• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war vorhin dabei einen Steuersatz einzubauen und beim aufsetzten des als „Seal“ (was wäre die deutsche Bezeichnung?) bezeichneten Teils ist mir ein Problem begegnet. Es lies sich nur sehr schwer auf den Carbongabelschaft aufschieben. Ich musste wirklich sehr stark drücken, teils auch vorsichtig mit der Hand daraufschlagen, damit es den Gabelschaft hinterkommt. Ist das so gewollt? Nun ist es dort wo es sein soll, aber da kriegt man beinah Angst um den Gabelschaft. Anhang anzeigen 1736081

Das ist so gewollt, ob so stramm ist die Frage aber generell ist es so gewollt.
Seal ist die Dichtung und deswegen geht es auch ziemlich stramm drüber.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich war vorhin dabei einen Steuersatz einzubauen und beim aufsetzten des als „Seal“ (was wäre die deutsche Bezeichnung?) bezeichneten Teils ist mir ein Problem begegnet. Es lies sich nur sehr schwer auf den Carbongabelschaft aufschieben. Ich musste wirklich sehr stark drücken, teils auch vorsichtig mit der Hand daraufschlagen, damit es den Gabelschaft hinterkommt. Ist das so gewollt? Nun ist es dort wo es sein soll, aber da kriegt man beinah Angst um den Gabelschaft. Anhang anzeigen 1736081
Seal - gleich dichtend also Dichtung:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Seal - gleich dichtend also Dichtung:idee:
IMG_6965.webp
Ich dachte ja eher an die Seal hier 😋

Das ist so gewollt, ob so stramm ist die Frage aber generell ist es so gewollt.
Seal ist die Dichtung und deswegen geht es auch ziemlich stramm drüber.
Es war kein Kampf zwischen dem Teil, der Gabelscheide und mir aber war auch nicht ganz leicht. Aber das ergibt dann natürlich Sinn, wenn dass die Dichtung darstellt.

Danke euch beiden 🙏

Anhang anzeigen 1736138Ich dachte ja eher an die Seal hier 😋

Es war kein Kampf zwischen dem Teil, der Gabelscheide und mir aber war auch nicht ganz leicht. Aber das ergibt dann natürlich Sinn, wenn dass die Dichtung darstellt.

Danke euch beiden 🙏
Na wenn du das Teil auch über die Gabelscheide schiebst. Das muss über den Schaft!

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
wie löse ich denn diese campa-bar end shifter? ich will sie nur ein wenig rausziehen, weil ich den lenker neu wickeln möchte.
danke & vg christopher
20260202_121235.jpg

hallo zusammen,
wie löse ich denn diese campa-bar end shifter? ich will sie nur ein wenig rausziehen, weil ich den lenker neu wickeln möchte.
danke & vg christopher
Anhang anzeigen 1736355
Mittels der seitlichen Schlitzschraube (140/1).
Hierüber musst Du zunächst den Schalthebel (201) lösen und demontieren, bevor Du (innen) an die Befestigung (137 + 138) des Schaltkörpers (200/2) kommst.

Wobei man für das Wickeln eines neuen Lenkerbandes das eigentlich nicht machen müsste.

Edit: Ich füge trotzdem noch eine Explosionszeichnung der Barends an. :)

1770039768270.png

Zuletzt bearbeitet:
Mittels der seitlichen Schlitzschraube.
Hierüber musst Du zunächst den Schalthebel lösen und demontieren, bevor Du (innen) an die Befestigung des Schaltkörpers kommst.
Wobei man für das Wickeln eines neuen Lenkerbandes das eigentlich nicht machen müsste.
danke. und danke. du hast recht: es wird ja von unten losgewickelt. merci beaucoup & viele grüße christopher

hallo zusammen,
danke & vg christopher
Anhang anzeigen 1736355
Die seitliche Schraube, sh. Foto, rausdrehen. Dann kannst Du den eigentlichen Hebel rausnehmen. Dahinter ist eine Inbus-Schraube, die dann lösen.

Aber ACHTUNG: Die Inbusschraube löst Du "andersrum", also im Uhrzeigersinn lösen!

Ich habe noch ein Paar Record Pedale mit Titanachsen, aber der Rest ist nicht so schön.
Und ich habe diese PISTA Pedale. Sind die Achsdimensionen gleich?
Kann ich die Strada Titanachsen in die Pista implantieren?
Gab es eigentlich Pista Pedale mit Titanachse ab Werk?
IMG_1235.jpeg

Zurück