Yellowhorse
Aktives Mitglied
- Registriert
- 5 Mai 2020
- Beiträge
- 2.255
- Reaktionspunkte
- 8.070
Die Assistenzsysteme sehe ich nur aus der Perspektive, daß die Leute, die damit rumfahren sich darauf verlassen und dadurch gefährliche Spielchen treiben.Man muss Assistenzsysteme aus anderer Perspie sehen. Selbstverständlich sind wir alle weltbeste Autofahrer und ohne Assistenten besser dran Aber die ganzen anderen Deppen, die brauchen das und die Assistenten sind da, um uns vor den Anderen zu schützen.
Damit meine ich, daß immer mehr Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit und gleichzeitig unaufmerksam unterwegs sind.
Neulich fuhr beispielsweise eine junge Frau auf der Autobahn, die vom Fahrstil volltrunken wirkte, so wie sie da rumeierte.
Allerdings war sie nicht betrunken, sondern hatte ein Tablet auf das Lenkrad gelegt und war munter am schreiben.
Würde sie das ohne Spurhalte- und Notbremsassistenten tun?
Sicher nicht.
Aus meiner Sicht gehört dieser ganze gefährliche Quatsch nicht vorgeschrieben, wie es jetzt der Fall ist, sondern verboten, damit die Leute sich wieder aufs Fahren konzentrieren und die physikalischen Grenzen rechtzeitig zu spüren bekommen. Dann würde das Gros der Fahrzeugführer wieder mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein, anstatt zu rasen, sich ablenken zu lassen und sich dabei auf den ganzen Klimbim wie Assistenzsysteme, Knautschzonen, Airbags und Gurte zu verlassen, denn wer das nicht hat, tut alles daran, Unfälle zu vermeiden.