• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ist mir tausend Mal lieber, als das schwülstige Gedöns im Glaspalast mit Pseudo-Wichtigtuerei. Ich zahle gern für das Fahrzeug, aber sehr ungern für den pompösen Kitsch rundherum, den manche Autohersteller seit den 90ern aufgezogen haben.

Und wenn das Auto eine Einweisung benötigt, ist es das nicht ausreichend entwickelt worden.... Die Bedienung sollte imho selbsterklärend sein.

Der Auslieferungsraum darf schon nach etwas ausschauen.

Ich hab in den vergangenen Jahren unterschiedliche Händler erlebt( primär Mercedes Benz).

Teilweise war das Auto mit einer grossen Decke abgedeckt, dazu gab es sogar Champagner oder einen Blumenstrauss.

Der Raum war natürlich abgeschlossen damit man seine Privatsphäre hatte.

Der Verkäufer stand 1h zur Verfügung.

Da ich Mercedes Benz Modelle kenne, ging das ganze nach etwa 15min über die Bühne.

Wer die A-Klasse kennt, kann auch die S-Klasse bedienen. MBUX, Wählhebel, Tasten für die Spiegel und Sitzverstellung usw. sind überall identisch.

Im Center of Excellence oder gar in Graz gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten inklusive Hotel Übernachtung im 5* Hotel, Mehrgänge Menü usw.

Hab ich aber nicht persönlich erlebt, da ich meine Autos meistens vor Ort abhole.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
DB4 GT Zagato GTZ

1765962782833.png

1765962813789.png

darf schon nach etwas ausschauen…
…mit einer grossen Decke abgedeckt, dazu gab es Champagner oder einen Blumenstrauss.

Der Raum war natürlich abgeschlossen damit man seine Privatsphäre hatte.

inklusive Hotel Übernachtung im 5* Hotel, Mehrgänge Menü usw.

Entschuldige, dass ich Deinen Beitrag so auseinander nehme. Wenn man das „Ding“/ Auto mal aus dem Text streicht, dann klingt das eher nach einem Wochenende zum Hochzeitstag, als nach der Abholung eines Autos.

Schon erstaunlich wie übertrieben wichtig das manchen ist — bzw. es gemacht wird. 😳

Entschuldige, dass ich Deinen Beitrag so auseinander nehme. Wenn man das „Ding“/ Auto mal aus dem Text streicht, dann klingt das eher nach einem Wochenende zum Hochzeitstag, als nach der Abholung eines Autos.

Schon erstaunlich wie übertrieben wichtig das manchen ist — bzw. es gemacht wird. 😳
Bezahlt alles der Kunde, die Inszenierung gehört dazu um die komplett überteuerten Produkte ansatzweise zu rechtfertigen

dazu gab es sogar Champagner oder einen Blumenstrauss
Das war Strategie - in der Hoffnung, dass du soviel becherst, dass du beim Rausfahren den versteckt aufgestellten Poller rammst ... Auto Totalschaden ... und gleich einen neuen Benz verkaufen ... :D

Nee, ernsthaft ... Alkoholische Getränke kostenfrei ausschenken beim Abholen eines Neuwagens? Hmm, eigentlich ja nicht so gut bzgl. Fahrtüchtigkeit ...

Abholung im Sindelfinger und Bremer Kundencenter hat ich auch diverse Male, meist mit einem für mich kostenfreien Mittagessen im Kundencenter-Restaurant.
Champagner gab's da keinen, Blumenstrauß auch nicht ... ;)

Ist halt ein besonderer Moment für viele, das Auto wohl das teuerste Konsumgut das man sich im Leben so leistet, warum das also nicht feiern? War mal in Wolfsburg in der Autostadt habe dort geparkt und sehe beim Aussteigen ein Pärchen um neuen einen Golf "herumtanzen" und Fotos machen. Wundere mich.....ach so Werksabholung, naja die Freude war ihnen anzusehen.
Wenn jetzt viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie verschwinden dann werden viele noch merken was wir mal dran hatten.

