• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist nichts unversucht geblieben aber vielleicht über 10Jahre bei Wind und Wetter draußen, dann ca. 15J Stillstand bei mir im Trockenen haben zur Kaltverschweißung beigetragen.
Draufhauen, heissmachen, den Stumpf mit Schraube befestigen, mit Stapler dran ziehen, im Schraubstock drehen... nix.

Werde es wohl mühsam ausreiben müssen.

Rahmen (ca. 89er Specialized MTB) hat schöne Patina aber vieles war fest gesammelt.
Gestern dann den Rest weggeflext.
Ich würde es mit Gefühl und einem Stufenbohrer probieren. Da kann man auch ne Verlängerung aufstecken...
Natürlich mit wenig Drehzahl.
IMG_1176.jpeg

...für die frühen Kettenschaltungen gab es extra seitlich bewegliche Schaltungsketten in der Dimension 1/2x1/8".
Ob eine gewöhnliche Kette für Nabenschaltungen auch befriedigend funktioniert, müßte man im Einzelfall testen.
Die einzige alte Schaltungskette dieser Art habe ich noch von UNION gefunden. Auf der Schachtel steht "Spezialkette für Renn- und Sporträder" (blaue Schachtel mit roter Schrift).

edit
hier gibt es noch eine:
https://www.der-ritzler.de/products/union-schaltungskette-116-glieder-nib
oder
https://www.ebay.de/itm/335815281248?_skw=union+kette&itmmeta=01KGS538QS7509BN5BZW04332G&hash=item4e30268a60:g:04AAAeSwr7BnsZ9W&itmprp=enc:AQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAcwIYS40TfZuWr03R69X9RoEeuNe+7YsINEPRUmc+6av4g+A7WcL6i5LRHres7gGhhlkkSwzZoUgX5KbzhvrkVweQvkqmbtlrQ6ULyqhaqHchAmQGXSYY9GVECFIwbo/rVel2ApfXCdU4BXEUvI73pA9X+LpMSrqSwqwQ/z6jx++w4L9bBR3klv2+geAHqDQXaydwhc/SRPb+KB7sPCPvxtL4tkKZACwMRj/39CTJNeA==|tkp:Bk9SR5CMjaWGZw
edit
ich sollte auch noch welche im Fundus haben
Diese "Feinheit" hatte ich unterschlagen.
Danke für diesen Hinweis an @derArmin. :daumen:

P.S. Folgende Sedis Kette (ein eBay-Sofortkauf-Angebot) sollte ebenfalls passend sein:
NOS/NIB Sachs-Sedis SV3 #572787 special 3-speed Chain 1/2" x 1/8" 112 links
(kostet jedoch noch ein wenig mehr als die Union-Kette von "Der Ritzler")

Zuletzt bearbeitet:
...für die frühen Kettenschaltungen gab es extra seitlich bewegliche Schaltungsketten in der Dimension 1/2x1/8".
Ob eine gewöhnliche Kette für Nabenschaltungen auch befriedigend funktioniert, müßte man im Einzelfall testen.
Die einzige alte Schaltungskette dieser Art habe ich noch von UNION gefunden. Auf der Schachtel steht "Spezialkette für Renn- und Sporträder" (blaue Schachtel mit roter Schrift).

edit
hier gibt es noch eine:
https://www.der-ritzler.de/products/union-schaltungskette-116-glieder-nib
oder
https://www.ebay.de/itm/335815281248?_skw=union+kette&itmmeta=01KGS538QS7509BN5BZW04332G&hash=item4e30268a60:g:04AAAeSwr7BnsZ9W&itmprp=enc:AQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAcwIYS40TfZuWr03R69X9RoEeuNe+7YsINEPRUmc+6av4g+A7WcL6i5LRHres7gGhhlkkSwzZoUgX5KbzhvrkVweQvkqmbtlrQ6ULyqhaqHchAmQGXSYY9GVECFIwbo/rVel2ApfXCdU4BXEUvI73pA9X+LpMSrqSwqwQ/z6jx++w4L9bBR3klv2+geAHqDQXaydwhc/SRPb+KB7sPCPvxtL4tkKZACwMRj/39CTJNeA==|tkp:Bk9SR5CMjaWGZw
edit
ich sollte auch noch welche im Fundus haben

Ich hatte an der Fichtel und Sachs 3 Gang auch eine „normale“ breite Kette von Keba verwendet, schaltete butterweich.

Hallo,
bedarf bei 9-fach ein RD-7700 auch ein FD-7700, oder könnte da auch was aus der 8. oder gar 7fach-Generation verwendet werden?
Gruß

bedarf bei 9-fach ein RD-7700 auch ein FD-7700, oder könnte da auch was aus der 8. oder gar 7fach-Generation verwendet werden?
Mit welchen Shiftern/STI und Kette?

