• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Mir haben schon mehrere Leute, die Rundstreckenrennen/Kriterien fahren, erzählt, dass sie gerne Tubeless fahren. 30 oder sogar 32 mm Reifen mit wenig Druck, soll wohl viel Grip in den Kurven haben. Und die Gefahr von Rennabbrüchen durch Platten wäre geringer.
Is jetzt dann aus Marketingblickwinkel die überwältigende Mehrheit der Rennradnutzer.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Wenn du ein neues Komplettrad kaufst, sind Schläuche in den Tubeless Reifen.
Ich finde das prima. Denn die TL Mäntel sind dichter um die Luft zu halten, haben also 1 Lage mehr Gewebe, dadurch auch weniger anfällig gegen Dornen und Schnitte. Zusammen mit Schlauch sind sie nochmal stabiler an der Karkasse und gleichzeitig pannensicherer als ein nicht TL Mantel. Also ganz in meinem Sinn. Die paar Gramm Mehrgewicht an rotierender Masse sind mir wurscht.

Ich finde das prima. Denn die TL Mäntel sind dichter um die Luft zu halten, haben also 1 Lage mehr Gewebe, dadurch auch weniger anfällig gegen Dornen und Schnitte. Zusammen mit Schlauch sind sie nochmal stabiler an der Karkasse und gleichzeitig pannensicherer als ein nicht TL Mantel. Also ganz in meinem Sinn. Die paar Gramm Mehrgewicht an rotierender Masse sind mir wurscht.
Lt. Tour Test von vor 1-2 Jahren, in dem pro Hersteller immer die Top Reifen beider Systeme verglichen wurden, sind TL Mäntel oft eher weniger pannensicher, die Hersteller rechnen die Milch schon mit ein.

Das frage ich mich auch, wer noch Schlauchreifen fährt ;)
Ich! Ende September noch einen fast neuen Zipp 202 gekauft. Das Rad wird aber weder in Rennen, noch bei Regen, Winter, sonstwas gefahren. Reines Leichtbauprojekt mit aktuell knapp unter 6kg. Schätze mal, 1kg ist noch zu holen. Danach wird nur die Wartung zu teuer.

Denn die TL Mäntel sind dichter um die Luft zu halten, haben also 1 Lage mehr Gewebe, dadurch auch weniger anfällig gegen Dornen und Schnitte.
Das würde ich in Frage stellen, denn nicht jeder Hersteller setzt auf den Mantel und das Material selbst. Einige nutzen auch die Eigenschaften der Milch um Pannensicherheit herzustellen.

Lt. Tour Test von vor 1-2 Jahren, in dem pro Hersteller immer die Top Reifen beider Systeme verglichen wurden, sind TL Mäntel oft eher weniger pannensicher, die Hersteller rechnen die Milch schon mit ein.

Warum sind dann die TL Reifen schwerer als die normalen Reifen? Wozu braucht man die zusätzliche Lage Gewebe wenn doch die Milch eh alles abdichten soll.

Warum sind dann die TL Reifen schwerer als die normalen Reifen? Wozu braucht man die zusätzliche Lage Gewebe wenn doch die Milch eh alles abdichten soll.
Die Milch macht die Passung dicht und verschließt ein Loch im Pannenfall. Wenn ein Reifen perfekt auf die Felge passt, dann hält er die Luft auch ohne Milch.

Eben. Und da sparen sie, bzw. machen mehr Umsatz.
Der Reifen müsste Pannenschutz haben plus TL oben drauf.
Das mit dem sparen glaube ich nicht. Dank hookless müssen sie ja wesentlich engere Toleranzen einhalten, was den größten Posten bei den Kosten einnehmen wird. Ob da ne Lage mehr oder weniger auf der Lauffläche ist macht da vermutlich nicht so den Unterschied.

S. meinen Post #768

Nicht unbedingt. Lt. Tour Test vom letzten Herbst berücksichtigen die Hersteller teilweise schon, dass der Reifen mit Milch gefahren wird.
https://www.tour-magazin.de/kaufber...reifen-vs-clincher-reifen-welche-sind-besser/
"Dass die schlauchlosen Varianten oft schlechter abschneiden, lässt vermuten, dass die Hersteller die Selbstheilungskraft der Latexmilch mit einkalkulieren. Denn Pannenschutzeinlagen aus stabilem Gewebe sind schwer und erhöhen den Rollwiderstand."

Ich sehe gerade, ich bin altmodisch, das hat sich doch tatsächlich geändert 🙄

Fazit: TL Reifen sind scheiße, weil weniger Komfort, weniger flexibel, schwerer und langsamer. Was war jetzt nochmal der Vorteil von TL? 🤣

TPI bei Fahrradreifen steht für "Threads per Inch" (Fäden pro Zoll) und gibt die Dichte des Karkassengewebes an, das das Skelett des Reifens bildet. Eine hohe TPI-Zahl (z.B. 120+ TPI) bedeutet feinere, dichtere Fäden, was den Reifen leichter, flexibler, geschmeidiger und schneller macht, aber auch pannenanfälliger. Eine niedrige TPI-Zahl (z.B. 30-60 TPI) steht für dickere Fäden, macht den Reifen schwerer und weniger flexibel, aber dafür robuster und pannensicherer.

1765362985807.png

1765363009942.png

Zurück