Wenn jetzt viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie verschwinden dann werden viele noch merken was wir mal dran hatten.
Und die verschwinden aus genau dem Grund, dass mehr Aufwand für Abholefirlefanz gesteckt wird, als in die Entwicklung innovativer Fahrzeuge und Fertigungstechniken. Seit 20 Jahren lebt die deutsche Autoindustrie von der Substanz, voll auf Gewinnoptimierung ausgerichtet und erhält dafür jetzt die Quittung.

Hoffen wir, dass dieser Prozess jetzt Innovationskraft freisetzt und es zu einem Umbau kommt. Autonom fahrende, elektrisch betriebene Fahrzeuge (nur teilweise im Privateigentum stehend) werden in 20 Jahren unser Strassenbild dominieren, und nicht Glaspaläste mit Sektempfang bei der Abholung. Das mag man persönlich doof finden, aber es sind nur wenige Szenarien vorstellbar, in denen es anders kommen wird.

PS: Für mich wäre das übrigens der absolute Horror, mit einem Autohausdude Sekt trinken zu müssen - das mache ich dann doch lieber mit Freunden. Insofern - jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Mein aktuelles Fahrzeug habe ich zwischen zwei Terminen in einem Parkhaus innerhalb von 30 min von einem Praktikanten übernommen und war sehr happy darüber, dass es so flott und unprätentiös über die Bühne ging.

Ich lege ehrlich gesagt keinen grossen Wert drauf, aber wenn es dabei ist nimmt man es natürlich gerne mit.

Aber es ist natürlich klar, dass bei einem Fahrzeug der 100k€ ++ Klasse ein anderer Aufwand getrieben wird, als bei einem Fahrzeug was 20-30k€ kostet. Die Ablieferungspauschale von 500-900€ zahlt man sowieso.

Das war Strategie - in der Hoffnung, dass du soviel becherst, dass du beim Rausfahren den versteckt aufgestellten Poller rammst ... Auto Totalschaden ... und gleich einen neuen Benz verkaufen ... :D

Nee, ernsthaft ... Alkoholische Getränke kostenfrei ausschenken beim Abholen eines Neuwagens? Hmm, eigentlich ja nicht so gut bzgl. Fahrtüchtigkeit ...

Abholung im Sindelfinger und Bremer Kundencenter hat ich auch diverse Male, meist mit einem für mich kostenfreien Mittagessen im Kundencenter-Restaurant.
Champagner gab's da keinen, Blumenstrauß auch nicht ... ;)

:D

Ne der Champagner wurde in Form einer geschlossenen Flasche überreicht, mit dem Hinweis Ihn erst zu Hause zu trinken. 🍾🥂

Bei der G-Klasse kann man einen Testwagen sogar im Gelände bewegen.
https://www.mercedes-benz.de/passen...tdH-_xTVjRHDQq8ZL5XdGqReC8PZuUTTBhhyFgammiwKE

Man weiss zwar dass man vermutlich mit der G sowieso nicht ins Gelände fährt, aber wenn, weiss immerhin welche Differentialsperren man nutzen muss.

Abgesehen vom Haus/Wohnung handelt es sich beim Auto oft um die teuerste Anschaffung, dass man dies auch irgendwie zelebrieren möchte verstehe ich.

Wenn man natürlich WA ist und deswegen jedes Jahr 2 Autos holt, wird’s irgendwann zur Gewohnheit.

Aber die meisten Menschen kaufen sich das Auto und fahren es dann auch mal 10-15Jahre.

. Autonom fahrende, elektrisch betriebene Fahrzeuge (nur teilweise im Privateigentum stehend) werden in 20 Jahren unser Strassenbild dominieren,
Das wird ein Fest, wenn dann die von wem auch immer gehackte vollautonom elektrisierte Kolonne Lemminghaft dausendfach fehlgeleitet den Kreidefelsen auf Rügen oder wo auch immer runterbollert 🥳

Hoffen wir, dass dieser Prozess jetzt Innovationskraft freisetzt und es zu einem Umbau kommt. Autonom fahrende ...
An der Technik autonom fahrender Fahrzeuge versuchen sich ja viele derzeit mal sehen wer das Rennen macht. Der Rest wird wohl in die Röhre schauen. Das muss übrigens nicht auf elektrische Antriebe beschränkt sein. Am nötigsten wäre es m. E. für LKWs schon heute, viele Unfälle wegen Übermüdung da würde "teilautonom" nur auf rechter Spur Autobahn schon reichen.

