• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich habe festgestellt, dass die Base-Runden jederzeit, also z.B. Stage 1 auch nächste Woche gefahren werden können (nur nicht als Group Event). Dann gibt es diese Woche weiterhin viel Z2 auf Unlocked, London Calling.

Das dachte ich mir auch so. Für die 5 Etappen hat man Zeit bis zum 22.12. Egal wann welche. Hauptsache es wird mal wieder ruhiger und Zwift lässt sich nicht einfallen noch ein weiteres Etappenevent rauszuhauen.
Man weiß gar nicht was man zuerst fahren soll. 😂 Die wöchentliche Tour, Steigung der Woche und workout der Woche sind ja auch immer noch zu absolvieren. Nur gut, dass es draußen jetzt doch ungemütlich geworden ist. Aber Zwift muss sich schon anstrengen um gegen Rouvy und Co. bestehen zu können und um Nr. 1 zu bleiben.
Aber nur mit Masse an Events? ich weiß nicht. Nur Strecken umbasteln oder andersrum fahren? Keine wirkliche Neuheit.

Das WO der Woche wurde lt. Eric von ZI eingestellt mangels Interesse/weniger Teilnehmer.
Route of the week war eine Steigung. Irgendwie auch nix. Wie findest Du das Built Camp, auch doppelte XP? Das sind alles workouts, die den WO der Woche ja doppeln würden. Ein Format reicht auf Dauer wohl nicht. Jetzt Power Profiling, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte XP gibts bei dem Built Camp nicht. Ansonsten hat das ganze eher weniger was mit richtigen WO zu tun, aus meiner Sicht. Ist eher etwas für den Spaß. Ich werde Strecke 1 und 3 als LIT-Einheit fahren für den Strecken-Badge.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit Zwift gemacht und dieses Build Camp gesehen. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert: fährt man eines dieser Events jeden Tag oder mehrfach am Tag oder wie ist das gemeint?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit Zwift gemacht und dieses Build Camp gesehen. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert: fährt man eines dieser Events jeden Tag oder mehrfach am Tag oder wie ist das gemeint?
Also so wie ich das interpretiere - das Event dauert 5 Wochen und beinhaltet je Woche ein Work-Out.

Zum Abschließen des Events reicht es, wenn man das jeweilige Event 1 x fährt (ohne Gruppenfahrt / Rennen kann man auch alle 5 Stationen gleich erledigen und muss nicht jeweils auf die Folgewoche warten) - man kann die Events aber natürlc8h auch beliebig oft fahren, nur bringt das dann halt keine Extra-XP oder Belohnungen mehr ein.

3 Fragen als Anfänger (seit Dienstag dabei):

• Kann es sein, dass man in der PC-App seine absolvierten Fahrten nirgends einsehen kann, sondern es nur via Handy-App geht? Ich finde da jedenfalls nix.
  • Sollte ich möglichst bald nen FTP-Test machen oder erstmal 1-2 Wochen einfach nur fahren? Ich hab erst im Mai mit Rennrad angefangen, werde in ein paar Tagen 51, und schon die Tutorial-Fahrten waren recht anstrengend (aber ok), u.a. da ich den kompletten Oktober wg. Erkältungen gar nichts sportliches gemacht hab. Die FTP-Tests dauern so um die 50 Minuten, nicht das da bei der Hälfte dann auf Zahnfleisch fahre :D
  • kann/muss ich vor dem FTP-Test irgendwelche Paramater voreinstellen je nach dem, wie stark ich mich einschätze?

