• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ich verstehe gar nicht warum ich im "Biete" Thread für diesen nicht bierernst gemeinten "Beitrag" von den "üblichen Verdächtigen" nur solche (🙁) Likes bekommen habe..😁🤔

Ich versuchs dann einfach nochmal hier...😉

Anhang anzeigen 1718948

Leider wird es der Markt nicht regeln, denn er darf nicht.

Stattdessen immer neue Regeln aus der Politik die Konsumenten als auch Herstellern in immer neuen Gesetzen und Vorschriften gleich religiösen Dogmen vorschreiben, was sie gut zu finden und zu wollen haben.
Von einem dürfen und einem sich selbst regulierenden Markt sind wir da weit entfernt.
Dazu dann die ewige Leier vom Markt in China und das man sich danach richten müsse, was der Chinese möchte, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt, die ja aber doch nur selbst geschaffen ist und der seitens der Politik kein Riegel vorgeschoben wird.

Last but not least: Das muss alles so, weil sonst die „Klimakatastrophe“ kommt.
Also alles quasi alternativlos, was nichts anderes heißt, als das darüber nicht diskutiert werden darf.

Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man diesen „Car“-toon sieht.

Aus dem Grunde finde ich ihn ziemlich gut. 👍

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich meine nur, es ist schwierig, wenn man sich gleichzeitig über zu viele Regeln und mangelnde Regeln beschwert.
Was ist daran schwierig zu verstehen, wenn an einer Stelle zu viel, an anderer Stelle dafür gar nichts gemacht wird, finde ich das nicht gut. Da ist nirgendwo die Rede davon, das ich gegen jede Art von Regulierung bin.

Beschwert habe ich mich nicht, sondern nur einen Ist-Zustand festgestellt und klar, dieser geht mir auf den Sack.
Nur eine Feststellung.

Deswegen verstehe ich Dein Problem mit dem Post gerade nicht, aber vielleicht kannst Du es ja mal erläutern.

Stattdessen immer neue Regeln aus der Politik die Konsumenten als auch Herstellern in immer neuen Gesetzen und Vorschriften gleich religiösen Dogmen vorschreiben, was sie gut zu finden und zu wollen haben.
Von einem dürfen und einem sich selbst regulierenden Markt sind wir da weit entfernt.
Dazu dann die ewige Leier vom Markt in China und das man sich danach richten müsse, was der Chinese möchte, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt, die ja aber doch nur selbst geschaffen ist und der seitens der Politik kein Riegel vorgeschoben wird.

Last but not least: Das muss alles so, weil sonst die „Klimakatastrophe“ kommt.
Also alles quasi alternativlos, was nichts anderes heißt, als das darüber nicht diskutiert werden darf.

Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man diesen „Car“-toon sieht.

Aus dem Grunde finde ich ihn ziemlich gut. 👍

Die "Klimakatastrophe" wie du sie hier zitierst ist doch längst da 🤔

Und sich einerseits über zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Und sich einerseits über die zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
Doppelte Chance rumzunörgeln?!

Lösungsvorschlag ist dann halt schwer zu finden. Ausweg: Nörgeln, dass nix passiert ;-)

Die "Klimakatastrophe" wie du sie hier zitierst ist doch längst da 🤔

Und sich einerseits über zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
Das ist scheinbar wirklich so wie es geschrieben ist, nicht verständlich.

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich gegen ein paar in meinen Augen dumme Regeln bin, heißt das im Umkehrschluss anscheinend für manche, ich muß gegen alle Regeln sein, also auch gegen sinnvolle.

Das ist natürlich nicht so.
Insofern verstehen wir uns hier gerade wohl beiderseits nicht. Naja. Können wir ja aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Chance rumzunörgeln?!

Lösungsvorschlag ist dann halt schwer zu finden. Ausweg: Nörgeln, dass nix passiert ;-)
Vor allem aber keine Chance auslassen, abweichende Meinungen zu diffamieren, in dem man von der eigenen Meinung abweichende Gedanken als „nörgeln“ bezeichnet. 😄

Also ob uns das wirklich weiter bringt.

Ich geh jetzt radfahren. Hier ein Thema sachlich zu erörtern erweist sich wieder mal als aussichtslos.

Das ist scheinbar wirklich so wie es geschrieben ist, nicht verständlich.

