• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
ja, genau, das ist doch meine Aussage!
Top, das ist genau der Knackpunkt. Assistenten im Fahrwerk sind gut, ABS, ASR etc. aber Eingriffe ins Lenkrad oder Gas , automatische Bremsungen halte ich für den bewußten Autofahrer für gefährlich. Das mag in Maßen noch für Menschen angehen die keinerlei Gefühl fürs Auto besitzen, wobei die besser grundsätzlich hintendrin sitzen sollten ;-)
Meine C5 Droschke hatte eine Kurvenstabilisierung die ich im Winter in manchen bekannten Ecke gerne aus Spaß habe arbeiten lassen. Zügig rein ins Eck und noch eher die Karre schleudern konnte - tacktacktack - haben die einzelnen Bremsen den Wagen auf Kurs gehalten und ich konnte zielstrebig wieder aus dem Eck rausbeschleunigen. Ich hätte das durch angepaßte Fahreweise auch vermeiden können, aber meine Fahrweise war derart angepaßt daß auch das Fahrwerk zeigen konnte was es kann ;-)) Die kalkulierte Overdose ;-))
Von einem derartigen Winterfahrverhalten kann ich aktuell in meinem heckgetriebenen 1,5 Tonner nicht erwarten. Der fühlt sich eher an wie ein Käfer (das Tier) der auf dem Rücken liegt ;-)) Aber wenn man das weiß, wird's schon ;-))
ps. wenn es im Winter gilt, dann schalte ich gerne das ASR aus und bin mir damit sicher daß der Kraftfluß nicht ausgesetzt wird. Ein bischen Driften ist besser als lahm liegen zu bleiben.

Top, das ist genau der Knackpunkt. Assistenten im Fahrwerk sind gut, ABS, ASR etc. aber Eingriffe ins Lenkrad oder Gas , automatische Bremsungen halte ich für den bewußten Autofahrer für gefährlich. Das mag in Maßen noch für Menschen angehen die keinerlei Gefühl fürs Auto besitzen, wobei die besser grundsätzlich hintendrin sitzen sollten ;-)
Meine C5 Droschke hatte eine Kurvenstabilisierung die ich im Winter in manchen bekannten Ecke gerne aus Spaß habe arbeiten lassen. Zügig rein ins Eck und noch eher die Karre schleudern konnte - tacktacktack - haben die einzelnen Bremsen den Wagen auf Kurs gehalten und ich konnte zielstrebig wieder aus dem Eck rausbeschleunigen. Ich hätte das durch angepaßte Fahreweise auch vermeiden können, aber meine Fahrweise war derart angepaßt daß auch das Fahrwerk zeigen konnte was es kann ;-)) Die kalkulierte Overdose ;-))
Von einem derartigen Winterfahrverhalten kann ich aktuell in meinem heckgetriebenen 1,5 Tonner nicht erwarten. Der fühlt sich eher an wie ein Käfer (das Tier) der auf dem Rücken liegt ;-)) Aber wenn man das weiß, wird's schon ;-))
ps. wenn es im Winter gilt, dann schalte ich gerne das ASR aus und bin mir damit sicher daß der Kraftfluß nicht ausgesetzt wird. Ein bischen Driften ist besser als lahm liegen zu bleiben.

Heute bin ich sehr bequem mit dem alten Schweden zum Einkaufen gefahren.
Fährt sich völlig unauffällig.

Normales Habitat halt...
PXL_20260102_152614185~2.jpg

Ich weiß nicht mehr wieviele Km ich mit W123rn auf "heavy roadconditions" unterwegs war und ich hab sie alle wieder heile heim gebracht. Wenn die erste Schneeflocke fiel mußte ich auf den Bock. Am besten solange noch keine Räumfahrzeuge unterwegs waren. Die ganze Nacht durch bis der erste Salzstreuer auftauchte. Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen und das gefällt mir auch heute noch.
Ich weiß das klingt arrogant, aber ich finde nach wie vor eine gewisse Differnzierung durch Fähigkeiten spannender als die Gleichmacherei. Ein bischen natürliche Auslese tut schon gut, ich kann auch akzeptieren daß ich nicht der Typ für alle Fälle bin.
Natürlich schwer mit der Politik der Autonation die glaubt jeder müßte individuell mobil sein und auch längere Wegstrecken für eine Arbeit akzepieren. Unser ganzes Mobiltätssystem sollte überarbeitet werden. Schwierig natürlich die individuelle Mobilität wieder auf ein gewisses Gesellschaftsdenken zurück zu führen.
Wie heißt das immer so schön "und was habe ICH davon?"

Dann sie wohl zu wenig Musik gehört ;-))

In dem Test zum Golf1, ich denke im Film zum Benziner 1974 wird das Design des Golf kritisiert. Das finde ich ungerecht, der Wagen sah eigentlich gut aus, auch Details wie die Scheinwerfer die die Cgromumrandung des Grills durchbrechen haben was. Hatte da nicht auch wie beim Scirocco 1 Giurgiaro die Finger im Spiel?
Einer meiner Chefs ist ein Golf GTI Narr. Aktuell fährt er einen RS oder so, mit zighundert PS. Was ein Pfannkuchen ! Neulich sagte ich ihm, da würden wohl 2 Einser reinpassen. Nö, sagte er, drei. Er hätte lieber wieder einen 1er GTI, aber da käme man kaum ran.
Was früher im Stadtverkehr beim Ampelstart oft lustig war. Dir GTI Buben wollten immer meinen Röhrl Fiat aussprinten, unter Einsatz aller Kräfte. Kräfte welche die Vorderräder erstmal auf der Stelle drehen ließen, derweil der Fiat mit seiner angetrieben Starrachse bei moderatem Krafteinsatz einfach davon fuhr ....
Da hast du aber Glück gehabt, nie auf einen (für Frankreich von Oettinger bearbeitete 1er GTI) 16S getroffen zu sein. 1,6l 16V 136PS
Das hätte eng werden können?!

Da hast du aber Glück gehabt, nie auf einen (für Frankreich von Oettinger bearbeitete GTI) 16S getroffen zu sein. 1,6l 16V 136PS
Das hätte eng werden können?!
Das hatte nichts mit Glück zu tun. Ampelsprints sind lächerlich. Das ist was für die Dorfbuben wenn sie mal in der Stadt sind.
Nachtrag: auch die Oettinger Chaise hätte Probleme die Kraft aus dem Stand auf die Straße zu bekommen. Konstruktionsbedingte Unterschiede.

Das hatte nichts mit Glück zu tun. Ampelsprints sind lächerlich. Das ist was für die Dorfbuben wenn sie mal in der Stadt sind.
Nachtrag: auch die Oettinger Chaise hätte Probleme die Kraft aus dem Stand auf die Straße zu bekommen. Konstruktionsbedingte Unterschiede.
Klar, wie du dir denken kannst, war das nicht so ernst gemeint!
Aber hätte VW, bei der Konstruktion des 16V Motors, den Oettinger mit ins Boot genommen, wäre da mit Sicherheit was Ordentliches rausgekommen. Ein 2l 16V mit Motronic, hätte im Golf 2 schon 150PS erreicht und der wäre dann der Hecht im Karpfenteich gewesen!

Hätte, hätte…Fahrradkette!

Klar, wie du dir denken kannst, war das nicht so ernst gemeint!
Aber hätte VW, bei der Konstruktion des 16V Motors, den Oettinger mit ins Boot genommen, wäre da mit Sicherheit was Ordentliches rausgekommen. Ein 2l 16V mit Motronic, hätte im Golf 2 schon 150PS erreicht und der wäre dann der Hecht im Karpfenteich gewesen!

Hätte, hätte…Fahrradkette!
Klar, aber wäre immer noch ein Golf...😀
Auch wenn er ein paar Sekunden schneller an der nächsten Ampel steht...

