• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Also ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, wer hier Unsinn erzählt. ...
definitiv du, denn bisher wurde nicht von einem
... nach unten angepasstem Luftdruck ....
gesprochen sondern von einem niedrigen luftdruck perse
... aber so kann man manipulieren, sich alles schönreden und den sinn verdrehen

Mal ganz abgesehen davon habe ich Kriterien auch ganz anders in Erinnerung.
wann bist du denn dein letztes kriterium gefahren? ... und so ganz anders wirds wohl nicht gewesen sein ;)

In aller Regel ging es da zwar schnell, aber gesittet zu. Die Leute wussten bis auf wenige Ausnahmen, was sie taten und dass man dem anderen einen gewissen Raum lassen musste bzw. seine Linie nicht kreuzen durfte, um ihn und sich selbst nicht zu gefährden. Da habe ich anderswo sehr viel rücksichtslosere und dümmere Aktionen gesehen/erlebt.
offensichtlich haben wir hier so eine ausnahme, die uns empfiehlt mit wenig luftdruck zu fahren ...

in diesem sinn wünsche ich allen mit old fashioned setup und denen mit TL schöne feiertage,
viele sichere km und sonnige tage im neuen jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
definitiv du, denn bisher wurde nicht von einem

gesprochen sondern von einem niedrigen luftdruck perse
... aber so kann man manipulieren, sich alles schönreden und den sinn verdrehen
Wer hier gerade manipuliert und Aussagen unsauber zusammenmontiert bist Du, indem Du den erwähnten niedrigen Luftdruck einfach als zu niedrig und somit unangepasst darstellst, weil Dir TL halt nicht passt. Der von mir verteidigte @manndat hat aber gar keine konkrete Zahl genannt; Du unterstellst ihm einfach in ziemlich forscher Weise, dass er bzw. seine Bekannten es falsch machen.
wann bist du denn dein letztes kriterium gefahren? ... und so ganz anders wirds wohl nicht gewesen sein ;)
Klar, Du wirst natürlich meine eigenen Erfahrungen auch besser kennen als ich.
offensichtlich haben wir hier so eine ausnahme, die uns empfiehlt mit wenig luftdruck zu fahren ...
Und wie zum Beweis nochmal von der Seite eine unfaire Attacke auf meinen Vorredner. Kennst Du seine Fähigkeiten in der Hinsicht? Oder muss er einfach ein Depp sein, weil er es anders macht als Du?
in diesem sinn wünsche ich allen mit old fashioned setup und denen mit TL schöne feiertage
und viele sichere km und sonnige tage im neuen jahr.
Das nervt. Du stellst Dich als Opfer dar, obwohl gar niemand die vermeintlich altmodischen Schlauch- oder gar Schlauchreifenfahrer angegriffen hat. Niemand hat die zu Idioten erklärt, sondern @manndat hat einen (angeblichen) Vorteil von TL ins Spiel gebracht und seine Meinung begründet, dabei aber keinen Nutzer der älteren Technologien irgendwie persönlich angegriffen. Kannst doch einfach weiterhin das fahren, was Dir gut gefällt und das anderen auch zugestehen.

@ alpen-:mad:
komm mal wieder auf den teppich ... versuchs jedenfalls ... Weihnachten steht vor der tür 🥰

ich wünsche nochmals allen mit old fashioned setup und auch denen mit TL schöne feiertage,
viele sichere km und sonnige tage im neuen jahr ...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für ein friedliches Weihnachtsfest: Wir überlassen diesen "Hass"-Thread komplett den TL-Hatern. Im Gegenzug halten die sich aus den anderen TL-Threads raus. Die ewigen für und wider Diskussionen sind wenig zielführend. Ich für meinen Teil muss auch niemanden überzeugen.

komm mal wieder auf den teppich ... versuchs jedenfalls ...
Dann geh du mit gutem Beispiel voran. Kommt von dir noch was Inhaltliches? Ich habe dich ernsthaft darum gebeten, zum Thema beizutragen, aber von dir kommt nichts. Kaum kommt Gegenrede, blockst du komplett ab, statt sachlich darzulegen, warum Tubeless kagge wäre. Wie gesagt, ich fahre selbst mit Schlauch, bin also an einem Austausch interessiert.

