• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Eine Sache hat sich noch immer nicht verändert, warm läuft der Diesel natürlich weicher als kalt.
Jeder Verbrenner will gut durchgewärmt sein. Das ist das a+o wenn man vorhat einen Wagen länger zu fahren und seine Leistung zu nutzen. In meinem 131TC2000 wollte auch das Getriebe warm gefahren sein. Nach sorgsamer Vorbereitung lieferte der Wagen erstaunliches ;-)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ein Bekannter weilt gerade urlaubenderweise an der belgischen Kanalküste und wunderte sich über einige belgische Kennzeichen. Er recherchierte und dabei kam heraus, daß man sich für 1.000€, ein Wunschkennzeichen aussuchen kann.
  • max. 8 Zeichen
  • nichts beleidigendes
  • wohl keine Doublette

Jeder Verbrenner will gut durchgewärmt sein. Das ist das a+o wenn man vorhat einen Wagen länger zu fahren und seine Leistung zu nutzen. In meinem 131TC2000 wollte auch das Getriebe warm gefahren sein. Nach sorgsamer Vorbereitung lieferte der Wagen erstaunliches ;-)

Gilt kurioserweise auch für die 9G, der 4. braucht Temperatur damit er sich weich einlegen lässt, kein Witz.

Ich hatte da heute so eine Begegnung. Ich fahre hinter einem neumodischen Auto in eine Ortschaft ein in der von 22-6 ein Limit von 30 km/h auf der B-Straße gilt. Alle 150 Meter ein Schild mit dem Zeitzusatz drunter. Um 20 uhr haut mein Vordermann die Haftel rein und fährt Schlag dreißig. Nach der kleinen Schikaneininsel überhole ich ihn. Als mein Hintermann mir gleich tun will sehe ich wie das moderne Auto rechts ranfährt um dann wieder langsam auf die Straße zu fahren.
Dann fiel mir die Geschichte ein die mir meine Frau von einer Bekannten mit einem ganz neuen BMW E-Auto erzählte. Die fuhr auf die alte Mainbrücke bei uns auf deren gesamten Länge 30 km/h gilt. Der Wagen bremst brav auf 30 ab um ein paar Meter nach dem Schild stramm auf 50 zu beschleunigen. Sie ist so medium begeistert von den Assistenzen.
Ich vermute der Wagen des Bremsers in der Ortschaft konnte nur die 30 lesen und direkt umsetzen, nicht aber die Tafel der Nachtfahrregel.
Ganz ehrlich, ich würde da komplett die Nerven verlieren und vermutlich anfangen im Wagen zu randalieren. Ich fahre das Auto und sonst keiner.
Bei den anderen Verkehrsteilnehmern ist es mir das bislang egal. Ob sich da jetzt ein Fahrassistenz verrechnet oder ein Bio-Idiot hinterm Steuer sitzt ist für das Ergebnis vermutlich irrelevant.
Diese Assistenzsysteme sind in der Regel an und abschaltbar und es ist nicht vorgeschrieben diese zu aktivieren. Das der Fahrer sich so dämlich verhalten hat, hat also nichts mit dem Auto zu tun.

eigentlich auch keinen der elektronischen Helferlein, da ich noch aus einer Zeit stamme, in der man lernte ein Auto
Einige der Helferlein sind schon sinnvoll, z.B. wird auch gewarnt wenn sich ein Hindernis außerhalb des Sichtbereiches befindet, z.B. hatte ich auf dem Supermarkt Parkplatz mal ein Kind auf einem Laufrad..., vielleicht hätte ich es mit einem alten Auto übersehen 🤷🏼‍♂️
Sich einzureden das man alles am besten kann..., ich weiß nicht.
Wer sich mit den aktuellen Autos beschäftigt und nicht nur vom Hören Sagen kennt, findet durchaus Vorzüge.
Bei Größe und Gewicht sind wir uns aber einig.

Diese Assistenzsysteme sind in der Regel an und abschaltbar und es ist nicht vorgeschrieben diese zu aktivieren. Das der Fahrer sich so dämlich verhalten hat, hat also nichts mit dem Auto zu tun.
So simpel ist es nicht. Bei einigen ist vorgeschrieben, dass sie zum Start an sind. Manche Hersteller bieten zum deakrivieren einen schnell erreichbaren Knopf, bei manchen ist er im Menu verborgen.
Die Versicherung wird bocken, wenn abgeschaltet. Genauso wird sie bocken, wenn Du WEGEN der Systeme verunfallst.