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich gegen ein paar in meinen Augen dumme Regeln bin, heißt das im Umkehrschluss anscheinend für manche, ich muß gegen alle Regeln sein, also auch gegen sinnvolle.

Das ist natürlich nicht so und ich denke auch nicht schwer zu verstehen, außer man möchte über dieses Thema nicht nachdenken und diskutieren, was natürlich legitim ist. Dann braucht man aber auch nicht nachzufragen, oder?

Insofern verstehen wir uns hier gerade wohl beiderseits nicht. Naja. Können wir ja aufklären.

Es ist ein öffentliches Forum wo frei nachgefragt werden kann und sollte, daher erkläre doch bitte was dich so stört.

Und sich über die Politik aufregen ist einfach, nichts Neues und hat es immer gegeben.

Es wird immer jemanden geben der gewisse Regeln unnötig findet und sich andere wünscht.
Das Problem ist nur, das es unterschiedliche sind. Was Du ablehnst, finden andere vielleicht wichtig.
Soviel zum Thema abweichende Meinungen 😉
Dazu gehört nämlich auch, nicht nur einzufordern das die eigene abweichende Meinung akzeptiert wird, sondern auch auszuhalten, dass es andere solche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem aber keine Chance auslassen, abweichende Meinungen zu diffamieren, in dem man von der eigenen Meinung abweichende Gedanken als „nörgeln“ bezeichnet. 😄

Also ob uns das wirklich weiter bringt.

Ich geh jetzt radfahren. Hier ein Thema sachlich zu erörtern erweist sich wieder mal als aussichtslos.

Wenn du fertig bist mit radfahren kannst du gerne mit dem "sachlich erörtern" anfangen, würde mich echt interessieren was für Themen diskutiert werden können.

Diesel als Fahrschulauto ist gut. Wird nicht so oft abgewürgt.
Absolut richtig, allerdings kann die Sache nach der Fahrschule (wie in meinem Fall damals) auch kurz nach hinten losgehen😅.
Fahrschule hatte ich auf Golf 3 TDI 90 PS, den man dort einfach durch Kupplung kommen lassen im Leerlauf ganz brav ins rollen brachte und dann erst Gas gegeben hat.
D96_6784_retina_2000.jpg

Zwei Wochen nach bestandener Prüfung holten wir dann mein erstes eigenes Auto beim Freundlichen ab. Einen Fiat Uno BJ 1990 mit 999ccm Benzinerchen und Choke + 4 Gang Getriebe. Der hatte schon die neue Facelift Karosse aber noch die alte 45 PS Vergasermaschine vom Uno MK I drin, statt der i.e. Motoren kurze Zeit später.
Keine Ahnung, ob der Vergasermotor oder eher ich eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte, jedenfalls bekam ich den Uno auch nach sicher 10 Anfahrversuchen nicht vom Fleck und freckte ihn jedesmal aufs neue ab, so sehr hatte sich dieses "im Standgas anfahren" aus der Fahrschule damals ins Muscle-Memory eingebrannt. Das war schon einigermaßen frustrierend.
Am nächsten Tag funktionierte es dann aber auf einmal ganz reibungslos und die Welt war wieder in Ordnung🤯

IMG_20251221_101208.jpg

In den USA darf er es und in China ab 26 auch, weil dann sämtliche Repressalien gegen den Verbrenner wegfallen. Dann wird man sehen ob der Chinese nur aus steuerlichen Vorteilen NEV ( BEV und PHEV) fuhr oder aus Überzeugung.

Was wir noch von China weltweit spüren ist die Fixierung auf geschlossene Glasdächer, die sich nicht öffnen lassen. Das wollen ausschliesslich die Chinesen.
In Europa bevorzugt man Stahldächer in den USA Schiebedächer.

Der BMW XM und der 7er mit seinen etwas seltsamen aussehen, wurden uns auch von China bzw. deren Markt eingebrockt. Die Autos wurden nur für China entwickelt.