Dann geh du mit gutem Beispiel voran. Kommt von dir noch was Inhaltliches? Ich habe dich ernsthaft darum gebeten, zum Thema beizutragen, aber von dir kommt nichts. Kaum kommt Gegenrede, blockst du komplett ab, statt sachlich darzulegen, warum Tubeless kagge wäre. Wie gesagt, ich fahre selbst mit Schlauch, bin also an einem Austausch interessiert.

das habe ich mittlerweile zig-mal beschrieben ... kanns aber dir zuliebe gerne noch mal machen
(obwohl die negativen seiten von TL hier schon zig-mal durchgekaut wurden ...
wenn du wirklich interessiert wärst ... hier gibt's ne suchfunktion).

aber weil Weihnachten vor der tür steht ... hier die version x+1:
einige ... eigentlich zu viele touren wurden mir und meinen kollegen durch TL und die inkompetenten user dieses systems versaut. mittlerweile fahren wir in einer gruppe "TL-Free-Only" und jeder von uns kann einen schlauch innerhalb von minuten wechseln, da muss keiner helfen, wird aber gern getan wenn nötig ...
und ohne zu übertreiben ... das kommt kaum vor.

all das habe ich in diesem fred, s.o., schon mehrmals erwähnt

frohe weihnacht und alles gute im neuen jahr

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich zu viele touren wurden mir und meinen kollegen durch TL und die inkompetenten user dieses systems versaut. mittlerweile fahren wir in einer gruppe "TL-Free-Only"
Nicht nur Deine Wortwahl ist sehr sympathisch, ich stell mir das Vorgehen auch angenehm vor. Am Treffpunkt der Tour werden Ventile überprüft und auch, wenn wer schon oft mitgefahren ist, aber auf TL gewechselt hat, darf nicht mitgefahren werden.
Andererseits gut, weil da fahr ich dann lieber alleine.
Was gibt es noch für Ausschlusskriterien? Helm auf, Scheibenbremse, Kunststoff Trikot, 2 Trinkflaschen,...Frauen sicher auch.

Nicht nur Deine Wortwahl ist sehr sympathisch, ich stell mir das Vorgehen auch angenehm vor. Am Treffpunkt der Tour werden Ventile überprüft und auch, wenn wer schon oft mitgefahren ist, aber auf TL gewechselt hat, darf nicht mitgefahren werden.
Andererseits gut, weil da fahr ich dann lieber alleine.
Was gibt es noch für Ausschlusskriterien? Helm auf, Scheibenbremse, Kunststoff Trikot, 2 Trinkflaschen,...Frauen sicher auch.
hast du dich nicht schon aus diesem fred verabschiedet ?!
vertrauen kann man dir wohl nicht !!!
und deine ausschlusskriterien sprechen für sich ... z.b. frauenhasser etc ... überraschen mich auch nicht.

und btw ...
TL-free spricht für sich: alle können mitfahren ausser TL ...
ich bin überzeugt das haben alle verstanden ... außer dir :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich nicht schon aus diesem fred verabschiedet ?!
Einen wunderschönen guten Morgen. Wüsste ich zwar nicht, ich schreib auch gar nicht so viel hier.
vertrauen kann man dir wohl nicht !!!
Da hast sicher recht - wir kennen uns auch sehr gut
und deine ausschlusskriterien sprechen für sich ... z.b. frauenhasser etc
War zwar eine Frage an Dich, Dein Umgang damit sagt aber doch einiges aus, danke dafür.
TL-free spricht für sich: alle können mitfahren ausser TL ...
... und genau das hätte mich interessiert, wie dies praktisch umgesetzt wird? Ganz ohne Emotionen.

Wenn nach dem Armageddon die Außerirdischen auf der Erde landen und dabei zufällig diesen Faden studieren, werden sie wohl davon ausgehen, dass die falsche Rennrad-Reifenwahl ganz entscheidend zum Untergang unseres Planeten beigetragen haben 😁

Im besten Sinne: schönes WE und immer ein daumenbreit Luft im Reifen (mit/ohne Schlauch/Milch).

Wenn nach dem Armageddon die Außerirdischen auf der Erde landen und dabei zufällig diesen Faden studieren, werden sie wohl davon ausgehen, dass die falsche Rennrad-Reifenwahl ganz entscheidend zum Untergang unseres Planeten beigetragen haben 😁

Im besten Sinne: schönes WE und immer ein daumenbreit Luft im Reifen (mit/ohne Schlauch/Milch).
Ich finde es einfach erschreckend mit wieviel negativer Emotion hier geschrieben wird. Es ist einfach eine Reifensetupentscheidung.
Menschen, evtl. sogar Freunde vom gemeinsamen Tun auszuschließen, nur weil techn. eine andere Herangehensweise gewählt wurde?!?
Aber wenn schon Hass im Titel ist (warum?) muß wohl auch Hass in den Beiträgen sein, ebenfalls warum?

das habe ich mittlerweile zig-mal beschrieben ... kanns aber dir zuliebe gerne noch mal machen
(obwohl die negativen seiten von TL hier schon zig-mal durchgekaut wurden ...
wenn du wirklich interessiert wärst ... hier gibt's ne suchfunktion).

aber weil Weihnachten vor der tür steht ... hier die version x+1:
einige ... eigentlich zu viele touren wurden mir und meinen kollegen durch TL und die inkompetenten user dieses systems versaut. mittlerweile fahren wir in einer gruppe "TL-Free-Only" und jeder von uns kann einen schlauch innerhalb von minuten wechseln, da muss keiner helfen, wird aber gern getan wenn nötig ...

all das habe ich in diesem fred, s.o., schon mehrmals erwähnt

frohe weihnacht und alles gute im neuen jahr
Es ging um Rundstreckenrennen/Kriterien. Dazu fehlt mir noch eine sachliche Antwort von dir.

Muss ja eine richtig tolle Gruppe sein, bei der man wegen seines Materials ausgeschlossen wird. Was wohl passieren mag wenn man dort mit der falschen Hautfarbe erscheint? 🤔

... und genau das hätte mich interessiert, wie dies praktisch umgesetzt wird? Ganz ohne Emotionen.
die umsetzung war einfach:
immer mehr "konventionelle" fahrer haben sich aus "gemischten" gruppen entfernt, weil sie das TL-pannentheater auf dauer nicht mitmachen wollten. und so hat sich auch unsere je nach anwesenheit 5 bis 15 fahrern starke gruppe gebildet. 5 bis 15 fahrer weil nicht alle wochentags fahren können. wir sind nicht die einzige gruppe, die TL-frei fährt. natürlich gibts auch gemischte gruppen in unserem einzugsgebiet, von denen gelegentlich auch "TL-freie" fahrer mit uns fahren. also alles absolut spannungsfrei ... alles wesentlich cooler als hier im forum ... das wird ganz und gar nicht persönlich genommen. wenn man mit den TL-fahrern/-gruppen spricht wird von denen auch ganz offen und locker zugegeben dass bei TL nicht alles rosig ist und dass pannen auch schon mal den zug richtig aufhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja eine richtig tolle Gruppe sein, bei der man wegen seines Materials ausgeschlossen wird. Was wohl passieren mag wenn man dort mit der falschen Hautfarbe erscheint? 🤔
du bist offensichtlich der einzige, der ein richtiges hautfarben problem hat ...
der dümmste beitrag überhaupt ... bei weitem.
was man nicht alles schreibt um sich wichtig zu tun ... was für ein D.F.

bei uns fahren Asiaten, Afro-amerikaner, Native Americans, Caucasier, etc und btw meine frau seit 50 jahren ist Chinesin.

du bist offensichtlich der einzige, der ein richtiges hautfarben problem hat ...
der dümmste beitrag überhaupt ... bei weitem.
was man nicht alles schreibt um sich wichtig zu tun ... was für ein D.F.

bei uns fahren Asiaten, Afro-amerikaner, Native Americans, Caucasier, etc und btw meine frau seit 50 jahren ist Chinesin.
Spring doch nicht über jeden Balken, den man dir hinhält. Hier geht es um Rennrad-Reifen

mittlerweile fahren wir in einer gruppe "TL-Free-Only" und jeder von uns kann einen schlauch innerhalb von minuten wechseln, da muss keiner helfen, wird aber gern getan wenn nötig ...
Wie erfolgt die Kontrolle?
Schüttelt ihr bei jedem am Rad, um zu hören, ob da Flüssigkeit drin ist?
Oder macht sich bereits jeder mit einer Rändelmutter am Ventil verdächtig?

Mein Gott, geht ne Runde aus in den Wald, als hier zu provozieren. Bringt doch niemand was. Werdet erwachsen.

Zurück