• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

So ähnlich war zunächst auch mein Gedanke, bis ich das mit dem 26"-Rahmen und den Namen der MTB-Hersteller las.
Es wird sich somit vermutlich um eine für ein 26" MTB- / Reiserad umgerechnete Rahmenhöhe handeln.
Hm, jetzt macht ihr mich nachdenklich...also der Gedanke war eine Oberrohrlänge um 55cm, weil es ein Multilenker wird, der schon auch ein Stück nach vorne geht. Vorbau Schaft mit Winkel nach oben.

Die Höhe kann durchaus auch etwas mehr sein, aber gibt es das dann 58H /55OR?

Es kommt auch ein gefederter Brooks wie beim Surly drauf, der baut ja auch schon 2-3cm höher als ungefedert.
In meinem Alter denkt man auch an das Auf/Absteigen, was bei meinem Sohn allerdings weniger schwierig sein wird.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ist das ein Sitzriese? Ich brauch bei 176 cm eine RH 58.
Mich hat bei 1,75 der Dario P. als 54x54,5 ausgemessen, aber bei moderneren Rädern fällt das glaub ich kleiner aus; 80er/90er Jahre Räder passen mir mit 56 sehr gut.

Im vorliegenden Fall, mit dem Sonderwunsch nach dem tiefen Tretlager, dürfte es kompliziert werden. Weiß nicht, ob irgendein Hersteller überhaupt so eine Geo als Standard gebaut hat.
Mein Bauchgefühl wäre, man lebt entweder mit ner Standard MTB Geo - die genannten Hersteller haben da alle was Passendes, relativ Gemäßigtes, reistaugliches gemacht Anfang der 90er; oder man läßt sich as Bruzzeln, dann wirds halt wesentlich teurer

Kommt ja auch immer drauf an wie man misst 😁
Wie lang sind denn deine Beine. Ich bin auch 1,80 und fühle mich auf 56 am wohlsten, c-t gemessen. Mein Eddy, was ich gerade im Aufbau habe, ist c-c 55, c-t so um die 57. Größer würde ich ein Rad nicht haben wollen.

53 ist aber wirklich knapp, insbesondere wenn c-t gemessen. Hatte mein Nishiki Continetal,
617680-yij796a48ycr-36a55275eb-large.jpg

Das ging zwar noch, auch auf mehrtägigen Fahrten mit je um die 70km, aber nochmal würde ich einen so kleinen Randonneur nicht aufbauen. Der Unfallschaden am Rahmen war doch geringer als befürchtet, jetzt steht das Rad mit einem minimal Aufbau auf der Rolle. (ich denke jetzt erst mal nicht drüber nach, ob ich mich davon trennen würde. Evtl. ist es im Frühjahr nochmal einen Gedanken wert. Ist aber vermutlich mit Tange Infinity dir auch zu leicht bzw. nicht unverwüstlich genug @Hinault )
Jetzt denk dir einen Vorbau mit großer Steigung und einen Multilenker drauf.
Wie geschrieben, kein Randonneur, kein Rennlenker. ich denke das macht dann auch was aus.

Mich hat bei 1,75 der Dario P. als 54x54,5 ausgemessen, aber bei moderneren Rädern fällt das glaub ich kleiner aus; 80er/90er Jahre Räder passen mir mit 56 sehr gut.

Im vorliegenden Fall, mit dem Sonderwunsch nach dem tiefen Tretlager, dürfte es kompliziert werden. Weiß nicht, ob irgendein Hersteller überhaupt so eine Geo als Standard gebaut hat.
Mein Bauchgefühl wäre, man lebt entweder mit ner Standard MTB Geo - die genannten Hersteller haben da alle was Passendes, relativ Gemäßigtes, reistaugliches gemacht Anfang der 90er; oder man läßt sich as Bruzzeln, dann wirds halt wesentlich teurer
genau, kompliziert, da find ich mich wieder.

150er Kurbeln passen nicht auf 30cm hohe Tretlager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Rahmenset aus Stahl für einen unverwüstliches Reiserad in ca. 53-55cm.
Fahrer ist ca. 1,8m groß und wird mit dem Rad vollbeladen mit Packtaschen und evtl. Zelt, Kocher etc. eher keine Renngeschwindigkeit erreichen.