Absolut richtig, allerdings kann die Sache nach der Fahrschule (wie in meinem Fall damals) auch kurz nach hinten losgehen😅.
Fahrschule hatte ich auf Golf 3 TDI 90 PS, den man dort einfach durch Kupplung kommen lassen im Leerlauf ganz brav ins rollen brachte und dann erst Gas gegeben hat.
Anhang anzeigen 1719069

Zwei Wochen nach bestandener Prüfung holten wir dann mein erstes eigenes Auto beim Freundlichen ab. Einen Fiat Uno BJ 1990 mit 999ccm Benzinerchen und Choke + 4 Gang Getriebe. Der hatte schon die neue Facelift Karosse aber noch die alte 45 PS Vergasermaschine vom Uno MK I drin, statt der i.e. Motoren kurze Zeit später.
Keine Ahnung, ob der Vergasermotor oder eher ich eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte, jedenfalls bekam ich den Uno auch nach sicher 10 Anfahrversuchen nicht vom Fleck und freckte ihn jedesmal aufs neue ab, so sehr hatte sich dieses "im Standgas anfahren" aus der Fahrschule damals ins Muscle-Memory eingebrannt. Das war schon einigermaßen frustrierend.
Am nächsten Tag funktionierte es dann aber auf einmal ganz reibungslos und die Welt war wieder in Ordnung🤯

Anhang anzeigen 1719074
Prinzipiell ist -was das Anfahrverhalten angeht - ein Diesel in der Regel im Vorteil aufgrund des höheren Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen. Darüber hinaus spielt das Massen trägheitsmoment des Schwungrades eine grosse Rolle. Hier gilt es abzuwägen um einen guten Kompromiss zwischen Drehungleichförmigkeit und Ansprechverhalten (eine geringe Schwungradmasse erlaubt spontaneres Hochdrehen wohingegen eine grosse Masse bzw. ein hohes Massenträgheitsmoment das "Abwürgen" beim Anfahrvorhang erschwert.
Als elektronische Helferlein kamen Anfang der 90er Jahre dann von der Kupplungspedalposition abhängige Motorsteuerungseingriffe hinzu,welche u.a. durch Drehzahlerhöhung und Erhöhung der Einspritzmenge das Anfahren erleichterten.

Einige der Helferlein sind schon sinnvoll, z.B. wird auch gewarnt wenn sich ein Hindernis außerhalb des Sichtbereiches befindet, z.B. hatte ich auf dem Supermarkt Parkplatz mal ein Kind auf einem Laufrad..., vielleicht hätte ich es mit einem alten Auto übersehen 🤷🏼‍♂️
Sich einzureden das man alles am besten kann..., ich weiß nicht.
Wer sich mit den aktuellen Autos beschäftigt und nicht nur vom Hören Sagen kennt, findet durchaus Vorzüge.
Bei Größe und Gewicht sind wir uns aber einig.
Da harke ich mal ein zum Thema helferlein beim Thema Licht bin am speziellen bei Nebel auf der Autobahn untertags fahren genügend Leute mit modernen Fahrzeugen nur mit tagfahrlicht herum. Die lichtautomatic wird dem nicht Herr. Und nur mit tagfahrlicht ist keine heckbeleuchtung aktiv. Das man das Licht einfach wie früher manuell einschalten kann ist wohl in Vergessenheit geraten zur Freude für den rückwärtigen Verkehr

Gilt kurioserweise auch für die 9G, der 4. braucht Temperatur damit er sich weich einlegen lässt, kein Witz.
Kennn ich aus der Fahrschule! Musste ich damals beim 3er BMW am Tag der Führerscheinprüfung machen. Nach der Theorieprüfung schickte mich der Fahrlehrer raus und ich durfte im Hof den kalten Dreier immer drei Meter vor- und zurückfahren, damit sich die Karre dann leichter schalten lässt.

Da harke ich mal ein zum Thema helferlein beim Thema Licht bin am speziellen bei Nebel auf der Autobahn untertags fahren genügend Leute mit modernen Fahrzeugen nur mit tagfahrlicht herum. Die lichtautomatic wird dem nicht Herr. Und nur mit tagfahrlicht ist keine heckbeleuchtung aktiv. Das man das Licht einfach wie früher manuell einschalten kann ist wohl in Vergessenheit geraten zur Freude für den rückwärtigen Verkehr
Ach ja, da läuft Einiges falsch. Bei Nebel klappt die Automatik nicht zuverlässig. Dafür wir die Nebelleuchte von Hand angemacht und erst im nächsten Frühling wieder ausgemacht. Kann mal bundesweit ein 7ter Sinn ausgestrahlt (im TV und auf sozialen Medien) werden, der erklärt, dass man die Nebellschlussleuchte wieder ausgemacht wird, wenn einer in Sichtweite hinter einem fährt?

Zurück