Heisst im Klartext:
Sofern Du das nicht frisch nach dem Start abschaltest, greift ein Assistent ab 60 km/h mindestens in die Lenkung ein. Das kann da, wo das Kartenmaterial nicht passt sehr unangenehm sein. Die Hersteller haben es unterschiedlich gut im Griff, ob Du in solchen Situation das Auto leicht überstimmen kannst, oder ob Du meinst, gegen das Auto anzukämpfen. Locker mit 2 Fingern am Lenkrad kann in die Hose gehen. Und selbst die präziseste Lenkung vermittelt keine Fahrfreude, wenn Du eine andere Linia fahren willst als der Assistent.

Bei mir gibt's noch ein paar extraschlaue und weit schauenende Zusatzoptionen dazu. Die sind alle dauerhaft aus, weil sie das Ganze noch unberechenbarer machen.

Das der Notbremsassistent immer mal Gefahr sieht, wo keine ist und den Innenraum errötet - geschenkt. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass er im Fall des Falles einfach nix machen wird (und der Hersteller Gründe dafür nennen kann).

Auf der anderen Seite:
Keine Ahnung, wie oft mich diese unperfekten Helferlein (in anderen Autos) mittlerweile davor bewahrt haben, dass mich einer umfährt, weil er gerade auf sein Handy glotzt?!

Ich liebe den Klang eines Dieselmotors, das leichte Säuseln wenn der Turbo einsetzt und das kernige Brummen wenn er aus dem Keller heraus beschleunigt, die leichten Vibrationen des Wagens ...
Kriegste beim E-BMW von Hans Zimmer komponiert eingespielt.Zumindest bei irgendeinem 5er mit M.

Ich liebe den Klang eines Dieselmotors, das leichte Säuseln wenn der Turbo einsetzt und das kernige Brummen wenn er aus dem Keller heraus beschleunigt, die leichten Vibrationen des Wagens ...
Du schreibst von einem Kenworth Truck, oder? In einem PKW hat dieser Lagerschaden Sound und das rumgestinke nix zu suchen.

Einige der Helferlein sind schon sinnvoll, z.B. wird auch gewarnt wenn sich ein Hindernis außerhalb des Sichtbereiches befindet, z.B. hatte ich auf dem Supermarkt Parkplatz mal ein Kind auf einem Laufrad..., vielleicht hätte ich es mit einem alten Auto übersehen 🤷🏼‍♂️
Sich einzureden das man alles am besten kann..., ich weiß nicht.
Wer sich mit den aktuellen Autos beschäftigt und nicht nur vom Hören Sagen kennt, findet durchaus Vorzüge.
Bei Größe und Gewicht sind wir uns aber einig.
Im Vergleich zu früher sind die Autos aber auch sehr unübersichtlich geworden, nur scheint das aufgrund der elektronischen Helferlein niemand mehr zu stören, wenn Heckscheiben eher Schießscharten gleichen und die monströsen Dachholme eine Breite erreichen, das der Schulterblick nichts bringt als die Sicht auf die schwülstigen Plastikteile, die das ganze nach innen noch fetter machen. Verstehen muß ich diese Entwicklung aber nicht, sondern finde es einfach nur abscheulich.

Ich verstehe gar nicht warum ich im "Biete" Thread für diesen nicht bierernst gemeinten "Beitrag" von den "üblichen Verdächtigen" nur solche (🙁) Likes bekommen habe..😁🤔

Ich versuchs dann einfach nochmal hier...😉

Anhang anzeigen 1718948

Leider wird es der Markt nicht regeln, denn er darf nicht.

Stattdessen immer neue Regeln aus der Politik die Konsumenten als auch Herstellern in immer neuen Gesetzen und Vorschriften gleich religiösen Dogmen vorschreiben, was sie gut zu finden und zu wollen haben.
Von einem dürfen und einem sich selbst regulierenden Markt sind wir da weit entfernt.
Dazu dann die ewige Leier vom Markt in China und das man sich danach richten müsse, was der Chinese möchte, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt, die ja aber doch nur selbst geschaffen ist und der seitens der Politik kein Riegel vorgeschoben wird.

Last but not least: Das muss alles so, weil sonst die „Klimakatastrophe“ kommt.
Also alles quasi alternativlos, was nichts anderes heißt, als das darüber nicht diskutiert werden darf.

Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man diesen „Car“-toon sieht.