3 Fragen als Anfänger (seit Dienstag dabei):

• Frage: Kann es sein, dass man in der PC-App seine absolvierten Fahrten nirgends einsehen kann, sondern es nur via Handy-App geht? Ich finde da jedenfalls nix
    • Antwort: ja, in der Companion App oder du meldest dich auf zwift.com an. Da findest du es unter "Mein Feed". Du kannst aber auch beispielsweise Garmin oder Strava verbinden und deine Fahrten auch dort tracken.
  • Frage: Sollte ich möglichst bald nen FTP-Test machen oder erstmal 1-2 Wochen einfach nur fahren? Ich hab erst im Mai mit Rennrad angefangen, werde in ein paar Tagen 51, und schon die Tutorial-Fahrten waren recht anstrengend (aber ok), u.a. da ich den kompletten Oktober wg. Erkältungen gar nichts sportliches gemacht hab. Die FTP-Tests dauern so um die 50 Minuten, nicht das da bei der Hälfte dann auf Zahnfleisch fahre :D
    • Antwort: Es gibt verschiedene FTP Tests. Wie diese aufgebaut sind kannst du beispielsweise hier lesen Leistungs- und Stufentests durchführen und verstehen oder hier bei ZWIFT erklärt . Einfach gesagt: der FTP Test ist vorbei wenn du nicht mehr kannst. Bei mir hat es im normalen Rampentest beim ersten mal 18min und beim zweiten mal 25min gedauert. Die weiteren FTP Erhöhungen kamen durch freie Fahrt in Zwift bei mir zustande. Ich würde einen machen und die Workouts ggfs. hoch- oder runterdrehen wenn es zu leicht oder zu schwer ist.
  • Frage: kann/muss ich vor dem FTP-Test irgendwelche Paramater voreinstellen je nach dem, wie stark ich mich einschätze?
    • Antwort: Aus der Info von Zwift: Bei Auswahl des Stufentestswird der FTP-Wert auf 100 gesetzt. Wir verwenden 100 als Startwert für diesen Test. Deine tatsächliche FTP wird am Ende des Tests berechnet.
    • Du startest nach einem Warmup und in Stufen wird die Wattzahl erhöht bis du nicht mehr kannst

Sollte ich möglichst bald nen FTP-Test machen oder erstmal 1-2 Wochen einfach nur fahren?
Es gibt auch ein Leben ohne FTP-Test. Ich bin Lvl.100 und habe noch nie einen FTP Test gemacht. Wenn man sich hin und wieder mal voll auspowert oder ein Rennen/Ride auf Anschlag fährt, dann berechnet Zwift auch einen FTP-Wert dazu. Je häufiger man das macht, umso klarer die Werte. Die persönliche Leistungskurve ist dahingehend auch sehr aussagekräftig.

• kann/muss ich vor dem FTP-Test irgendwelche Paramater voreinstellen je nach dem, wie stark ich mich einschätze?
Die Fragen wurden ja schon ausgiebig und gut erklärt.
Der FTP ermittelt sich automatisch an Hand deiner Wattwerte. Du musst da nichts einstellen. Du musst nur entscheiden, welchen FTP-Test du machen möchtest - den 20-Minuten-Test oder den Rampentest..
Das Programm merkt sich deinen Wert.
Was du richtig voreinstellen solltest sind die persönlichen Werte, ist dein Gewicht. ;)

Wenn du gerade anfängst RR zu fahren, dann mach ruhig mal einen Test. Ist nicht notwendig, aber vielleicht gar nicht schlecht zu wissen, welche Leistungsschwelle, also welche maximale Wattzahl du für eine Stunde durchhalten kannst.
Ich selber mache meist im Frühjahr, bevor die outdoor-Saisaon wieder losgeht, solch einen Test, aber nicht wie Zwift es gerne hätte, alle 4 Wochen. Natürlich kann man auch mal ein Rennen über etwa eine Stunde fahren und sich voll auspowern dabei. Zwift übernimmt den FTP und schreibt auch, solltest du dich verbessert haben.

