• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Als ich meinen ersten, vermutlich aber auch letzten Neuwagen (den Panda) vor 16 Jahren in einem kleineren Fiat Autohaus abholte, war das Wägelchen schön in der Mitte des Ausstellungsraums platziert, mit einer großen Schleife geschmückt und hinter der Frontscheibe lag dieses nette Zettelchen drin:

IMG_20251217_163808.jpg

Das fand ich überraschend erfreulich, obwohl das Fahrzeug nagelneu nur überschaubare 12,5 k€ kostete. Abzüglich Abwrackprämie und BaFa "Umweltbonus" im Jahre 2009 wurden am Ende erquickliche 8080€ Kaufpreis daraus.
Dieses Auto werde ich bis zum geht nicht mehr am Leben erhalten, denn auf heutige überteure Neuwagen mit nervigen Gedöns habe ich prinzipiell nicht wirklich Bock.
Zwar käme die ein oder andere aktuelle Neuschöpfung rein theoretisch schon infrage, durchaus auch elektrisch aber die abgehobenen Fahrzeugpreise mit anschliessender teurer Werkstattbindung zumindest für Wartung ect. im Garantie- und Gewährleistungszeitraum ist mir die Sache für grundlegende Alltagsmobilität einfach nicht (mehr) wert. Mich stößt es einfach ab, soviel Geld dafür zu verbrennen. Daher würde es wohl wieder auf einen gebrauchten Benziner vor Baujahr 2015 hinauslaufen, falls umständehalber doch mal ein anderes Auto nötig wäre.

Hab sogar noch den Kassenzettel von dem Lütten. Das waren noch Preise...
IMG_20251217_163904.jpg

mit deinen prognostizieren 20 Jahren passt natürlich auch die seit einiger laufende Führerscheinumtauschgeschichte. Natürlich EU -Weit wegen Vereinheitlichung und so, iss klar.
Die Plastik-Dinger haben ja jetzt ne Haltbarkeit von 15 Jahren, nicht mehr unendlich.
Da kann es dann aus Brüssel passend in 15-20 Jahren ja eine entsprechende Order geben: lappen gibbet keine mehr. Also auch kein "freies" Fahren. Der EU Bürger darf sich dann, will er sich per Karre fortbewegen, in Elon's Robotaxi o.ä. begeben...
Ne, böse schwarze Gedanken, wird bestimmt nicht so kommen, oder?
kann man nicht sagen was die sich noch so an Drangsalierung ausdenken.

Vor paar Jahren musste ich der jungen Dame and der Pforte meinen Führerschein zeigen, Routinekontrolle bei Nutzung des Firmen-Dienstwagens. Grauer Lappen von 1977, sie hat den lange studiert dann sagt sie: " wie lange gilt dieses Dokument? "
Ich: "ewig, ich nehme das mit ins Grab "

es kam später leider anders.

Den Boxster hat man auch mal den "Hartz 4 Porsche" genannt.
Das ist aber sehr gehässig. Interessant wäre zu wissen, wer so etwas in die Welt setzt. Das sind glaube ich Leute, die generell Ressentiments gegen Porsche haben.

Persönlich fand ich übrigens den Boxster ein gutes Konzept und ich würde mir wünschen, Porsche brächte mal wieder einen kleinen, leichten Sportwagen und daß man auch eine Variante anbietet, die für Normalverbraucher erreichbar ist, so wie man es beim 356 mit dem Dame Motor getan hat, mit dem 912 oder aber auch dem 924 mit Audi Motor. Das alles waren keine schlechten Autos sondern „richtige“ Porsche und eben trotzdem nicht abgehoben und unerschwinglich.

