• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche die Feder von einem Cobra Planfräser Tretlagergehäuse. Hat sowas jemand zuviel?

Anhang anzeigen 1695906

Oder bitte kurz Maß nehmen (siehe unten), wenn die Druckfeder des das Werkzeugs vorhanden ist, dann könnte ich die Feder separat bei einem Druckfederhersteller bestellen.

Anhang anzeigen 1695908
Vielen Dank.

Federkonstante….. das klingt so nach mal im Studium gehört.
Das ist ne 💩 Druckfeder die für etwas Vorspannung / Schnittdruck beim Arbeiten sorgen soll. Das muß man eh während des Schneidens regulieren. Länge, Drahtstärke und D oder d reichen da völlig aus um die zu ersetzen.
Die kleine Provokation am Anfang bitte nicht persönlich nehmen….
Man kann die benötigen Maße auch am Negativ in etwa rekonstruieren. Das reicht im Grunde völlig aus.
Die Rändelmutter bis zur Endposition lösen und der Zwischenraum + ca. 3-5 mm ist die unbelastete Länge. Dorndurchmesser ( der Rund der in die Feder kommt) + 1-2 mm ist der Innendurchmesser und dann so eine Drahtstärke von 3-4mm .
Auch wenn das Ergebnis nicht genau dem entspricht was der Hersteller original montiert hat, wird das ausreichend sein.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,
ich suche zwei Vorbauten mit Bohrungen, um die Bremszüge von oben einzuführen. Maße 22,2 mm 25,4mm. Länge 80 - 100 mm. 1x schwarz, 1x Silber. Falls möglich, bitte die klassische Ausführung, nicht die für MTB.
Edit: nicht aufsteigend, sondern möglichst gerade oder leicht abfallend - falls es das gab.
Danke fürs nachschauen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Shimano LX FC-M563 in schön und 170 mm. Vorzugsweise die mit dem großen KB in schwarz.

Anhang anzeigen 1696138
Das ist schon die Compact Version mit 42-32-22 und LK 94/58 gell?
Meines Erachtens bist du da bei der KB-Suche sehr eingeschränkt. Ich weiß zwar nicht für welches Rad oder Einsatzzwecke die Kurbel gedacht ist, aber ich würde eher zu ner 5-arm Kurbel mit LK 110/74 und 46-36-24 tendieren - so wie diese hier ;)

Anhänge

• Shimano FC-MT60 170mm (1).jpg
    Shimano FC-MT60 170mm (1).jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 11
Die kleine Provokation am Anfang bitte nicht persönlich nehmen….
Man kann die benötigen Maße auch am Negativ in etwa rekonstruieren. Das reicht im Grunde völlig aus.
Die Rändelmutter bis zur Endposition lösen und der Zwischenraum + ca. 3-5 mm ist die unbelastete Länge. Dorndurchmesser ( der Rund der in die Feder kommt) + 1-2 mm ist der Innendurchmesser und dann so eine Drahtstärke von 3-4mm .
Auch wenn das Ergebnis nicht genau dem entspricht was der Hersteller original montiert hat, wird das ausreichend sein.
Alles gut. Der Ausschnitt war von einer Seite kopiert daher... Klar, mir reicht völlig Drahtdicke, Außen- und Innendurchmesser, Gesamtlänge und fertig. Ich kann es aber auch rekonstruieren, da es auf den mm nicht genau sein muss.

Suche bei Gelegenheit ein nettes Rahmenset, um es mit einer vorhandenen Dura-Ace 7700 Gruppe zu verheiraten. Also bestenfalls ungefähr aus dieser Zeit (Ende 90er/frühe 2000er).
Rahmenhöhe würde ich 54-56 M/M bevorzugen. Zustand muss nicht für Sammlerstücke sein, gammeln sollte es aber auch nicht. Wenn jemand irgendwas passendes rum liegen hat, was ansonsten nur im Weg liegt, kann er sich ja gerne melden. Wenn es passt wird man sich einig. Über 400-500 Euro würde ich nur im Notfall ausgeben wollen.

EDIT: Bin erstmal gut mit Angeboten bedient, danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Suche bei Gelegenheit ein nettes Rahmenset, um es mit einer vorhandenen Dura-Ace 7700 Gruppe zu verheiraten. Also bestenfalls ungefähr aus dieser Zeit (Ende 90er/frühe 2000er).
Rahmenhöhe würde ich 54-56 M/M bevorzugen. Zustand muss nicht für Sammlerstücke sein, gammeln sollte es aber auch nicht. Wenn jemand irgendwas passendes rum liegen hat, was ansonsten nur im Weg liegt, kann er sich ja gerne melden. Wenn es passt wird man sich einig. Über 400-500 Euro würde ich nur im Notfall ausgeben wollen.
Zwar habe ich aus der Zeit nichts bei mir rumliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass (für andere hier) noch die Angabe zum gewünschten Rahmenmaterial (und evtl. Wünsche zum bevorzugtem Herkunftsland und/oder zur Rahmenfarbe) hilfreich. ;)

Zwar habe ich aus der Zeit nichts bei mir rumliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass (für andere hier) noch die Angabe zum gewünschten Rahmenmaterial (und evtl. Wünsche zum bevorzugtem Herkunftsland und/oder zur Rahmenfarbe) hilfreich. ;)
Guter Hinweis! Tatsächlich bin ich da aber gar nicht festgefahren. Ich könnte nicht formulieren was mir am liebsten wäre. Entweder es gefällt oder nicht. Und dann mal sehen in welche Richtung es geht. Bin da ganz offen.

Wenn "nett" auch aus Carbon sein darf, hätte ich da vielleicht was:
Vorbörsliche Aufräumaktion Teil VII
In einem Anfall von Aufgeschlossenheit für die Moderne hatte ich dieses schöne Look KG486-Rahmenset von @JJU gekauft:
20240813_110253-jpg.1480957

Hier das Ursprungsangebot mit mehr Bildern:
https://www.rennrad-news.de/forum/goto/post?id=6253685
Angereichert ist das Ganze dank @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 nun mit der passenden Sattelstütze:
Anhang anzeigen 1678275
Was mir leider nicht paßt, ist das Ergebnis: 😞
Anhang anzeigen 1678274
Daher muß/darf die Kombination (inkl. inzwischen verbautem FSA-Steuersatz) wieder gehen, am liebsten zum Börsenmitnahmepreis von €285 260€.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis! Tatsächlich bin ich da aber gar nicht festgefahren. Ich könnte nicht formulieren was mir am liebsten wäre. Entweder es gefällt oder nicht. Und dann mal sehen in welche Richtung es geht. Bin da ganz offen.
Umso besser für diejenigen, die Dir hierzu etwas anbieten können. :daumen:

Ich suche aktuell noch folgende Teile:
  • Campagnolo Record Bahn-Kettenblatt in 144BCD und über 50 Zähne
  • Campagnolo Record Pista Steuersatz ITA in gutem Zustand
  • Campagnolo Record Pista Tretlager 70-P-120
  • ne schöne Bahn-Gabel mit Cinelli Gabelkrone und mindestens 17cm Gabelschaft.

Wie lang darf denn das Oberrohr sein?
Hab hier ein paar Titanrahmen die gehen dürfen.

Grüezi aus der Schweiz,
suche Infos und hoffe vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Brügelmann Katalog von 1985 sind die Assos Felgen drin. Jetzt meine Frage, hat wer die Kataloge von 1976-1984 und kann mir nachschauen ab welchem Jahrgang die Assos Felgen drin waren. Ich denke ab 1981 sollten sie aufgeführt sein.
In der 1985 Ausgabe sind sie auf Seite 15 zu finden.
IMG_8311.jpeg

Suchte nicht jemand einen silbernen Ölklip fürr eine Nabe ?
Habe diesen hier gefunden.

Anhänge

• IMG_20251028_144621.jpg
    IMG_20251028_144621.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20251028_144626.jpg
    IMG_20251028_144626.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20251028_144632.jpg
    IMG_20251028_144632.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück