rückseite der Kugelring-Abdichtung:
Anhang anzeigen 1740687
Anhang anzeigen 1740688
Wenn keine zu sehen sind dann gibt's die bei deinem System nicht. Die Bilder sind nicht aufschlußreich....![]()
So… womöglich habe ich die Lösung. Am Demontage-Werkzeug liegt es nicht, auch wenn es dafür offenbar bessere gibt.
Weil ich bei 9fach die Laufräder mit Shimano Kassetten problemlos tauschen kann und da Kassetten in unzähligen Übersetzungen selbst heute noch gut bekomme. Die Campa 8 f Naben waren auch relativ schwer. Erst als in 90ern die OS Naben heraus kamen, habe ich mir Naben von Campagnolo gekauft. Die kann man heute noch 11f fahren. Eine gute Investition...und warum nicht?
Ich muss zunächst nachfragen, was "MSW" bedeutet?Ich will mich mal wieder an selbstgebauten Laufrädern versuchen. Hier gilt es zuerst die Felgenfrage zu klären und es wird wohl immer schwieriger silberne Felgen für Felgenbremsen zu finden. Die meisten Felgen sind schwarz.
Gesucht wird 28'', silber, 36 loch (32 wär auch ok), geöst mit MSW (nach Möglichkeit), Breite geeignet für Reifen bis max 50 mm (lässt sich im Moment noch nicht auf den mm genau sagen aber breit soll es sein, eine chrina ist zu schmal). Das ganze soll für einen Neoklassiker mit Cantibremsen herhalten für den Schottereinsatz. Mein momentaner top pick wäre eine Ryde Sputnik. Meinen letzten LRS habe ich mit TB14 gebaut - zwar sehr chic aber das Gemurkse da einen Reifen drauf zu bekommen, will ich mir nicht nochmal antun. Von Mavic gibts wohl keine Felgen mehr in silber. Von Velocity gibt es chice Felgen aber das ist mir einfach zu teuer. Veloorange hat was schönes in silber im programm (ohne MSW), aber da habe ich keinen Bock auf Zoll hassel usw...
Lange Rede, kurze Frage: gibt es einen heißen Tipp für eine schöne silberne Touring-Felge, die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die nicht zu teuer ist?
Warm machen, dann kannst du die Schalen per Hand abziehen und die anderen (auch warm) draufstecken.Guten Abend ich habe eine Frage, ich habe mir ein neues Innenlager gekauft. Habe versucht nichts falsch zu machen habe dann aber doch mich im Gewindestandard geirrt und French statt BSA gekauft.
Jetzt habe ich aber ein Innenlager mit "Ersatz" Schalen im BSA Standard geliefert bekommen. Meine Frage ist jetzt ob es da irgendwie die Möglichkeit gibt die aktuellen Schalen abzuziehen und die anderen drauf zu machen?
Die eine Seite geht ja sowieso schon ab, aber die andere Seite will nicht. Geht das überhaupt und wenn ja wie
Bei einem neuen Lager darf man nie mit einem Hammer draufkloppen. Abgesehen davon, kann der Gewindeansatz durch die kleine Auflagefläche auf den Schraubstockbacken vergnaddeln.Das Lager am Bund rechts auf Schraubstockbacken legen und das Wellenende streicheln....
Anhang anzeigen 1740724
Ich muss zunächst nachfragen, was "MSW" bedeutet?
Und wo Deine preisliche Schmerzgrenze liegt?
Meine Anmerkungen hierzu:Ich will mich mal wieder an selbstgebauten Laufrädern versuchen. Hier gilt es zuerst die Felgenfrage zu klären und es wird wohl immer schwieriger silberne Felgen für Felgenbremsen zu finden. Die meisten Felgen sind schwarz.
Gesucht wird 28'', silber, 36 loch (32 wär auch ok), geöst mit MSW (nach Möglichkeit), Breite geeignet für Reifen bis max 50 mm (lässt sich im Moment noch nicht auf den mm genau sagen aber breit soll es sein, eine chrina ist zu schmal). Das ganze soll für einen Neoklassiker mit Cantibremsen herhalten für den Schottereinsatz. Mein momentaner top pick wäre eine Ryde Sputnik. Meinen letzten LRS habe ich mit TB14 gebaut - zwar sehr chic aber das Gemurkse da einen Reifen drauf zu bekommen, will ich mir nicht nochmal antun. Von Mavic gibts wohl keine Felgen mehr in silber. Von Velocity gibt es chice Felgen aber das ist mir einfach zu teuer. Veloorange hat was schönes in silber im programm (ohne MSW), aber da habe ich keinen Bock auf Zoll hassel usw...
Lange Rede, kurze Frage: gibt es einen heißen Tipp für eine schöne silberne Touring-Felge, die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die nicht zu teuer ist?
Kinlin ADHN!Meine Anmerkungen hierzu:
Ich denke, dass das Gemurkse mit der Reifenmontage auf die TB14 Felgen auch mit den Reifen zu tun hatte.
Die Reifenmontage auf dieser Felge scheint zwar etwas schwieriger zu sein (z.B. mit neuen Challenge Strada Bianca in 32 mm hatte ich ebenfalls erntshafte Probleme, dafür sind diese Reifen jedoch auch bekannt), jedoch eben nicht mit allen (mit René Herse Stampede Pass, ebenfalls in 32 mm gab es keine Schwierigkeiten).
Die TB14 hat eine Innenbreite von 17 mm, so dass auch diese für Reifen mit 50 mm Breite etwas zu schmal ist.
Ich würde also wenigstens 19 mm (besser 21-25 mm) Innenbreite für solche Reifen nehmen.
Folgende Felgen von Ryde (die sind kostengünstig) kämen dafür in Frage:
Von Schürmann (ebenfalls kostengünstig) gäbe es z.B. noch die YAK 19C (ebenfalls mit 19 mm Innenbreite, in silber mit 36 Loch und ca. 525g).
- Andra 10 (haben 19 mm Innenbreite, gibt es in silber mit 36 Loch und wiegen ca. 730g)
- ZAC 2000 (haben 19 mm Innenbreite, gibt es in silber mit 36 Loch und wiegen ca. 615g)
- Sputnik (haben 19 mm Innenbreite, gibt es in silber mit 36 Loch und wiegen ca. 745g)
Von Velo Orange gibt es das Modell "Voyager" (erhältlich in Holland über "Liberte Cycles", also ohne Zollkosten), welches über eine Innenbreite von 22.1 mm verfügen, selbstverständlich silber ist, 36 Loch hat und ca. 640g wiegt. Die kosten jedoch leider 110,- € das Stück (also leider sehr teuer).
MSW = machined sidewallsIch muss zunächst nachfragen, was "MSW" bedeutet?
Und wo Deine preisliche Schmerzgrenze liegt?
Ich hatte mein Glück bei der TB14 mit Panaracer Gravelking in 32mm probiert. Bei diesm zähen Ringen habe ich 3 Schläuche vernichtet und erst mit einem neu gekauften Spezialwerkzeug un Kombi mit zwei Pedalriemen ist es gelungen den Reifen auf die Felge draufzuwürgen. Jetzt fährt immer die Frage mit, was eigentlich passiert, sollte ich mal einen Platten haben, wie bekomme ich dann den Reifen runter... vermutlich garnicht.Meine Anmerkungen hierzu:
Ich denke, dass das Gemurkse mit der Reifenmontage auf die TB14 Felgen auch mit den Reifen zu tun hatte.
Die Reifenmontage auf dieser Felge scheint zwar etwas schwieriger zu sein (z.B. mit neuen Challenge Strada Bianca in 32 mm hatte ich ebenfalls erntshafte Probleme, dafür sind diese Reifen jedoch auch bekannt), jedoch eben nicht mit allen (mit René Herse Stampede Pass, ebenfalls in 32 mm gab es keine Schwierigkeiten).
Das hatte ich auch mal bei einem Reifen und ich habe mich bei einem Platten von meinem Bruder abholen lassen müssen.Jetzt fährt immer die Frage mit, was eigentlich passiert, sollte ich mal einen Platten haben
Ich habe die TB14 ebenfalls an drei Rädern und fahre dort alle möglichen Reifen (aktuell Vittoria Open Corsa SC)...und hatte mit der Montage nie Probleme. Mit Verlaub: An Deiner Technik kann es nicht liegen ? Ich frage ja nur.... .Ich hatte mein Glück bei der TB14 mit Panaracer Gravelking in 32mm probiert. Bei diesm zähen Ringen habe ich 3 Schläuche vernichtet und erst mit einem neu gekauften Spezialwerkzeug un Kombi mit zwei Pedalriemen ist es gelungen den Reifen auf die Felge draufzuwürgen. Jetzt fährt immer die Frage mit, was eigentlich passiert, sollte ich mal einen Platten haben, wie bekomme ich dann den Reifen runter... vermutlich garnicht.
Das hier ist ein Nachbau:
https://ebay.us/m/P7EiOE
Originale Dura Ace Steuersatzschlüssel sind etwas teurer und sehen so aus:
Anhang anzeigen 1740730
es liegt an der Felge. den genau gleichen reifen fahre ich auch auf meinem alltagsrad aber mit anderer felge (ryde zac) und da geht er problemlos rauf und runter, das ist ne Sache von wenigen Minuten da den Reifen zu wechseln. Die Panaracer - in allerdings größeren Dimensionen - auf meinem Trek lassen sich auch problemlos aufziehen.Ich habe die TB14 ebenfalls an drei Rädern und fahre dort alle möglichen Reifen (aktuell Vittoria Open Corsa SC)...und hatte mit der Montage nie Probleme. Mit Verlaub: An Deiner Technik kann es nicht liegen ? Ich frage ja nur.... .
Meine Erfahrung mit z.B. Challenge Reifen ist, dass sich (widerspenstige) Reifen nach einer Erstmontage und Dehnung durch den Reifendruck deutlich besser demontieren und auch wieder montieren lassen. Vielleicht testest du das zuhause mal?Ich hatte mein Glück bei der TB14 mit Panaracer Gravelking in 32mm probiert. Bei diesm zähen Ringen habe ich 3 Schläuche vernichtet und erst mit einem neu gekauften Spezialwerkzeug un Kombi mit zwei Pedalriemen ist es gelungen den Reifen auf die Felge draufzuwürgen. Jetzt fährt immer die Frage mit, was eigentlich passiert, sollte ich mal einen Platten haben, wie bekomme ich dann den Reifen runter... vermutlich garnicht.