• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hätte einen Satz 9f Lenkerender im Angebot. Die Indexeinheit lässt sich doch in einen älteren Friktionshebel transplantieren.
War hier mal Thema, vielleicht kann das mal jemand zur Absatzförderung und Problemlösung hochholen...😇
Bei einem SL-BS77 9f Lenkerendschalthebel lässt sich die Indexeinheit anders als bei Unterrohrhebeln SL-740x/7700/7800 nicht entnehmen.
Habe hier gerade einen rechten SL-BS77 in der Hand.
Andernfalls bitte foto zeigen. ;)

ach schade auch!
nein, ich mach sie nicht kaputt!

ersmal bitte die explosionszeichnung, vielleicht liefert die einen hinweis, daß es doch gehen könnte...

ach schade auch!
nein, ich mach sie nicht kaputt!
ersmal bitte die explosionszeichnung, vielleicht liefert die einen hinweis, daß es doch gehen könnte...
explosionszeichnung.png

DIE-DÖMMM!!!!

INBUS ausgenuddelt. Pinaufnahme ausgenuddelt. Der Bolzen ist gelöst und bewegt sich wenigstens bis zum Abzieher, dann ist der Widerstand zu hoch und der Inbus rutscht weg.
Da war wohl jemand vor mir gescheitert und an dem scheitern scheitere nun ich 🥴

Ideen? Der integrierte Abzieher könnte linksgewinde haben. Campagnolo Corsa Record.

Abzieher und Bolzen sind nicht so wichtig, da leichter ersetzbar. Kurbel und Tretlager würde ich gern behalten.

Anhänge

• IMG_20260131_140908.jpg
    IMG_20260131_140908.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20260131_140916.jpg
    IMG_20260131_140916.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 27
DIE-DÖMMM!!!!

INBUS ausgenuddelt. Pinaufnahme ausgenuddelt. Der Bolzen ist gelöst und bewegt sich wenigstens bis zum Abzieher, dann ist der Widerstand zu hoch und der Inbus rutscht weg.

Ideen? Der integrierte Abzieher könnte linksgewinde haben. Campagnolo Corsa Record.

Abzieher und Bolzen sind nicht so wichtig, da leichter ersetzbar. Kurbel und Tretlager würde ich gern behalten.
Der in die Kurbel geschraubte Teil hat ein Linksgewinde.

DIE-DÖMMM!!!!

Hast Du einen, möglichst neuen, 7er Inbus benutzt?
Bolzen mit den Ringen habe ich irgendwo

DIE-DÖMMM!!!!

Wenn es ein 7er Inbus war, hat die Kurbel definitiv Linksgewinde, bei 8 mm wäre es ein Rechtsgewinde. Ich meine aber, das gabs nicht bei der Record-Kurbel. Bei der Pinaufnahme kann man evt. tiefere Pins nehmen und richtig an der Kurbel fixieren?

Alte Magura:

ein Hebel will nur sehr widerwillig wieder in die richtige Position zurück gehen.
Muss man das wohl entlüften oder kann man da anderweitig noch was einstellen?

Anhänge

• IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    811,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1735.jpeg
    IMG_1735.jpeg
    795,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1737.jpeg
    IMG_1737.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1739.jpeg
    IMG_1739.jpeg
    570,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    775,4 KB · Aufrufe: 12
Muss man das wohl entlüften oder kann man da anderweitig noch was einstellen?
Diese Maguras sind ja ~30 Jahre jung, ggf. seit Erstmontage noch nie gewartet/entlüftet.

Wenn das der Hebel für die HR-Bremse mit entsprechend langer Hydraulikleitung ist, dann umso wahrscheinlicher.

Ansonsten könnte der Hebel am Drehpunkt noch durch eine festgeknallte Klemmschraube oder zähen Ölschmodder behindert werden, aber das schaut auf den Fotos nicht direkt danach aus.

Glücklicherweise ist die Antriebsseite noch Tipp top und wenn ich diese demontieren kann, hätte ich einen Abzieher für die ausgenuddelte. Ich werde mal testen und tiefer bohren ist eine sehr gute Idee. Danke.

7er Inbus ist es auf jeden Fall. Den könnte ich an einem Ende auch noch schön plan feilen. Am Montag auf der Arbeit hätte ich auch einen Schraubstock. Zuhause habe ich leider noch immer keine Werkstatt 😬 für solche umfangreichen Eingriffe. Meine Nasenzange ist nur für Sprengringe geeignet.

Der in die Kurbel geschraubte Teil hat ein Linksgewinde.

Hast Du einen, möglichst neuen, 7er Inbus benutzt?
Bolzen mit den Ringen habe ich irgendwo

Wenn es ein 7er Inbus war, hat die Kurbel definitiv Linksgewinde, bei 8 mm wäre es ein Rechtsgewinde. Ich meine aber, das gabs nicht bei der Record-Kurbel. Bei der Pinaufnahme kann man evt. tiefere Pins nehmen und richtig an der Kurbel fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
danke!

die gebrochenen indexringe, die die plastikverleidung durchstoßen, habe ich auch schon im deutschen velomobilforum gefunden. :D
dort wurde aber nur der ganze hebel getauscht, es gab vorräte...:D:D:D

ich werde die auch nicht zerlegen, ich hatte die hoffnung, daß man die ganze indexeinheit am stück transplantieren kann.
ich hole die mal im biete hoch!

Verstehe nicht ganz was eigentlich der Plan ist.
Bei den 9f LESH lässt sich im Gegensatz zu den RahmenSH der Einsatz nicht raus nehmen. Man könnte aber den ganzen Hebel auf den Anlötsockel am Unterricht setzen. Oder man könnte Unterrohrschalthebel in die Aufnahmen der LESH basteln. Aber warum sollte man das tun?

Zurück