Umwerfer sollten von 6-10fach viele verwendbar sein, ausser Modellen mit veränderter Hebelarmgeometrie (Z.B. FD-Rxxxx, MTB 3fach Umwerfer usw.)

Stütze festgerottet+Kalilauge+weg

Mit welchen Shiftern/STI und Kette?

Umwerfer sollten von 6-10fach viele verwendbar sein, ausser Modellen mit veränderter Hebelarmgeometrie (Z.B. FD-Rxxxx, MTB 3fach Umwerfer usw.)
Mit SL-7400 mit BS-SL77-Einheit. 9fach-Kette, wahrscheinlich Connex 908. Ist noch offen. Gerade gesehen, 9SG und 9SB sehen ganz interessant aus. Ach so, der Umwerfer könnte ein FD-6400.

Stütze festgerottet+Kalilauge+weg
ich hab ja Reibahlen zuhause, irgendwann mal angschafft.
Im Radladen hatten wir die öfter benutzt zum ausreiben der Rahmen damit kein Grad da ist um die teuren Stützen zu beschädigen. Plus ein bisschen Schlmiergelpapier oder ne Feile war das ok.
Ansonsten um das Rohr anzupassen aber habe ich auch schon verwendet um mal Sattelstütze rauszubekommen.
Manche nehmen gar ein Sägeblatt und versuchen die Stütze einzusägen (gefährlich fürs Sattelrohr))

Es ist nichts unversucht geblieben aber vielleicht über 10Jahre bei Wind und Wetter draußen, dann ca. 15J Stillstand bei mir im Trockenen haben zur Kaltverschweißung beigetragen.
Draufhauen, heissmachen, den Stumpf mit Schraube befestigen, mit Stapler dran ziehen, im Schraubstock drehen... nix.

Werde es wohl mühsam ausreiben müssen.

Rahmen (ca. 89er Specialized MTB) hat schöne Patina aber vieles war fest gesammelt.
Gestern dann den Rest weggeflext.
Daumen gedrückt. Meine Erfahrung: So lang wie möglich absägen. Es hilft, wenn man den Stützenrest gut greifen kann, zb im Schraubstock oder mit einer Gripzang

Moin,

mal eben ne Frage zu CANTI-Bremshebel. Hat jemand eine Empfehlung für Bremshebel die gut für kleine Hände geeignet wären? Sollten für ein geraden Lenker konzipiert sein, also keine Rennhebel. Das Problem liegt oft daran, dass die Finger zu kurz sind um die meisten Bremshebel gut bedienen zu können.

Danke sehr.

Anhänge

• 1770392055546.jpeg
    1770392055546.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 5
  • 1770392302058.jpeg
    1770392302058.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1770392413048.jpeg
    1770392413048.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 5
Die Griffweitenverstellung reduziert auch den möglichen Hebelweg, da sind Hebel mit einstellbarer Übersetzung nützlich (z.B. Avid SD5/SD7).

(...)
Der Zusammenhang ist natürlich nicht zwingend, aber manchmal gehen kleinere Hände auch mit weniger Handkraft einher. Dann kann die Veränderung der Übersetzung schnell mal zu (zu) wenig Bremskraft führen. Ich würde deshalb zunächst versuchen, die Canti-Beläge in der Ausgangsposition möglichst nah an die Felgen zu bekommen.

Eine moderne Frage: Erstmalig ist mir ein Sattel mit ovalen (7x9) Carbonstreben zugelaufen. Wie verträgt der sich mit klassischen Sattelstützen bzw. deren Klemmungen? Meine Vermutungen wären:
  • Solange die Klemmung nicht von der Seite, sondern von oben und unten greift, und wenn außerdem die Schrauben lang genug sind, bereitet die ovale Form keine Probleme.
  • Je größer die Klemmfläche, desto weniger Sorgen muß ich mir um das Material der Streben machen.
Ist sonst was zu beachten?

Eine moderne Frage: Erstmalig ist mir ein Sattel mit ovalen (7x9) Carbonstreben zugelaufen. Wie verträgt der sich mit klassischen Sattelstützen bzw. deren Klemmungen? Meine Vermutungen wären:
  • Solange die Klemmung nicht von der Seite, sondern von oben und unten greift, und wenn außerdem die Schrauben lang genug sind, bereitet die ovale Form keine Probleme.
  • Je größer die Klemmfläche, desto weniger Sorgen muß ich mir um das Material der Streben machen.
Ist sonst was zu beachten?
Das Anzugsmoment der Schrauben ist wichtig bei Carbon. Besonders bei Stützen, die mit einer Zentralschraube klemmen, kann das erforderliche Moment zu hoch sein für die Streben.

Zurück