Ist halt ein besonderer Moment für viele, das Auto wohl das teuerste Konsumgut das man sich im Leben so leistet, warum das also nicht feiern? War mal in Wolfsburg in der Autostadt habe dort geparkt und sehe beim Aussteigen ein Pärchen um neuen einen Golf "herumtanzen" und Fotos machen. Wundere mich.....ach so Werksabholung, naja die Freude war ihnen anzusehen.
Ein Kumpel von mir hat seinen Bulli auch in Wolfsburg abgeholt, er hat Ihn aus dem Leasing herausgekauft und fährt Ihn nun bis er auseinanderfällt.
Letztens musste die halbe Karosserie nach 12Jahren entrostet und mit Hohlraum Versiegelung geflutet werden.

Die Nachfolger Buzz und Caravelle sind keine Option, der 5.2 wird weiter gefahren und wenn der Motor bumm macht, wird er ausgetauscht.

Ein Kumpel von mir hat seinen Bulli auch in Wolfsburg abgeholt, er hat Ihn aus dem Leasing herausgekauft und fährt Ihn nun bis er auseinanderfällt.
Letztens musste die halbe Karosserie nach 12Jahren entrostet und mit Hohlraum Versiegelung geflutet werden.

Die Nachfolger Buzz und Caravelle sind keine Option, der 5.2 wird weiter gefahren und wenn der Motor bumm macht, wird er ausgetauscht.
Ich bin mit meinem 66 Jahren ja auch ein "alter weisser Autonarr". Aber unser Typ stribt aus es ändert sich die Einstellung zum Auto.
Habe über 30 Jahre in der Automobil Zulieferindustrie gearbeitet und einiges mitgekommen vom Gehabe der deutschen OEMs speziell gegenüber der Zulieferindustrie. Vieles kann man da sehr zurecht kritisieren. Jetzt kommen sie notgedrungen aber langsam runter vom hohen Ross, wo die wahren Ursachen wirklich liegen ( nur die verschlafene Elektrisierung oder einfach die zunehmende Globalisierung ...? ) da kann man geteilter Meinung sein.

Stichwort Deutsche Fotoindustrie, deutsche Unterhaltungselektronik...

Ich persönlich bin keinem Besitzer eines teuren Fahrzeugs auch nur im entferntesten neidisch oder hege Groll. Ich freue mich drüber. Die haben mein Einkommen und das meiner Kollegen gesichert. Wenn sie im stillen Kämmerlein ihr Fahrzeug feiern stört mich das nicht.
Wenn alle nur Dacia gefahren wären dann hätte ich zum schon früh zum Amt gehen müssen.

Bin aber immer wieder verwundert wie hochemotional das Tema "Automobil" so gesehen wird.

Ich selbst habe bis heute immer nur gebrauchte Karren gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist natürlich klar, dass bei einem Fahrzeug der 100k€ ++ Klasse ein anderer Aufwand getrieben wird, als bei einem Fahrzeug was 20-30k€ kostet. Die Ablieferungspauschale von 500-900€ zahlt man sowieso.
Und wieso? Eigentl. müsste es doch genau andersherum sein. Der "kleine" Mann muss sich für den Kleinwagen wirklich strecken, um ihn sich leisten zu können. Graf Koks hingegen lässt den kleinen Mann schuften, damit er Blümchen und Nuttenbrause überreicht bekommt, wenn sein Leasingobjekt zur Auslieferung bereitsteht.

Und die verschwinden aus genau dem Grund, dass mehr Aufwand für Abholefirlefanz gesteckt wird, als in die Entwicklung innovativer Fahrzeuge und Fertigungstechniken.
Da widerspreche ich Dir mal energisch. Das Thema "Erlebnisabholung" eines Neuwagens ist m. E. ganz sicher das letzte Zahnrädchen im Getriebe das zu den aktuellen Problemen der Deutschen Hersteller ( und auch anderer...) geführt hat.
Da gibts ganz andere und vielfältige Gründe.