Man muss Assistenzsysteme aus anderer Perspie sehen. Selbstverständlich sind wir alle weltbeste Autofahrer und ohne Assistenten besser dran Aber die ganzen anderen Deppen, die brauchen das und die Assistenten sind da, um uns vor den Anderen zu schützen.
Die Assistenzsysteme sehe ich nur aus der Perspektive, daß die Leute, die damit rumfahren sich darauf verlassen und dadurch gefährliche Spielchen treiben.
Damit meine ich, daß immer mehr Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit und gleichzeitig unaufmerksam unterwegs sind.
Neulich fuhr beispielsweise eine junge Frau auf der Autobahn, die vom Fahrstil volltrunken wirkte, so wie sie da rumeierte.
Allerdings war sie nicht betrunken, sondern hatte ein Tablet auf das Lenkrad gelegt und war munter am schreiben.
Würde sie das ohne Spurhalte- und Notbremsassistenten tun?
Sicher nicht.
Aus meiner Sicht gehört dieser ganze gefährliche Quatsch nicht vorgeschrieben, wie es jetzt der Fall ist, sondern verboten, damit die Leute sich wieder aufs Fahren konzentrieren und die physikalischen Grenzen rechtzeitig zu spüren bekommen. Dann würde das Gros der Fahrzeugführer wieder mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein, anstatt zu rasen, sich ablenken zu lassen und sich dabei auf den ganzen Klimbim wie Assistenzsysteme, Knautschzonen, Airbags und Gurte zu verlassen, denn wer das nicht hat, tut alles daran, Unfälle zu vermeiden.

Die Assistenzsysteme sehe ich nur aus der Perspektive, daß die Leute, die damit rumfahren sich darauf verlassen und dadurch gefährliche Spielchen treiben.
Damit meine ich, daß immer mehr Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit und gleichzeitig unaufmerksam unterwegs sind.
Neulich fuhr beispielsweise eine junge Frau auf der Autobahn, die vom Fahrstil volltrunken wirkte, so wie sie da rumeierte.
Allerdings war sie nicht betrunken, sondern hatte ein Tablet auf das Lenkrad gelegt und war munter am schreiben.
Würde sie das ohne Spurhalte- und Notbremsassistenten tun?
Sicher nicht.
Aus meiner Sicht gehört dieser ganze gefährliche Quatsch nicht vorgeschrieben, wie es jetzt der Fall ist, sondern verboten, damit die Leute sich wieder aufs Fahren konzentrieren und die physikalischen Grenzen rechtzeitig zu spüren bekommen. Dann würde das Gros der Fahrzeugführer wieder mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein, anstatt zu rasen, sich ablenken zu lassen und sich dabei auf den ganzen Klimbim wie Assistenzsysteme, Knautschzonen, Airbags und Gurte zu verlassen, denn wer das nicht hat, tut alles daran, Unfälle zu vermeiden.

Du wirfst Assistenzsysteme, die durchaus kontrovers diskutiert werden sollten, mit Knautschzonen, Airbags und Gurten in einen Topf 🤔
Das ist doch jetzt ziemlich abwegig.

Du wirfst Assistenzsysteme, die durchaus kontrovers diskutiert werden sollten, mit Knautschzonen, Airbags und Gurten in einen Topf 🤔
Das ist doch jetzt ziemlich abwegig.
Das tue ich nur insofern, als das die Leute sich zu sehr darauf verlassen und deshalb im Vergleich zu früher immer unvorsichtiger unterwegs sind. Jetzt ist mir die Selbstgefährdung dabei relativ egal, aber für den Zweiradfahrer oder Fußgänger sind die Straßen dadurch nicht sicherer, sondern im Gegenteil gefährlicher geworden. Für Dich als Radfahrer ist’s schließlich egal, welche Sicherheit suggerierende Systeme der Autofahrer an Bord hat, die ihn zu schneller und unkonzentrierter Fahrt verleiten, wenn er Dich über Haufen fährt. Was ist an dem Gedanken abwegig?

Zurück