Es gibt auch ein Leben ohne FTP-Test. Ich bin Lvl.100 und habe noch nie einen FTP Test gemacht. Wenn man sich hin und wieder mal voll auspowert oder ein Rennen/Ride auf Anschlag fährt, dann berechnet Zwift auch einen FTP-Wert dazu. Je häufiger man das macht, umso klarer die Werte. Die persönliche Leistungskurve ist dahingehend auch sehr aussagekräftig.
Da bin ich genauso. Ich bin in Zwift schon über 120000km gefahren und hab noch nie einen FTP Test gemacht.
Zwift funktioniert auch ohne FTP Test. ;)

Gut, FTP mache ich dann einfach mal aus Interesse und vlt zur Planung. Bei ner Tutorialfahrt hab ich mal kurz über 400 Watt getreten, aber ohne dass das am endgültigen absoluten Limit war, Puls bliebt unter 170 (vor ein paar Monaten bei Anstiegen schonmal für ne Minute bei 175). Ich wiege 85kg. Mich würde aber schon interessieren, was mit normiertem Test so mein Status ist und wie der sich dann auch (hoffentlich) verbessert ;) Wenn ich jetzt von den letzten 3 Tagen ausgehe, wo ich jeweils 30-45 Minuten gefahren bin, dann schaffe ich dauerhaft, wenn es ne ganze Stunde sein soll, vlt. 175 Watt, wenn ich mich anstrenge. Ich war aber auch davor 4-6 Wochen ohne jeglichen Sport.

Wenn du gerade anfängst RR zu fahren, dann mach ruhig mal einen Test. Ist nicht notwendig, aber vielleicht gar nicht schlecht zu wissen, welche Leistungsschwelle, also welche maximale Wattzahl du für eine Stunde durchhalten kannst.
Der FTP wird nicht mehr über eine Stunde definiert, sondern über die TTE (Time to exhaustion) und auch der Wert für diese Zeit kann durch Training verbessert werden. Ein untrainierter Fahrer wird seinen FTP nicht so lange halten können wie im trainierten Zustand.
Gegen einen FTP Test für Einsteiger spricht der Lerneffekt. Es wurde bereits in Studien nachgewiesen, dass ein solcher Test auch ohne Training bei Wiederholung (natürlich nicht unmittelbar danach) deutlich besser ausfällt, da man über mehr Erfahrung zur eigenen Potenzialausschöpfung verfügt.
Eigentlich soll der FTP aussagen, wie hoch die Leistung an der Laktatschwelle ist. Die von Zwift errechneten Werte sind sicher gute Anhaltspunkte, aber einen sicheren Wert kann keiner Tests bei Zwift ergeben. Ich finde um seinen eigenen Fortschritt (oder manchmal leider auch Rückschritt) zu sehen, ist es besser, die Funktionswerte die Zwift für 5s, 15s, 30s ... 30min, 40min ausgibt im Auge zu behalten und nach intensiven Einheiten auch zu dokumentieren. Letzteres mach ich selber zwar nicht (mehr), aber mir ist das mittlerweile auch relativ Wurscht.

Ich bin in Zwift schon über 120000km gefahren ;)
120.000 km? in 10 Jahren Zwift? also in etwa 120 Monaten/ 2, weil du ja sicher noch ein halbes Jahr draußen fährst? also jeden Monat 2.000 km Zwift? 40er Schnitte angenommen sind das 50 Stunden im Monat! Respekt, wenn das stimmen sollte! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
120.000 km? in 10 Jahren Zwift? also in etwa 120 Monaten/ 2, weil du ja sicher noch ein halbes Jahr draußen fährst? also jeden Monat 2.000 km Zwift? 40er Schnitte angenommen sind das 50 Stunden im Monat! Respekt, wenn das stimmen sollte! :daumen:
Wenn Du das so runter-rechnest ist es eigentlich gar nicht mehr sooo viel - ich fahre 7 bis 8 h die Woche, damit komme ich auf 30 - 35 Stunden im Monat.
7 oder 8 h/Woche sind jetzt zwar nicht extra wenig, aber auch weit weg von viel...;)

Zurück