Und wieso? Eigentl. müsste es doch genau andersherum sein. Der "kleine" Mann muss sich für den Kleinwagen wirklich strecken, um ihn sich leisten zu können. Graf Koks hingegen lässt den kleinen Mann schuften, damit er Blümchen und Nuttenbrause überreicht bekommt, wenn sein Leasingobjekt zur Auslieferung bereitsteht.
Der alte Spruch gilt m. E. immer noch:

Big cars , big profit
small cars, small profit...

Vorteil Autostadt in Wolfsburg, dort wird ein Polo genauso feierlich übergeben wie ein Touareg.

Ich persönlich finde auch dass man bei 500€ + die man sowieso für die Ablieferung abdrücken darf, zumindest einen Blumenstrauss ( kostet vielleicht 20€) und eine gute Flasche Wein mitgeben darf.

Unabhängig davon ob das Auto 20k oder 120k kostet.

Den Händler kostet das 30-40€ aber man hinterlässt damit einen positiven Eindruck.

Weitere Sachen die ich auch schon erleben durfte, Autobahnvignette und voller Tank bzw Akku.

Beim Audi e-tron war die Batterie voll geladen und zum Zeitpunkt der Übergabe hing das Auto am AC lader im Übergaberaum, allerdings unter einer roten Decke.

in 20 Jahren unser Strassenbild dominieren,
mit deinen prognostizieren 20 Jahren passt natürlich auch die seit einiger laufende Führerscheinumtauschgeschichte. Natürlich EU -Weit wegen Vereinheitlichung und so, iss klar.
Die Plastik-Dinger haben ja jetzt ne Haltbarkeit von 15 Jahren, nicht mehr unendlich.
Da kann es dann aus Brüssel passend in 15-20 Jahren ja eine entsprechende Order geben: lappen gibbet keine mehr. Also auch kein "freies" Fahren. Der EU Bürger darf sich dann, will er sich per Karre fortbewegen, in Elon's Robotaxi o.ä. begeben...
Ne, böse schwarze Gedanken, wird bestimmt nicht so kommen, oder?

Der alte Spruch gilt m. E. immer noch:

Big cars , big profit
small cars, small profit...
war das nicht Big cars, small dick?

das wäre zumindest mit einigen meiner ehemaligen Schlurren stimmig :D: Denke ich da an den Fiat 126, den olle 74er Mini, den Fiat 850, selbst die ollen Elfer damals sind ja small cars, heutzutage

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil Autostadt in Wolfsburg, dort wird ein Polo genauso feierlich übergeben wie ein Touareg.

Ich persönlich finde auch dass man bei 500€ + die man sowieso für die Ablieferung abdrücken darf, zumindest einen Blumenstrauss ( kostet vielleicht 20€) und eine gute Flasche Wein mitgeben darf.

Unabhängig davon ob das Auto 20k oder 120k kostet.

Den Händler kostet das 30-40€ aber man hinterlässt damit einen positiven Eindruck.

Weitere Sachen die ich auch schon erleben durfte, Autobahnvignette und voller Tank bzw Akku.

Beim Audi e-tron war die Batterie voll geladen und zum Zeitpunkt der Übergabe hing das Auto am AC lader im Übergaberaum, allerdings unter einer roten Decke.
soweit ich weiss übergeben sie dort auch VWs die gar nicht in Wolfsburg gebaut wurden. Die Autostadt ist schon sehenswert wenn man sich für Autos interessiert.
War da vor Jahren mit Kollegen aus China, habe denen im Bentley Pavillon gesagt...auf englisch

" soweit ich weiss kan man sich den Bentley passend zum Nagellack der Gattin lackieren lassen "

Da tritt ein Herr im dunklen Anzug zu uns und erklärt " that is right, Sir..." jeder legale Sonderwunsch kann erfüllt werden...

werde ich nie vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück