• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Vorher: Diamant The Stripper, abgerockt bis zum geht nicht mehr und unter dem Klarlack rostig bis sonst wo, war auch mein Winterrad mit Spikes drauf. Der Rost war schon vor mir…
Anhang anzeigen 1729836

Also quick and Dirty: Alles abgeschliffen, Grundierung drauf und die Farbe von SprayBike ausprobiert, darauf Klarlack. Wirklich überzeugt bin ich nicht, jetzt erstmal auf die Schnelle zusammengesteckt das Nachher-Ergebnis mit der Thematik „Blau“….

Anhang anzeigen 1729837

Vordere Bremse kommt noch anders, eingestellt ist noch nichts, aber die Richtung gefällt mir… immerhin wurde der an sich schöne Diamant-Rahmen gerettet.
Sind die Gepäckträger und Frontträger noch vorhanden?

Vorher: Diamant The Stripper, abgerockt bis zum geht nicht mehr und unter dem Klarlack rostig bis sonst wo, war auch mein Winterrad mit Spikes drauf. Der Rost war schon vor mir…
Anhang anzeigen 1729836

Also quick and Dirty: Alles abgeschliffen, Grundierung drauf und die Farbe von SprayBike ausprobiert, darauf Klarlack. Wirklich überzeugt bin ich nicht, jetzt erstmal auf die Schnelle zusammengesteckt das Nachher-Ergebnis mit der Thematik „Blau“….

Anhang anzeigen 1729837

Vordere Bremse kommt noch anders, eingestellt ist noch nichts, aber die Richtung gefällt mir… immerhin wurde der an sich schöne Diamant-Rahmen gerettet.
Dient die Sattelfederung als Sprunghilfe für den Abstieg über den Lenker? 🤔

Dient die Sattelfederung als Sprunghilfe für den Abstieg über den Lenker? 🤔
Mensch, an die Funktion hatte ich noch gar nicht gedacht!

Der eigentlich angedachte Sattel ist noch im Zulauf. Momentan fahre ich eh nicht, deswegen als Platzhalter dieser Uralte Brooks auf einer Brigdestone-Stütze mit Innenklemmung (!) von einem alten Submariner.

Upcycling.
Kleinanzeigen Küchen Bambusregal für 10 €,
etwas strippen/umbauen und aufpolieren.
Gehwegplatte für 4,79€.
Feddisch.

Screenshot_20260126_191135_Kleinanzeigen.jpg
2618.jpg

Wie hast du das verbogene Leitblech wieder gerade bekommen?

Im Schraubstock mit Holzbacken eingespannt und mit Knipex Amaturenzange und Schraubendreher als Hebel bearbeitet. Nicht perfekt, aber so lang die Kette durch passt. Und definitiv besser als zwei mal Schrott. Zumal die Umwerfer sicherlich nicht mehr werden.

Diese Teile sind noch über: ist zu verschenken

IMG_0196.jpeg

Womit hast du gearbeitet?
Ich habe Ähnliches mal mit Sekundenkleber und 2K-Lack gemacht.
Jupp, exakt so, mit Sekundenkleber. Ich habe den flüssigen, nicht den Gel-artige genommen damit der ordentlich in die Zwischenräume läuft. Danach ordentlich aushärten gelassen und dann geschliffen.

Record Umwerfer einmal grundreinigen und neu abschmieren 🙂
Wie einfach die noch aufgebaut sind, man kann alles einfach auseinandernehmen 😅

Anhang anzeigen 1374391

Und da wo der Klarlack weg ist, ganz vorsichtig mit Sekundenkleber versiegeln.
Wenn es getrocknet sieht man quasi nicht mehr und wenn man möchte kann man es abschleifen und danach polieren.

Anhang anzeigen 1374397

So sieht es leicht trocken übergeschliffen (600er) und mit Bremsenreiniger gesäubert aus.
Denke ich werde nochmal mit 1200er nass drübergehen und dann polieren sofern noch nötig.

Anhang anzeigen 1374525

Heute gab es dann den "letzten Schliff", aber recht grob und klar es geht besser und schöner 🙈
Kann sich optisch auf jeden Fall wieder sehen lassen und ist total glatt und das Licht reflektiert auch wieder 😊
Erster Schritt war eine billige Schleifpaste und danach einfach Hartwax fürs Auto 👍🏻

Anhang anzeigen 1374989Anhang anzeigen 1374990

Jupp, exakt so, mit Sekundenkleber. Ich habe den flüssigen, nicht den Gel-artige genommen. Danach ordentlich aushärten gelassen und dann geschliffen.

Dann haben wir es genau gleich gemacht, siehe oben 😅

Gestern letzte Lackschicht… der ist bestimmt noch nicht komplett durchgehärtet. Habe ich für ‘nen Kumpel gemacht, wird heute abgeholt.

Ich finde das Teil zu edel, als dass man es so lässt oder einfach wegschmeißt. Ist nicht perfekt geworden aber immerhin so, dass man ihn wieder uneingeschränkt nutzen und vorzeigen kann, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: :daumen: :daumen:
Mega! Da wurde die Oberfläche vor der ganz professionellen Lackierung offenbar nicht angeschliffen! Ich hatte die Bremsen auch gesehen, im Biete; hätte nicht gedacht, dass man die wieder so gut hinbekommt. Die sahen vorher echt übel aus!
Preis war cool und mir taten die Teile echt leid. Dass die wieder so schön werden hätte ich auch nicht erwartet.
hä? hat die jemand versucht schwarz zu lackieren, oder orange, oder lila, oder doch grün? Oder alles zusammen? 🫣
Da hat sich jemand künstlerisch verwirklicht. 🙄 Ich möchte gar nicht wissen wie der Rest vom Rad ausgesehen hat.

Zurück