• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat jemand einen Tipp für ( rein-) weisses Lenkerband so wie es das Ende der 80 er zu kaufen gab? Mit Bezugsquelle ? Schon "geschäumt" also etwas dämpfend so ca 2,5 mm dick also kein superdünnes Benotto oder Textilband. Evlt auch gelocht aber ohne irgendwelche Aufdrucke oder Schriftzüge drin. Und ein klares reines Weiss keine Korkoptik mit den seltsamen Sprenkeln drin.
Wäre für Hinweise und Erfahrungen evtl mit Bild dankbar.

Grüße

Raimund
Fi'Zik Microtex Classic hat ne recht klassische Optik

1769786986978.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus, ich suche nach einem hierzu passenden Lenkerband (mit „passend“ ist hier die gleiche Farbe gemeint; auch wenns verlockend ist, bitte nicht meinen Geschmack kommentieren 😅).

Habt ihr auch eine Idee, wie man die passende Lenkerbreite, bei einem geraden Lenker bestimmen kann?

Und könnt ihr mir auch Alu-Lenkerenden empfehlen, die unauffällig, plangedreht und ohne Schriftzug sind?

IMG_0717.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich suche nach einem hierzu passenden Lenkerband (mit „passend“ ist hier die gleiche Farbe gemeint; auch wenns verlockend ist, bitte nicht meinen Geschmack kommentieren 😅).

Habt ihr auch eine Idee, wie man die passende Lenkerbreite, bei einem geraden Lenker bestimmen kann?

Und könnt ihr mir auch Alu-Lenkerenden empfehlen, die unauffällig, plangedreht und ohne Schriftzug sind?

Anhang anzeigen 1735162
Ich habe als Experiment mal ein hellbeiges Cinelli Cork geschellackt. Gibt ne interessante Craquelin Optik und die Farbe passt :)

Anhang anzeigen 1735162
Berthoud Lederlenkerband kommt dem sehr nahe, insbesondere weil gleiche Optik nicht mit gleicher Farbe getan ist.
Vogel Randonneur Berthoud Lenkerband Braun.jpg

Auch nach mittlerweile ca. 7 Jahren, vermutlich über 20 tkm bei minimaler Pflege sieht es immer noch gut aus, anders als neu, aber nicht unbedingt schlechter. Nachdem ich es einmal mit anderem Klebeband wieder aufgezogen habe, verrutscht es nicht mal mehr. Mit "Patina" kann ich normalerweise bei Stahl und Alu wenig anfangen, bei Leder schon.
Hat natürlich was von Retrohipster-Nimbus, aber einen Tod muss man sterben.

Ich habe mithilfe der folgenden 4 Komponenten meinen Zentrierständer aufgewertet. Ggf. hilft das auch dem einen oder anderen. Ich finde jedenfalls, dass ich mit der Messuhr deutlich schneller und präziser zentrieren kann. Sie hilft mir sehr.

1. https://ebay.us/m/I0MeXS

2. https://ebay.us/m/1hQixX

3. Messuhr

4. https://ebay.us/m/DvvslT

IMG_0720.jpeg

IMG_0721.jpeg

IMG_0722.jpeg

Ich würde gerne auch eine Befestigung für das Fahrrad / den Rahmen bauen, um das Laufrad im montierten Zustand mithilfe der Messuhr nachzentrieren zu können. Nur habe ich bisher noch keine richtige Idee entwickeln können. Vielleicht hat jemand einen Hinweis oder Anregung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mithilfe der folgenden 4 Komponenten meinen Zentrierständer aufgewertet. Ggf. hilft das auch dem einen oder anderen. Ich finde jedenfalls, dass ich mit der Messuhr deutlich schneller und präziser zentrieren kann. Sie hilft mir sehr.

1. https://ebay.us/m/I0MeXS

2. https://ebay.us/m/1hQixX

3. Messuhr

4. https://ebay.us/m/DvvslT

Anhang anzeigen 1735251
Anhang anzeigen 1735252

Anhang anzeigen 1735254

Ich würde gerne auch eine Befestigung für das Fahrrad / den Rahmen bauen, um das Laufrad im montierten Zustand mithilfe der Messuhr nachzentrieren zu können. Nur habe ich bisher noch keine richtige Idee entwickeln können. Vielleicht hat jemand einen Hinweis oder Anregung für mich.
Mit Hilfe einer Messuhr schneller zentrieren ist mir bislang nicht gelungen (was nichts heißen soll).
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

IMG_3121.jpg

;)

Eine Frage mit vielleicht einer einfachen Antwort.

Kann ein Dura Ace 740x Schaltwerk zusammen mit einer DA 7402 8-fach Nabe und 8-fach Kassette mit einem DA 7700 Schalthebel (9-fach, Unterrohr) indiziert geschaltet werden ?

Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, daß dies sauber funktioniert; auch auf einer Seite von Sheldon Brown steht dies indirekt so geschrieben.

Kann ein Dura Ace 740x Schaltwerk zusammen mit einer DA 7402 8-fach Nabe und 8-fach Kassette mit einem DA 7700 Schalthebel (9-fach, Unterrohr) indiziert geschaltet werden ?
Ja, das passt genau. Von Shimano zumindest für die 9f Lenkerendschalthebel Variante SL-BS77 auch dokumentiert: ;)
Gilt fur SL-7700 (Unterrohr) gleichermaßen.
IMG_0277.JPG

Danke, daß ist eine eindeutige Antwort.😊

Dann mache ich einmal auf die Suche nach den Unterrohr-Schalthebeln.
Warum suchst du 9-fach Schalthebel um 8fach zu schalten?
Wäre es nicht sinnvoller 8-fach Schalthebel zu suchen?
SL-7700 sind noch seltener als die 8-fach Schalthebel

Warum suchst du 9-fach Schalthebel um 8fach zu schalten?
Wäre es nicht sinnvoller 8-fach Schalthebel zu suchen?
SL-7700 sind noch seltener als die 8-fach Schalthebel

Ja, ich weiß.

Ich habe ein Panasonic PR-3000; das rote aus dem 1995er Katalog.
Das Rad war mit einer Shimano RX-100 Gruppe ausgestattet, die ich an ein PR-1000 verbaut habe.

Das PR-3000 ist nun fast komplett mit DA 7410 und 740x ausgestattet, außer den Brems- und Schalthebeln, weil mir dieses grau an dem Rad nicht gefällt.
Die Bremshebel sind die RX-100 geblieben: die 7700 Schalthebel würden perfekt paßen.
IMG_6665.jpeg
Auf dem Photo sind noch die RX-100 8-fach verbaut, die aber nicht mit dem DA Schaltwerk funktionieren.

Ich hätte einen Satz 9f Lenkerender im Angebot. Die Indexeinheit lässt sich doch in einen älteren Friktionshebel transplantieren.
War hier mal Thema, vielleicht kann das mal jemand zur Absatzförderung und Problemlösung hochholen...😇

Zurück