Als ich meinen ersten, vermutlich aber auch letzten Neuwagen (den Panda) vor 16 Jahren in einem kleineren Fiat Autohaus abholte, war das Wägelchen schön in der Mitte des Ausstellungsraums platziert, mit einer großen Schleife geschmückt und hinter der Frontscheibe lag dieses nette Zettelchen drin:

Anhang anzeigen 1717460

Heute würden die gegen Datenschutzverordnungen verstossen wenn Sie Deinen Namen da hinschreiben, oder?

ich hatte verschiedene W126, das waren feine Dinger. Die aktuellen kenne ich nur vom mitfahren, ein Kumpel hat immer AMG Gedöns, der Freund meiner Tochter hat ständig recht aktuelle Dinger von denen, da er ja Tests damit fährt. Das fährt sich alles gut. Ich wundere mich manchmal, was das für ein komisches Lederzeugs auf den Stühlen ist, richtig Leder scheint das nicht zu sein
Ist er Autojournalist?

Gibt neuerdings tatsächlich oft „veganes“ Leder, ist dann Kunstleder, bei Mercedes Benz heisst es Artico, damit man es auch im Konfigurator sofort vom Leder unterscheiden kann.
In den USA heisst es übrigens MB-Tex.

Das Nappaleder ist hinsichtlich Qualität noch immer sehr gut, erinnert stark an das Nappaleder im W140.

W126er hab ich auch kann ich daher bestätigen, sind insbesondere als V8 auch heute noch gut unterwegs.

Die AMGs sind im Vergleich zu normalen Mercedes meist deutlich straffer abgestimmt und lauter, aber das wollen die Kunden auch.

Was mich bei aktuellen Mercedes Benz Modellen wirklich am meisten stört, ist das hochglänzende schwarze Plastik was neuerdings im Innenraum verbaut wird, es verkratzt beim blossen hinsehen.

Allerdings fliegt das demnächst ohnehin aus allen Baureihen raus.

Das ist aber sehr gehässig. Interessant wäre zu wissen, wer so etwas in die Welt setzt. Das sind glaube ich Leute, die generell Ressentiments gegen Porsche haben.

Persönlich fand ich übrigens den Boxster ein gutes Konzept und ich würde mir wünschen, Porsche brächte mal wieder einen kleinen, leichten Sportwagen und daß man auch eine Variante anbietet, die für Normalverbraucher erreichbar ist, so wie man es beim 356 mit dem Dame Motor getan hat, mit dem 912 oder aber auch dem 924 mit Audi Motor. Das alles waren keine schlechten Autos sondern „richtige“ Porsche und eben trotzdem nicht abgehoben und unerschwinglich.
War angeblich von Porsche Mitarbeitern so gefallen im Gespräch mit einer Kollegin, vor Jahren allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit fallen mir im Verkehr wieder gehäuft Citroens auf, wohl auch wegen dem neuen, Retro-Design des Doppelwinkels. Zuvor hatte ich den Eindruck die Citroens würden immer seltener. Bewegt sich da was, weiß man was ?

Ja Stichwort Komfort, die aktuellen Modelle werden wieder konsequent auf möglichst viel Komfort gezüchtet, obwohl da drunter die Stellantis Plattformen stecken.
Im Vergleich zu Peugeot und Opel sind die Sitze ausserdem deutlich weicher.

Weil die Strassen nicht unbedingt besser werden, macht das auch Sinn.

Vor paar Jahren musste ich der jungen Dame and der Pforte meinen Führerschein zeigen, Routinekontrolle bei Nutzung des Firmen-Dienstwagens. Grauer Lappen von 1977, sie hat den lange studiert dann sagt sie: " wie lange gilt dieses Dokument? "

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Galt früher die Besitzstandswahrung bei jeglicher Art von neuen Gesetzen, schert sich heute niemand mehr in Politik darum.
Warum sich die Politiker dann über die Politikverdrossenheit der Bürger beschweren, verstehe ich nicht. Warum sollte man sich für einen Staat engagieren, der ein unbefristetes, dokumentiertes Recht dem Bürger einfach ohne Anlass per Gesetz nimmt?

