• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

leonard-cohen.jpg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, dass du Getriebe meinst. Ich meinte Primärantrieb ...
Eigentlich steht mein Frage darüber wann und an welchen Stellen man schrägverzahnte Räder einbaut dahinter. Auch auf dem Bild von dem BMW Getriebe das Oude Baas zeigt, ist nicht alles schräg verzahnt.

Die Getriebe eurer Zündapp, Kreidler, Herkules, Simson etc. Waren Gradverzahnt. Richtig?
Die Getriebe von BMW, MotoGuzzi und anderen Motorrädern mit großem Hubraum sind schrägverzahnt?

Wo liegt die Grenze. Ab welcher Hubraumklasse hat man schrägverzahnte Getriebe genutzt? Erkennt man bei unterschiedlichen Modellen von außen ob das Getriebe grad- oder schrägverzahnt ist?
Wie schon von anderen gepostet, kann man es von außen nicht sehen, sondern nur hören, ob die Zähne gerade oder schräg verzahnt sind. Auch mit dem Hubraum des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, eher mit dem Preis. Schrägverzahnte Getriebe sind teurer in der Herstellung.

Was die großen Zündapp Motorräder betrifft muss man sagen, weder gerade noch schrägverzahnt. Hier hat man ein von Richard Küchen konstruiertes Duplex-Kettengetriebe, also was ganz was Feines. 🤗

Wie schon von anderen gepostet, kann man es von außen nicht sehen, sondern nur hören, ob die Zähne gerade oder schräg verzahnt sind. Auch mit dem Hubraum des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, eher mit dem Preis. Schrägverzahnte Getriebe sind teurer in der Herstellung.

Was die großen Zündapp Motorräder betrifft muss man sagen, weder gerade noch schrägverzahnt. Hier hat man ein von Richard Küchen konstruiertes Duplex-Kettengetriebe, also was ganz was Feines. 🤗
zB die KS 601
dscf2051-fileminimizer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht mein Frage darüber wann und an welchen Stellen man schrägverzahnte Räder einbaut dahinter. Auch auf dem Bild von dem BMW Getriebe das Oude Baas zeigt, ist nicht alles schräg verzahnt.
Naja. Wie schon gesagt ist die gerade Verzahnung günstiger in der Herstellung aber dafür beim fahren deutlich lauter.

Natürlich kann man das auch so gestalten, dass man 1+2 Gang und Rückwärtsgang gerade verzahnt, die „Schnellgänge“, also z.B. ab 3 und 4 schräg verzahnt.

Das ist dann ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Da wird einem vom Zuhören schlecht.
So ein dummes KI Gesülze.
Du musst umschalten auf englisch.

Dann redet Jason Cammisa, ein ziemlich bekannter US Journalist mit einer für US Verhältnisse sehr angenehmen Stimme.

Sehr interessanter Werdegang.
https://www.avants.com/magazine/jason-cammisa

Diese automatische KI Übersetzung auf YouTube ist echt der grösste Müll, der je auf YouTube eingeführt wurde.

Hausbesuch.

Er steht ein bisschen im Schatten von den 3 Boys ( Clarkson,May,Hammond) und Chris Harris.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wie schon gesagt ist die gerade Verzahnung günstiger in der Herstellung aber dafür beim fahren deutlich lauter.

Natürlich kann man das auch so gestalten, dass man 1+2 Gang und Rückwärtsgang gerade verzahnt, die „Schnellgänge“, also z.B. ab 3 und 4 schräg verzahnt.

Das ist dann ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Komfort.
Manchmal kommt als technischer Grund noch hinzu, daß schrägverzahnte Zahnräder auch Axialkräfte erzeugen, was die Lagerungen stärker belastet bzw. aufwendigere Lagerungen erfordert. Das ist vor allem bei hohen übertragenen Leistungen ein Thema. Manchmal hört man bei LKW so ein Heulen, wenn sie schwer beladen anfahren und zB ein Geradverzahntes Vorgelege zugeschaltet haben. Ein Thema ist das auch bei Rennfahrzeugen. Da kann das Getriebe bei gleicher Robustheit schlicht leichter werden, wenn gerade verzahnt wird.
Generell ist die Trickkiste da ziemlich groß. Zahnräder, die wenig Laufleistung erleben werden, sind dann auch schmaler, zB der Rückwärtsgang. Der Autobahngang ist dann besonders sorgfältig und schräg verzahnt. Da hat man halt Pech, wenn man ungünstig wohnt und jeden Tag rückwärts 100m den Hang hinauf fahren muß... :)

N.Laudes Zitat zu den Mechanikern
" Was zum Teufel soll ich mit nem Rückwärtsgang,ich werde für vorwärts fahren bezahlt
Der gute Nikki hätte mal ins Reglement blicken sollen. Wenn da ein Rückwärtsgang vorgeschrieben ist, dann muss das Fahrzeug auch einen haben und ob er den dann benutzen möchte oder nicht, bleibt ihm überlassen. 🤗

Apropos Rückwärtsgang:
Die Zündapp KS 750 hatte auch einen Rückwärtsgang. Da haben die Konstrukteure wohl schon mal für den Fall eines notwendigen Rückzugs geplant. 😄

Übrigens in dem Fall kein Kettengetriebe sondern ein Zahnrad-Wechselgetriebe mit Schaltklauen. Alle Zahnräder sind gerade verzahnt. Ob das so praktisch ist, wenn einen jeder auf 1 Meile Entfernung hört. 🤔

Fun Fact: Die Zahnräder für Nockenwellen und Ölpumpenantrieb sind übrigens schrägverzahnt, jene, die den Zündmagneten antreiben wiederum gerade.

Hier kommen wir zu einem weiteren Kriterium, ob man sich bei einer Zahnradpaarung für das eine oder andere entscheidet.

Die Drehzahl!

Je höher die ist, desto nerviger das „Gejaule“ bei geraden Zahnrädern. 😄

Ich hasse Getriebejaulen. Ebenso wie Blower- Geräuschkulisse und Turbo‘s (aber T's eher wegen der Kraftentfaltungskurve). Alles Lärmbelästigung für meine Ohren.
Kann nicht jeder Antrieb einfach so klingen?
#cartherapy

Interessanter Vergleich, ich hab den Link bewusst hier reingestellt, weil es hier doch immer wieder um den 124er geht.

300TE-24 eine interessante Version, damals sehr unbeliebt da sich die Ingenieure beim Motor gedacht haben, BMW zeigen zu wollen wie man einen richtigen Motor baut.

265Nm bei 4600U/min und 220PS bei 6400U/min.

Wahrscheinlich ist’s es sogar die einzige Version vom 124er, die mit Handschaltung besser funktioniert als mit der Automatik.

Dieser Drehzahlmotor war für einen Kombi alles andere als genial.
Absolut, er passte überhaupt nicht zur Marke. Er könnte noch am ehesten im SL funktionieren, aber im Kombi war der Antrieb ziemlicher Quatsch.

Erst der 320er ist dann perfekt, gleiche Motorleistung aber statt 265Nm bei 4600U/min sind dann 310Nm bei 3750U/min, das sind Welten.

Zurück