Habe ein Giant Granite hier, das hat sowas wie Columbus Max OR ovalisierte Rohre, aber ist zu groß. Rahmen Gabel um 4Kg. Halten würde es sicher.

Besonderheiten:

-Bei 26" Durchgang für 54mm Reifen, und möglichst niedriges Tretlager ( Kurbel 150mm ), oder ein 28" Rahmen, also Trekking, dem ich dann die 26er Räder mit 50mm Reifen verpasse. Aber auch der darf ruhig ein niedriges Tretlager haben. Die meisten 80-90er MTBs liegen um 30cm vom Boden, was mit den 150er Kurbeln nicht passt...260-270mm wäre fein.

Gern: Kästle, Bike Tech, Trek, Scott, Giant, Nakamura, Schauff...es sollte preiswert bleiben, weil der Umbau mit Cantis umlöten etc. schon ein bisschen reinhaut.
Ich hätte ein Trek Metrotrack in 19" und ein Specialized Crossroad in 20" Rahmenset. Falls das in Frage käme, schicke ich dir gerne Fotos und Geometriedaten.

Gibt es für die zwingende Verwendung von 150mm Kurbelarmen einen triftigen (orthopädischen) Grund?

Die gewünschte niedrige Tretlagerhöhe erschwert die Rahmensuche doch ein wenig.
ja, zwingend ; ) meine Sicht auf das Thema Antrieb.

meine Ideen sind aber noch nicht ganz ausgereift, deshalb möchte ich nicht mit halbfertigen Theorien den Suche Thread spammen. Wenn ich meine detaillierteren Ansichten im Bastel Thread oder Technikbereich poste, werde ich so wie ich mich kenne nach einer Weile den Faden vernachlässigen. Vielleicht mache ich es wenn ich etwas weiter bin, sprich belastbare Messwerte vorliegen. Bitte um Nachsicht.

Ein 28" Rahmen, der ungefähr auf 622/40 Laufräder ausgelegt ist, könnte mit 559/50 um ca. 20mm runtergehen. Da wirds doch was geben.

Ich suche ein Rahmenset aus Stahl für einen unverwüstliches Reiserad in ca. 53-55cm.
Fahrer ist ca. 1,8m groß und wird mit dem Rad vollbeladen mit Packtaschen und evtl. Zelt, Kocher etc. eher keine Renngeschwindigkeit erreichen.

Habe ein Giant Granite hier, das hat sowas wie Columbus Max OR ovalisierte Rohre, aber ist zu groß. Rahmen Gabel um 4Kg. Halten würde es sicher.

Besonderheiten:

-Bei 26" Durchgang für 54mm Reifen, und möglichst niedriges Tretlager ( Kurbel 150mm ), oder ein 28" Rahmen, also Trekking, dem ich dann die 26er Räder mit 50mm Reifen verpasse. Aber auch der darf ruhig ein niedriges Tretlager haben. Die meisten 80-90er MTBs liegen um 30cm vom Boden, was mit den 150er Kurbeln nicht passt...260-270mm wäre fein.

Gern: Kästle, Bike Tech, Trek, Scott, Giant, Nakamura, Schauff...es sollte preiswert bleiben, weil der Umbau mit Cantis umlöten etc. schon ein bisschen reinhaut.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Größe passt, die Ausführungen hier habe ich nur kurz überflogen, aber bei mir in der Stadt steht ein Raleigh Titan MTB mit Shimano XTR. Ich kenne den Verkäufer und kann dir das Rad gerne sichern. Wäre halt Titan und kein Stahl, aber das ist in dem Fall wohl zu verzeihen :P

1765392966057.png

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hm, jetzt macht ihr mich nachdenklich...also der Gedanke war eine Oberrohrlänge um 55cm, weil es ein Multilenker wird, der schon auch ein Stück nach vorne geht. Vorbau Schaft mit Winkel nach oben.

Die Höhe kann durchaus auch etwas mehr sein, aber gibt es das dann 58H /55OR?