Aus dem Grunde finde ich ihn ziemlich gut. 👍

Ich meine nur, es ist schwierig, wenn man sich gleichzeitig über zu viele Regeln und mangelnde Regeln beschwert.
Was ist daran schwierig zu verstehen, wenn an einer Stelle zu viel, an anderer Stelle dafür gar nichts gemacht wird, finde ich das nicht gut. Da ist nirgendwo die Rede davon, das ich gegen jede Art von Regulierung bin.

Beschwert habe ich mich nicht, sondern nur einen Ist-Zustand festgestellt und klar, dieser geht mir auf den Sack.
Nur eine Feststellung.

Deswegen verstehe ich Dein Problem mit dem Post gerade nicht, aber vielleicht kannst Du es ja mal erläutern.

Leider wird es der Markt nicht regeln, denn er darf nicht.

Stattdessen immer neue Regeln aus der Politik die Konsumenten als auch Herstellern in immer neuen Gesetzen und Vorschriften gleich religiösen Dogmen vorschreiben, was sie gut zu finden und zu wollen haben.
Von einem dürfen und einem sich selbst regulierenden Markt sind wir da weit entfernt.
Dazu dann die ewige Leier vom Markt in China und das man sich danach richten müsse, was der Chinese möchte, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt, die ja aber doch nur selbst geschaffen ist und der seitens der Politik kein Riegel vorgeschoben wird.

Last but not least: Das muss alles so, weil sonst die „Klimakatastrophe“ kommt.
Also alles quasi alternativlos, was nichts anderes heißt, als das darüber nicht diskutiert werden darf.

Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man diesen „Car“-toon sieht.

Aus dem Grunde finde ich ihn ziemlich gut. 👍

Die "Klimakatastrophe" wie du sie hier zitierst ist doch längst da 🤔

Und sich einerseits über zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Und sich einerseits über die zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
Doppelte Chance rumzunörgeln?!

Lösungsvorschlag ist dann halt schwer zu finden. Ausweg: Nörgeln, dass nix passiert ;-)

Die "Klimakatastrophe" wie du sie hier zitierst ist doch längst da 🤔

Und sich einerseits über zu viel Regulierung des Marktes beschweren und andererseits mehr Regulierung zu fordern erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
Das ist scheinbar wirklich so wie es geschrieben ist, nicht verständlich.

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich gegen ein paar in meinen Augen dumme Regeln bin, heißt das im Umkehrschluss anscheinend für manche, ich muß gegen alle Regeln sein, also auch gegen sinnvolle.

Das ist natürlich nicht so.
Insofern verstehen wir uns hier gerade wohl beiderseits nicht. Naja. Können wir ja aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Chance rumzunörgeln?!

Lösungsvorschlag ist dann halt schwer zu finden. Ausweg: Nörgeln, dass nix passiert ;-)
Vor allem aber keine Chance auslassen, abweichende Meinungen zu diffamieren, in dem man von der eigenen Meinung abweichende Gedanken als „nörgeln“ bezeichnet. 😄

Also ob uns das wirklich weiter bringt.

Ich geh jetzt radfahren. Hier ein Thema sachlich zu erörtern erweist sich wieder mal als aussichtslos.

Das ist scheinbar wirklich so wie es geschrieben ist, nicht verständlich.

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich gegen ein paar in meinen Augen dumme Regeln bin, heißt das im Umkehrschluss anscheinend für manche, ich muß gegen alle Regeln sein, also auch gegen sinnvolle.

Das ist natürlich nicht so und ich denke auch nicht schwer zu verstehen, außer man möchte über dieses Thema nicht nachdenken und diskutieren, was natürlich legitim ist. Dann braucht man aber auch nicht nachzufragen, oder?

Insofern verstehen wir uns hier gerade wohl beiderseits nicht. Naja. Können wir ja aufklären.

Es ist ein öffentliches Forum wo frei nachgefragt werden kann und sollte, daher erkläre doch bitte was dich so stört.

Und sich über die Politik aufregen ist einfach, nichts Neues und hat es immer gegeben.

Es wird immer jemanden geben der gewisse Regeln unnötig findet und sich andere wünscht.
Das Problem ist nur, das es unterschiedliche sind. Was Du ablehnst, finden andere vielleicht wichtig.
Soviel zum Thema abweichende Meinungen 😉
Dazu gehört nämlich auch, nicht nur einzufordern das die eigene abweichende Meinung akzeptiert wird, sondern auch auszuhalten, dass es andere solche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück