• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was meint ihr? Sind ein bißchen zu lang, die Bremszug-Hüllen, oder?

Anhang anzeigen 1736260

Anhang anzeigen 1736261

Anhang anzeigen 1736262
Eddy hat sie immer etwas knapper gehabt
1770010013089.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
wie löse ich denn diese campa-bar end shifter? ich will sie nur ein wenig rausziehen, weil ich den lenker neu wickeln möchte.
danke & vg christopher
20260202_121235.jpg

hallo zusammen,
wie löse ich denn diese campa-bar end shifter? ich will sie nur ein wenig rausziehen, weil ich den lenker neu wickeln möchte.
danke & vg christopher
Anhang anzeigen 1736355
Mittels der seitlichen Schlitzschraube (140/1).
Hierüber musst Du zunächst den Schalthebel (201) lösen und demontieren, bevor Du (innen) an die Befestigung (137 + 138) des Schaltkörpers (200/2) kommst.

Wobei man für das Wickeln eines neuen Lenkerbandes das eigentlich nicht machen müsste.

Edit: Ich füge trotzdem noch eine Explosionszeichnung der Barends an. :)

1770039768270.png

Zuletzt bearbeitet:
Mittels der seitlichen Schlitzschraube.
Hierüber musst Du zunächst den Schalthebel lösen und demontieren, bevor Du (innen) an die Befestigung des Schaltkörpers kommst.
Wobei man für das Wickeln eines neuen Lenkerbandes das eigentlich nicht machen müsste.
danke. und danke. du hast recht: es wird ja von unten losgewickelt. merci beaucoup & viele grüße christopher

hallo zusammen,
danke & vg christopher
Anhang anzeigen 1736355
Die seitliche Schraube, sh. Foto, rausdrehen. Dann kannst Du den eigentlichen Hebel rausnehmen. Dahinter ist eine Inbus-Schraube, die dann lösen.

Aber ACHTUNG: Die Inbusschraube löst Du "andersrum", also im Uhrzeigersinn lösen!

Ich habe noch ein Paar Record Pedale mit Titanachsen, aber der Rest ist nicht so schön.
Und ich habe diese PISTA Pedale. Sind die Achsdimensionen gleich?
Kann ich die Strada Titanachsen in die Pista implantieren?
Gab es eigentlich Pista Pedale mit Titanachse ab Werk?
IMG_1235.jpeg

Ich habe noch ein Paar Record Pedale mit Titanachsen, aber der Rest ist nicht so schön.
Und ich habe diese PISTA Pedale. Sind die Achsdimensionen gleich?
Kann ich die Strada Titanachsen in die Pista implantieren?
Gab es eigentlich Pista Pedale mit Titanachse ab Werk?
Anhang anzeigen 1736712
Ja gab es , befürchte aber dass du die Achsen bzw Lagerschalen,Konus und die Kugeln tauschen müsstest um daraus eine Super record Pista Pedale mit Titanavhse zu machen .

Anhänge

• IMG_20260203_115246.jpg
    IMG_20260203_115246.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260203_115300.jpg
    IMG_20260203_115300.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 9
Was meint ihr? Sind ein bißchen zu lang, die Bremszug-Hüllen, oder?

Anhang anzeigen 1736260

Anhang anzeigen 1736261

Anhang anzeigen 1736262
Darüber läßt sich endlos trefflich streiten :)

Wir befinden uns in der schönen Zeit der Schaftvorbauten, was für die Jüngern und die Vergesslichen von uns heißt: man konnte die Lenkerhöhe verstellen (nein!!!! doch!!!! OOOOH!!!!).

Also wollte man eins nicht, nämlich zu kurze Leinen verlegen - das hätte den Verstellbereich eingeschränkt. Deswegen standen in Ausstellungsräumen immer Räder mit lieber zu langen Leinen. Dasselbe gilt für Räder, die für Kataloge fotografiert wurden - die sollten nchher noch verkaufbar sein, und für möglichst viele mögliche Kunden kompatibel sein.

Ein As wie Merkcx, der an 365 Tagen eines Jahres geschätzt 399 Tage zum Training auf dem Bock saß, der wußte natürlich ganz genau, in welcher Höhe sein Lenker zu sein hatte - nochmal eins pingeliger nach seiner Rückenverletzung - und legte keinerlei Wert auf mögliche 3cm höher. Sehr wohl aber die auf die Jagd nach jedem Zehntelchen Vorteil. Eddy war quasi der Erfinder der marginal gains bzw. marginale winsten.

Ein weiterer Grund war, dass viele Mechaniker der Meinung waren, je weiter der Bogen, desto geringer die Reibung. Was in Zeiten vor Hüllen mit Line sicher auch nicht ganz falsch war (wer es zu sehr übertrieb, lernte natürlich auch gleich was über Bowdenzugkompression)

in der mitte schon, am Rand eher nicht so. Entscheidend ist der kleinste R auf der ganzen Strecke, nicht ein möglichst großer R an einer Stelle

Anhang anzeigen 1736777
Wo ist hier denn ein kleiner Radius?
Das bisschen schräg aus dem Griff macht gar nichts...
Je länger die Zughüllen, je mehr Kompression, auch nicht so gut.
1770125129708.png

Zurück