Mit gut vorgewärmten Slicks geht da noch was
Nee nee... auch ich bin ruhiger geworden.
Rückblickend und in alten Zeiten schwelgend könnte in mir dann aber auch mal die Frage hochkommen, ob mein Vater mich evtl. loswerden wollte. ;)
Aber er ließ mich mit 18 Jahren und 3 Monaten mit der Familie bis SW Frankreich fahren heizen und am Ende der 1440 km kam nur: "Gut gemacht. Habe keinen Fehler bemerken können."
Danach oft Samstags am späten Nachmittag oder Sonntags ins Büro gegangen und mir den Schlüssel vom V12 abgeholt.
Am Ende stand er immer vollgetankt (Flottenkarte) und handgewaschen incl. blitzeblanken Felgen wieder in der Garage.

habe selbst lange den 924 gefahren ein zu seiner Zeit netter kleiner Sportwagen. Da konnte ich mein Rennrad RH 54 in den obenliegenden Kofferraum legen mit dem Vorderrad raus das ging gerade noch. Mit dem wurdest Du entweder beneidet und angegiftet oder nur müde belächelt " ist kein echter Porsche" .
Ein alter Kumpel hatte damals auch einen. Er wurde im Firmen Herrenklo am Urinal von der Seite angegiftet :
" Ich könnte mir kein 80000.- DM Auto leisten " ,er war ratlos deshalb.
Ich sagte ihm : Der Arsch hat ihn mit dem 928 verwechselt...

Ja Stichwort Komfort, die aktuellen Modelle werden wieder konsequent auf möglichst viel Komfort gezüchtet, obwohl da drunter die Stellantis Plattformen stecken.
Im Vergleich zu Peugeot und Opel sind die Sitze ausserdem deutlich weicher.

Weil die Strassen nicht unbedingt besser werden, macht das auch Sinn.
Tja, heute wäre die Hydropneumatik tatsächlich wieder sinnvoll.

Da wäre ich doch froh, daß es anders kam...🤔

Genau das fehlt Porsche aktuell.

50-60tsd € Basispreis 250PS 1250kg.

Der Boxster ist ehrlich gesagt mein heimlicher Lieblingsporsche. Eine Testfahrt im GTS 4.0 ist fest eingeplant.

habe selbst lange den 924 gefahren ein zu seiner Zeit netter kleiner Sportwagen. Da konnte ich mein Rennrad RH 54 in den obenliegenden Kofferraum legen mit dem Vorderrad raus das ging gerade noch. Mit dem wurdest Du entweder beneidet und angegiftet oder nur müde belächelt " ist kein echter Porsche" .
Ein alter Kumpel hatte damals auch einen. Er wurde im Firmen Herrenklo am Urinal von der Seite angegiftet :
" Ich könnte mir kein 80000.- DM Auto leisten " ,er war ratlos deshalb.
Ich sagte ihm : Der Arsch hat ihn mit dem 928 verwechselt...
Das ist natürlich ein Aspekt, den ich noch nie so wahrgenommen habe.

Von den einen wirst Du blöd angelabert, weil es ja kein „richtiger“ Porsche ist und von den anderen, weil sie denken man gäbe sein Geld für ein sündhaft teures Auto aus.

Beides natürlich völliger Quatsch, aber so ist es halt leider. Das kenne ich noch von einigen meiner früheren Autos. Keine Porsche, aber halt mit Vorurteilen belegt.

Einen 924 in der frühen Ausführung mit Audi Technik fand ich übrigens immer gut. Ein Bekannter von mir hatte einen. Durch die Großserientechnik waren die Unterhaltskosten überschaubar, vom Platz für Singles oder Paare ideal, gute Fahrleistungen, ausgewogene Gewichtsverteilung, die Verarbeitung und der Korrosionsschutz und damit der Wiederverkaufswert waren gut. Was will man mehr.

Zurück