• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen,
habe gerade eine Mavic Open S.U.P. CD ausgespeicht. Die Ösenlöcher waren mit Silikon zugeschmiert. Habe ich noch nie vorher gesehen. Hat hier jemand dazu eine Meinung?

Da waren Spreichen mit 4 unterschiedlichen Längen verbaut, deshalb will ich.mir die speichenlänge selbst ausrechnen. Ich habe einen ERD von 602mm gemessen, im Internet finde ich allerdings mal 607 und mal 608.
Kann hier jemand meine Messung bestätigen?

Für FH-7402 komme ich übrigens auf eine Speichenlänge von 291,3 und 290,1. Vielleicht gibt es ja hier jemand der sowas festhält und diese Kombination schonmal gebaut hat.

Schönen Sonntag noch

IMG_4178.JPG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Wirbsch - ich hab' mal hier im Forum den Tip zu einem Klebstoff bekommen der aber so was von gut ist, vielleicht kann auch Dir das helfen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Nein: Dazu ist er nicht geeignet!!!
Der ist wasserfarbenklar und bleibt gummiartig (ähnlich Montagekleber). Ist für Handy Displays, Strass am Nachthemd und andere Basteleien.

Nein: Dazu ist er nicht geeignet!!!
Der ist wasserfarbenklar und bleibt gummiartig (ähnlich Montagekleber). Ist für Handy Displays, Strass am Nachthemd und andere Basteleien.
Hmmmm.

Gibt's da Verschiedene? Hab' doch schon Etliches damit geleimt und bislang jede Verbindung hält "bomben"fest.

Alu auf Alu - meine erste Verleimung - da habe ich noch einen Test gemacht, konnte ich mechanisch nicht mehr trennen.

Na, wie auch immer.

Hallo Zusammen,
habe gerade eine Mavic Open S.U.P. CD ausgespeicht. Die Ösenlöcher waren mit Silikon zugeschmiert. Habe ich noch nie vorher gesehen. Hat hier jemand dazu eine Meinung?

Da waren Spreichen mit 4 unterschiedlichen Längen verbaut, deshalb will ich.mir die speichenlänge selbst ausrechnen. Ich habe einen ERD von 602mm gemessen, im Internet finde ich allerdings mal 607 und mal 608.

Für FH-7402 komme ich übrigens auf eine Speichenlänge von 291,3 und 290,1. Vielleicht gibt es ja hier jemand der sowas festhält und diese Kombination schonmal gebaut hat.

Schönen Sonntag noch

Anhang anzeigen 1733441
Tubeless ready 😂

Hallo Zusammen,

Schönen Sonntag noch

Anhang anzeigen 1733441
Falls Du Speichen 1,8x291mm (keine DD) brauchst @steelbliss, melde dich gerne.

Hallo Zusammen,

Ich habe Anfang der 1990er Jahre die Open 4CD zuhauf aufgespeicht und bei 36L eine Länge von 296/294 (hinten) verbaut. Den ERD habe ich mit 603mm ermittelt, gemessen oberhalb des Nippelsitzes.
Die Felgenhöhe betrug 17,5mm.

Die Open Pro war 18,5mm hoch, den ERD habe ich mit 602mm gemessen.
Open Pro mit 32L habe ich mit 295mm CX-Ray (vorne; Dura Ace) gebaut.
Wie hoch baut denn die Open S.U.P. CD?
Und um welche Lochzahl geht es denn?

Das Silikon hat man vielleicht hineingekleistert, um eindringendes Regenwasser zu verhindern.
Damit erhöht man wahrscheinlich deutlich das Gewicht.
Ich sprühe nach dem Zentrieren Hohlraumkonservierspray hinein. Ich möchte auch empfehlen, dieses Sprühwachs vor dem Aufspeichen auf das Speichengewinde zu geben. Das erleichtert das Drehen der Nippel unter Spannung und bildet später eine gute Schraubensicherung sowie einen Korrosionsschutz der Büchsen.