Es kommt auch ein gefederter Brooks wie beim Surly drauf, der baut ja auch schon 2-3cm höher als ungefedert.
In meinem Alter denkt man auch an das Auf/Absteigen, was bei meinem Sohn allerdings weniger schwierig sein wird.
Bei einem Rahmen für 28" Laufräder und geradem Oberrohr gibt es so etwas schon (RH 58 cm c-t / OR 55 c, c-c).

Wenn Du so etwas suchst, würde ich mich mal bei Koga Miyata umsehen.

Da passen dann allerdings keine 26" Laufräder mit 50 mm breiter Bereifung rein.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen, mein Sperandio zu behalten - will es aber etwas umbauen und suche dafür 1Paar Aero Bremshebel mit braunen Hoods. Hat da jemand was über ? Eigentlich gefallen mir für meine Händchen die Saccons immer gut, aber die gibt's ja leider nur in schwarz.
Für die vorhandenen Sachs Aris/SuccessHebel scheint es keine braunen Hoods zu geben (??)

1765431878637.png

1765432189743.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt doch entschlossen, mein Sperandio zu behalten - will es aber etwas umbauen und suche dafür 1Paar Aero Bremshebel mit braunen Hoods. Hat da jemand was über ? Eigentlich gefallen mir für meine Händchen die Saccons immer gut, aber die gibt's ja leider nur in schwarz.
Die Shimano 600AX sind angenehm und braune repro Hoods in guter Qualität gibt's aus Polen.

Besonderheiten:

Habe hier ein Nishiki Cascade Rahmen mit Oversized Rohren.
1000039955.jpg

1000039956.jpg

1000039958.jpg
Steuerrohr 1 1/8" mit Reduzierung für 1" Gabeln. Koga 1" Gabel wäre auch dabei. Sehr stabil, der Rahmen wie abgebildet wiegt um die 3,5 kg.

Sevus, suche für meinen Neffen "einen fetten" Aero-LRS. Er will den an sein Giant TCR Telekom-Design aus 98 bauen. Umgebaut ist das Rad auf Shimano 11fach. Schön findet er die Cosmic Carbon mit Alukante (noch schöner ohne Alukante und somit Voll-Carbon, oder die Dura Ace Felgen.... ich bin da selber raus, habe ihm aber versprochen, hier mal zu fragen. Wer was hat, weiß - freue mich über Nachrichten! - FAQs: Steckachse, Freilaufkörper für 11-fach Shimano, Aeroprofil gerne über 35mm Höhe, Faltreifen - keine Schlauchreifen! Bitte keine 1000€ Boliden! ;) Anhang zeigt Mal so grob Aeroprofilwunschhöhe... ;) )

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 17
Sevus, suche für meinen Neffen "einen fetten" Aero-LRS. Er will den an sein Giant TCR Telekom-Design aus 98 bauen. Umgebaut ist das Rad auf Shimano 11fach. Schön findet er die Cosmic Carbon mit Alukante (noch schöner ohne Alukante und somit Voll-Carbon, oder die Dura Ace Felgen.... ich bin da selber raus, habe ihm aber versprochen, hier mal zu fragen. Wer was hat, weiß - freue mich über Nachrichten! - FAQs: Steckachse, Freilaufkörper für 11-fach Shimano, Aeroprofil gerne über 35mm Höhe, Faltreifen - keine Schlauchreifen! Bitte keine 1000€ Boliden! ;) Anhang zeigt Mal so grob Aeroprofilwunschhöhe... ;) )

Die Variante gibt es auch in "Exalith" mit relativ haltbarer schwarzer Bremsflanke in Verbindung mit speziellen Bremsbelägen.
Auf Kleinanzeigen tummeln sich einige LRS zwischen 500-700€ VB.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hat jemand ein Paar Griffgummis für diese Shimano BL-6208? Eine günstige Bezugsquelle wäre auch top. :)

Anhänge

• IMG_5524.jpeg
    IMG_5524.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5525.jpeg
    IMG_5525.jpeg
    924 KB · Aufrufe: 8
Zurück