• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bekommt man denn die Lagerschalen aus den Campanaben?
Kugellager auszieher entsprechender Größe plus Wärme
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTgvNTU4MjM1LWtrNWgxenl3bWYyMy1haHIwY2htNmx5OW...jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei diesen Kurbelschrauben waren solche U-Scheiben verbaut. Müssen die zwingend wieder rein, egal welches Lager/ Kurbel?

Anhänge

• IMG_1697.jpeg
    IMG_1697.jpeg
    759,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1698.jpeg
    IMG_1698.jpeg
    729,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    718,1 KB · Aufrufe: 30
Kugellager auszieher entsprechender Größe plus Wärme
Vorwärmen, Spreizdübel (DIY) oder Innenabzieher (s.o.)

Falls die Schalen getauscht werden sollen lassen die sich ggf. auch von der jeweils gegenüberliegenden Seite mit einem Schlitzschraubendreher rundherum rausklopfen (brütal).

Sind die Kurbelschrauben aus Stahl, Titan... ?

Mit Unterlegscheibe ist schon besser, die gezeigten haben aber offenbar zu großen Innen+Außendurchmesser?!?

Kurze Frage… Kriege keine ersatzkonen für meine Laufräder.
Kann ich die Konen auf der Drehbank nachsetzen oder sind die nur einsatzgehärtet und ich komm dann ins weiche Material ?

Vorwärmen, Spreizdübel (DIY) oder Innenabzieher (s.o.)

Falls die Schalen getauscht werden sollen lassen die sich ggf. auch von der jeweils gegenüberliegenden Seite mit einem Schlitzschraubendreher rundherum rausklopfen (brütal).

Sind die Kurbelschrauben aus Stahl, Titan... ?

Mit Unterlegscheibe ist schon besser, die gezeigten haben aber offenbar zu großen Innen+Außendurchmesser?!?
Sind aus Stahl. Ja, mir kommt es auch so vor, als ob die nicht so richtig passen.
Kenne halt das Campa-Zeugs nicht so gut, die haben ja immer nochmal so eigene Ideen.. ;)

Hallo Hinault,

Mit dem richtigen Werkzeug austreiben.

Es gibt drei verschiedene Cyclus Austreiber für Campa Nabenlagerschalen. Einen für die Vorderradnaben bis 1. Generation 9fach, einen für die dazugehörigen Hnterradnaben (Glockenform) und einen weiteren für Vorder- und Hinterradnaben ab 2. Generation 9fach (Oversize).

Wenn du nahe genug wärst, könnten wir uns vielleicht mal treffen. Ein passendes Einpresswerkzeug dazu gibt's auch.

Viele Grüße
Franz

Hallo Hinault,

Es gibt drei verschiedene Cyclus Austreiber für Campa Nabenlagerschalen. Einen für die Vorderradnaben bis 1. Generation 9fach, einen für die dazugehörigen Hnterradnaben (Glockenform) und einen weiteren für Vorder- und Hinterradnaben ab 2. Generation 9fach (Oversize).

Wenn du nahe genug wärst, könnten wir uns vielleicht mal treffen. Ein passendes Einpresswerkzeug dazu gibt's auch.

Viele Grüße
Franz
@Hinault : Für OS Naben habe ich den Abzieher liegen:
IMG_5857.jpeg

...die auf deinem Bild ist aber eine ältere Version oder?

Hallo Hinault,

Viele Grüße
Franz
hey das wäre cool!
bin in Köln.
Es geht um ältere Naben, VR und Hinterrad.

Nuovo Record, Gran Sport, Nuovo Tipo und Victory.

hey das wäre cool!
bin in Köln.
Es geht um ältere Naben, VR und Hinterrad.

Nuovo Record, Gran Sport, Nuovo Tipo und Victory.
Ich bin leider in Peiting und damit im tiefsten Oberbayern.

Für die genannten Naben brauchst du die beiden kleineren Austreibwerkzeuge. Und ich rate auch zum Einpreßwerkzeug, wenngleich man sich da auch sicher anderweitig behelfen kann.

Ich bin leider in Peiting und damit im tiefsten Oberbayern.

Für die genannten Naben brauchst du die beiden kleineren Austreibwerkzeuge. Und ich rate auch zum Einpreßwerkzeug, wenngleich man sich da auch sicher anderweitig behelfen kann.
ok ich ruf mal bei Raco an was der Spaß kosten soll
danke!

Guten Abend,

der Frühling naht, zumindest rede ich mir das gerne ein.

Mein Loto hat noch eine Baustelle, wie man unschwer erkennen kann.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-146#post-6696905

Und zwar komme ich mit einen abfallenden Lenker nicht so klar, daher habe ich ihn nach oben gedreht.
Nun suche ich eine Lenker, der evtl. noch einigermaßen in die 90er oder Anfang 00er Jahre passt.
Zum anderen ist der Lenker nur 370mm breit, mit meinen 186cm und recht breiten Schultern eher semi-optimal.

Silber
~420mm Lenkerbreite
Montage vom Winkel in etwa parallel zum Oberrohr

Meinung und Vorschläge sind gern gesehen.

Schönen Abend.

Guten Abend,

der Frühling naht, zumindest rede ich mir das gerne ein.

Mein Loto hat noch eine Baustelle, wie man unschwer erkennen kann.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-146#post-6696905

Und zwar komme ich mit einen abfallenden Lenker nicht so klar, daher habe ich ihn nach oben gedreht.
Nun suche ich eine Lenker, der evtl. noch einigermaßen in die 90er oder Anfang 00er Jahre passt.
Zum anderen ist der Lenker nur 370mm breit, mit meinen 186cm und recht breiten Schultern eher semi-optimal.

Silber
~420mm Lenkerbreite

Schönen Abend.
Deda in der Mitte poliert, wenn man Kompaktlenker mag
1769536644436.jpeg

1769536661257.jpeg

Silber
~420mm Lenkerbreite

ich komme mit den Nitto Lenkern immer sehr gut klar. In diesem Falle ist das ein Nitto Noodle Bar Road Lenker 177 silber 26 mm 440mm, hier aus dem Forum. Müsste man eigentlich noch ganz gut finden.

Zurück