• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Wie waere es mit Lila und einem Wochenend 😍 Trip mit deinem Gatten an den Atlantik?
Geht erst mal nur nach Frankfurt für seinen Marathon. Mit dem Rad eilt es noch nicht, also suche ich erst mal von zuhause aus, was einfacher zu erreichen ist bzw. den Weg zu mir findet. So Trips ans Meer sind im Sommer schöner. Aber ist ja hier ot. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht erst mal nur nach Frankfurt für seinen Marathon. Mit dem Rad eilt es noch nicht, also suche ich erst mal von zuhause aus, was einfacher zu erreichen ist bzw. den Weg zu mir findet. So Trips ans Meer sind im Sommer schöner. Aber ist ja hier ot. ;)
Sorry, aber diesen Beitrag von Dir verstehe ich nicht. o_O
So langsam scheint meine Alterssenilität ihre Auswirkungen zu zeigen. 🤪

tempImageIIiCiL.jpg

Viele Grüße vom Herbstwochenende in der Uckermark ;-)

Sehr schöne Räder. Mittlerweile bin ich bei den Randonneusen eher bei 700er Laufrädern mit 32 mm Reifen. Gefällt mir auch optisch etwas besser. Das erste Rad gefällt mir da sehr gut, bis auf den breiten Gepäckträger vorne. Bei meinem Koga Miyata habe ich den Gepäckträger bewusst weggelassen, da ich vorne nur mit einer kleinen Lenkertasche fahre. Dafür hängt am Sattel dann noch eine etwas größere Satteltasche.

Bei 650B-Rahmen muss man also 2-4 cm dazurechnen? Dann ist Deiner leider doch nicht genau das, was ich suche...

Ich weiss, der Beitrag ist einige Monate alt.
Aber: Rahmenhöhe wird von TL bis oben gemessen.
Tretlagerhöhe ist nicht primär eine Funktion der Felgen- oder Radgrösse, sondern der Kurbellänge/Pedale/Kurven- und Bodenfreiheit/Rahmengeometrie.
Es gibt zunächst keinen Grund, warum ein Tretlager beim 650B tiefer sein sollte als bei 28"

Bei tieferem Tretlager muss bei gleicher RH halt die Oberkante des Steuerrohrs entsprechend tiefer, um denselben Stack zu erreichen.

Stack und Reach lösen das Problem sowieso.

Tretlagerhöhe ist nicht primär eine Funktion der Felgen- oder Radgrösse, sondern der Kurbellänge/Pedale/Kurven- und Bodenfreiheit/Rahmengeometrie.
Es gibt zunächst keinen Grund, warum ein Tretlager beim 650B tiefer sein sollte als bei 28"

Bei tieferem Tretlager muss bei gleicher RH halt die Oberkante des Steuerrohrs entsprechend tiefer, um denselben Stack zu erreichen.

Stack und Reach lösen das

Stack und Reach lösen das Problem sowieso.
Tja, und da ich all diese Daten nicht habe, sondern nur Andreas' Aussage, dass er normalerweise kleinere Rahmen fährt, aber dieser ihm passt, hilft mir Dein Beitrag auch nicht recht weiter. Muss wohl doch mal nach Berlin 😄

Alle drei Räder ein Traum! 😍
(und ich freue mich sehr für Harry, dass sein Rad nun fertig ist)
Und der ist auch ganz zufrieden über sein Sportif.
Campa Ergos 10f an XTR 8f tut wunderbar. Die Mavic Nabe spielt nicht ganz mit, der XTR 8f Ritzelsatz läßt sich nur 7f schalten. Das muss sich noch ändern oder auch nicht. Ist ja meine wilde Mischung.

Das DA7700 Schaltwerk mit dem langen Käfig war leider an der Zugfestsellschraube im Dutt.
@Tom Becker , bitte nicht entsorgen, ich meine man kann das Räderwerk mit einer kurze DA tauschen. Das Paralellogram meine ich ist bei beiden identisch.

Zurück