Hmmmm.

Gibt's da Verschiedene? Hab' doch schon Etliches damit geleimt und bislang jede Verbindung hält "bomben"fest.

Alu auf Alu - meine erste Verleimung - da habe ich noch einen Test gemacht, konnte ich mechanisch nicht mehr trennen.

Na, wie auch immer.

Flächig: ja.
Wo Hebel/Drehmoment wirkt: nein

Pitlock Achse aufbohren, (wie) geht das, Erfahrungen?
Hallo zusammen, ich hab ein gebrauchtes klassisches mtb auf dem Schirm, das HR ist mit einer Pitlock gesichert und der Verkäufer hat keinen passenden Verschlussbit.
Kann man den pyramidenformigen Anschlag aufbohren? Die Achse ist aus Edelstahl und wahrscheinlich recht zäh zu bohren.
Tipps und Erfahrungen sind willkommen.
Danke 🤩

https://www.pitlock.de/media/banner.png zeigt den besagten Anschlag.

Hallo zusammen, ich hab ein gebrauchtes klassisches mtb auf dem Schirm, das HR ist mit einer Pitlock gesichert und der Verkäufer hat keinen passenden Verschlussbit.
Kann man den pyramidenformigen Anschlag aufbohren? Die Achse ist aus Edelstahl und wahrscheinlich recht zäh zu bohren.
Danke 🤩

Ich hatte meinen Schlüssel mal verlegt, habe es mit einer Trennscheibe "aufgelöst" Ging recht einfach, musste nur aufpassen, dass ich nicht zu weit gehe.

Danke 🤩

Ich würde mir die andere Seite vornehmen. Den Rand außen abschleifen (Dremel) und dann mit ner Zange aufschrauben

Ich würde mir die andere Seite vornehmen. Den Rand außen abschleifen (Dremel) und dann mit ner Zange aufschrauben
Danke an Euch, die Methode von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 scheint die sicherste zu sein, werde aber erst den Kreutzschlitz probieren.
Hab mittlerweile auch das Video auf YT gesehen, sollte also kein Problem werden, dienAchse zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, kann man dies reparieren? Hat das schon mal einer gemacht oder Erfahrung damit? Mir ist spontan Einkleben der Schaltzugtülle eingefallen. Loctite? Irgendein Metallkleber. Wobei ich nicht weiß, ob es einen Kleber gibt, der mit Alu? oder einem verchromtes Irgendwas? und mit der Metallhülse auf der Kettenstrebe eine feste Verbindung eingeht. 2ter Gedanke war, die Öse bei Metallbauer "zulöten", "zuschweißen" zu lassen und dann vorsichtig ein Loch rein zu bohren. Könnte mir vorstellen, das dann aber das Chrom auf der Kettenstrebe leidet und es zu mehr Schaden kommt als vorher schon war. 3te Idee die ich spontan hatte, wäre die vielleicht rabiateste. Die Öse wegdremeln und einen Gegenhalter auf die Kettenstrebe zu schrauben. Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee. Einfach zubiegen, könnte ich mir vorstellen, wird nicht halten.

Viele Grüße

Anhang anzeigen 1732914Anhang anzeigen 1732915Anhang anzeigen 1732916
So,

bin wieder zuhause und hab die Spezialcampaschraube mal in eine Öse gesteckt. Klappt einwandfrei😇
Nur der grössere Rändeldurchmesser der Langmutter muss abgedreht/ feilt werden um dann die defekte Öse zu stabilisieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    675 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    577 KB · Aufrufe: 38
So,

bin wieder zuhause und hab die Spezialcampaschraube mal in eine Öse gesteckt. Klappt einwandfrei😇
Nur der grössere Rändeldurchmesser der Langmutter muss abgedreht/ feilt werden um dann die defekte Öse zu stabilisieren.
Ich würde da vielleicht einfach eine passende Sechskantmutter gegenschrauben. Oder besser sogar zwei?

Zurück