• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Is dieses Zifferblatt hier genehm
78fe259d-c37f-47cd-b8e9-b36029188471.jpeg

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit einer 60er Jahre Breitling zur Reparatur gehen sollte?
Raum Köln, Düsseldorf, Essen, Wuppertal.
Frage mal bei Herrn Matz auf der Mellinghofer Str. hier in Mülheim nach.
Omega, Sinn, Mühle und Fortis repariert er. Wir sind sehr zufrieden.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass er auch Breitling repariert. Seine Kunden sind hauptsächlich Sammler.

am schlimmsten finde ich das bei der Nomos, da gibt es nämlich kein Datum-Schnellverstellung
Na ja, sie hat halt das, was in den Fünfzigern/Sechzigern mal als "Schnellverstellung" bezeichnet wurde: wenn durch manuelles Drehen nach 1200 das Datum umgesprungen ist, reicht es, bis 900 zurückzudrehen (hörbarer Klick) und dann wieder auf 1200 für das nächste Datum ... man muss also den Stundenzeiger keine zwei Runden drehen, um das Datum umspringen zu lassen ...
Aus heutiger Sicht klarer Fehlkauf
Eine schöne Tangente ist doch kein Fehlkauf ... Sieh' das Aufziehen und Uhrzeit/Datum-Einstellen einfach als entschleunigtes Zelebrieren und Huldigen der mechanischen Zeitmessung ... 😊

Na ja, sie hat halt das, was in den Fünfzigern/Sechzigern mal als "Schnellverstellung" bezeichnet wurde: wenn durch manuelles Drehen nach 1200 das Datum umgesprungen ist, reicht es, bis 900 zurückzudrehen (hörbarer Klick) und dann wieder auf 1200 für das nächste Datum ... man muss also den Stundenzeiger keine zwei Runden drehen, um das Datum umspringen zu lassen ...
Ich weiß, aber ich find's trotzdem nervig, wenn man 10 Tage verstellen möchte und jedes Mal von 21:00 bis 0:30 drehen muss. Das ist halt das Ergebnis, weil der Datumsring mal auf das ursprünglichen Peseux-Werk 7001 "draufkonstruiert" wurde.
Eine schöne Tangente ist doch kein Fehlkauf ... Sieh' das Aufziehen und Uhrzeit/Datum-Einstellen einfach als entschleunigtes Zelebrieren und Huldigen der mechanischen Zeitmessung ... 😊
Oh nein, keinesfalls würde ich die Tangente pauschal als Fehlkauf sehen! Ich finde die nach wie vor eine der gelungensten Uhrendesigns aller Zeiten und eine der wenigen richtigen Klassiker, die noch im einigermaßen für Normalsterblichen erreichbaren Preisrahmen ist. Nur würde ich heute immer zur Uhr ohne Datum greifen, der Fehlkauf war nur die Datumsoption aus heutiger Sicht. Auch finde ich mittlerweile, dass das Design ohne Datum stringenter und klarer ist.

Da werden Erinnerungen wach. 1990/91 am Brandenburger Tor. Bei Abnahme von mindestens 10 Stück ging der Preis auf 20.-DM/Stk. runter. 30% waren Murks und quittierten nach ein paar Wochen den Dienst. Vom Rest laufen bei einem Freund einige noch immer.
...und neben dem Reichstag gab es den Russen-Uhrenmarkt und die "Bibel" dazu:
1769182967952.png

Da werden Erinnerungen wach. 1990/91 am Brandenburger Tor. Bei Abnahme von mindestens 10 Stück ging der Preis auf 20.-DM/Stk. runter. 30% waren Murks und quittierten nach ein paar Wochen den Dienst. Vom Rest laufen bei einem Freund einige noch immer.
Ich hatte auch mal eine Vostoc. Hab sie dann mal im Schwimmbad getragen, am anderen Tag war der Zeiger auf dem Zifferblatt festgerostet :) Und nein, das ist kein Witz

Zurück