Hmm. Wer ein historisches Fahrzeug historisch fahren und erhalten will, kann das ja weiterhin tun, während ich die "Restomods", Elektro-Umbauten und teuren Aufrüstungen alter Fahrzeuge eher als kontinuierliche Weiterentwicklung sehe: Wenn schon, dann halt auch so richtig.
Das ist in etwa vergleichbar mit der Entwicklung bei Bergrennen, Slaloms und im nationalen Rallyesport der späten 90er und frühen 2000er Jahre, wo manche Fahrer ihre oft schon sehr alten Fahrzeuge immer weiter derartig verbessert haben, dass sie gegen die damals aktuellen Allrad-Knatterbüchsen ohne weiteres siegfähig blieben. C-Kadetten, BMW E30 und z.B. auch ein mir persönlich gut bekannter Käfer mit erstaunlichen drei Litern Hubraum aus einem beinahe schon komplett selbstgebauten, immernoch luftgekühlten Vierzylinder-Boxer.
Einer, der mit seinem C-Kadett noch siegfähig war, als langsam die Reglementsänderungen zu Ungunsten der alten Gruppe A dämmerten, meinte damals: "Unsere Autos sind praktisch ausentwickelt."
Das bedeutete in etwa: Ja, man erkennt mit gutem Willen noch, dass Teile der Karosserie irgendwann mal ein Kadett waren.

Ich fand das spitze, und mag sowas auch heute noch.
An meinen eigenen Autos habe ich auch immer irgendwie rumgebastelt, um zumindest im aktuellen Verkehr noch gut mitschwimmen zu können, oder besser zu
bremsen, oder besser um die Ecken zu fahren, oder weniger zu rosten, oder besseres Licht zu haben usw.
Wenn so ein Fahrzeug dann z.B. über 20 Jahre als Alltagsauto bei mir ist, aber in den 13 Jahren davor auch schon beim Erstbesitzer niemals stillgelegt war, ist es meiner Meinung nach am Ende nicht weniger authentisch, als ein komplett original erhaltenes des selben Typs.
Die ganz große Aktion war zwar noch nicht dabei, aber darüber, bewärte, beliebte oder ganz persönliche Autos auf Elektroantriebe und/oder moderne Fahrwerkskonstruktionen umzubauen, habe ich schon mit Erscheinen der ersten Teslas nachgedacht.
Die kompletten Neubauten in historisch angelehnter Optik wie den Ruf CTR oder SCR (die nicht mal mehr Porschemotoren haben, sondern neue Ruf-Konstruktionen), den Nardone 928 oder den HWA Evo, in dessen Mitte zumindest noch ein paar Stücke echter Mercedeskarosserien stecken, finde ich wahnsinnig interessant.
Das ist einfach vollkommen ausgelebter Spieltrieb mit Leidenschaft.