Hallo
@skandsen , so wird doch mal ein Schuh d'raus - Danke, dann weiss ich wenigstens was los ist.
So wie Du es schreibst, hätte ich dann vielleicht wirklich sorgfältiger formulieren sollen.
Ich wollte dem User
@Gude keineswegs etwas "Böses" und ich wollte auch keineswegs "besserwisserisch" rüberkommen.
Wenn er oder jemand anders, dass so verstanden hat, entschuldige ich mich hiermit.
Meine Sorge als ich das Bild sah war eben auch , dass ohne Schutzhandschuhe z.B. schnell mal kleine Verletzungen durch umherfliegende Bohrspäne passieren können, nicht müssen.
Mag für manch einen vielleicht nach "Mimimi" klingen, war aber nur gut gemeint.
Letztendlich entscheidet ja jeder selber, was er in seiner Schrauberbude macht oder nicht.
Wie gesagt, ich hatte selber schon einmal versucht, ein KB zu drillen und es war mir nicht so gut gelungen. Heute wüsste ich, wie ich es besser machen kann, aber eben auch nur durch Querlesen und Gucken wie andere das schon ( besser ) gemacht haben.
Irgendein User hat hier mal eine Lösung gezeigt, die ich ganz pfiffig fand ( leider finde ich den Beitrag nicht mehr ).
Er hatte sich aus meiner Erinnerung auf einer Holzplatte 3 Schrauben oder Holzdübel eingebracht, die ihm als "Anschlag" bzw. "Führung" für das zu drillende KB dienten - das Ganze dann auf dem Arbeitstisch einer Säulen/Ständerbohrmaschine befestigt. Also eigentlich eine simple aber dennoch pfiffige Lösung.