• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 76 16,3%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 149 31,9%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 138 29,6%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 97 20,8%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 7 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    467

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Man wachst doch, um möglichst wenig Aufwand zu haben. Wenn man auch noch jedes Mal die Kette abduscht, wird der Vorteil zum Ölen immer kleiner.

Pures Heißwachs (reines Paraffin ohne Additive) , mehrere Ketten und tausche durch, die abgefahrenen Ketten werden im Wachsbad vorgereinigt und danach kommen sie ins Cleane Wachs) alles bleibt so schön sauber und die Handhabung ist sehr einfach

Pures Heißwachs (reines Paraffin ohne Additive) , mehrere Ketten und tausche durch, die abgefahrenen Ketten werden im Wachsbad vorgereinigt und danach kommen sie ins Cleane Wachs) alles bleibt so schön sauber und die Handhabung ist sehr einfach

Nur warum dieser Aufwand mit 2 Wachsbädern, auskochen etc. Wenn der Grundrohstoff - das Wachs kaum Geld kostet?

Wenns nach ner Saison schmutzig ist, ab in die Tonne und neues rein, wie viel braucht ser Topf zum Wachsen? 250-300g? das sind weniger als 5€

Ich benutze 500 Gramm Wachs von Chemiekontor mit 5 % Graphit in einem Topf mit 20 cm Durchmesser.
Wenn das Wachs nicht mehr reicht um die Kette zu bedecken, kommt das Wachs raus in den Müll und ich nehme frisches Wachs.

Ich benutze 500 Gramm Wachs von Chemiekontor mit 5 % Graphit in einem Topf mit 20 cm Durchmesser.
Wenn das Wachs nicht mehr reicht um die Kette zu bedecken, kommt das Wachs raus in den Müll und ich nehme frisches Wachs.
das 5kg Paket ist deutlich günstiger und man kann das Wachs somit öfters tauschen , ich ziehe immer 5 Ketten durch 2 Behälter (vor reinigen und wachsen) der Reinigungsbehälter hat immer 90 Grad so das Paraffin maximal dünn flüssig ist um alles Schmutz aus der Kette zu spülen , das Hauptwachs dann 70Grad im Sommer und im Winter warte ich bis sich haut bildet das maximal Wachs an der Kette haftet und zumindest einen minimalen Korrosionsschutz zu haben und die Laufleistung zu verlängern

Das Reinigungswachs muss nach maximal 5 Ketten getauscht werden da es leicht gräulich wird , das Hauptwachs macht locker 10 Ketten mit ist dann aber auch minimal gräulich und wird getauscht

mit dieser Methode sind die Ketten immer Blitzblank , fahre 10 Ketten auf unterschiedlichen Rädern, noch keine Kette unter 8000 Kilometer gestorben , eine sauber und regelmäßig nach gewachste Kette hält wirklich extrem lange

(sind alles HG 701 und wenige HG95 Ketten)

Bin bis vor kurzem Heißwachs vom Herd+ Drip on gefahren. Gefühlt alle 120-190 Kilometer nachgewachst. Seit diesem Sommer dann Heißwachs mit Ultraschall Kocher ohne Drip on. Die letzten 60 Kilometer lief die Kette dann wirklich laut und hat gerasselt, daß er mir den letzten Nerv raubte (es war auch ohnehin sehr laut auf der Strecke was noch dazu kam), also habe ich heute mal die nächste drauf und zusammenaddiert wie lange ich die vorige gefahren bin. Ich dachte vielleicht werden es 800 sein davon ziehe ich dann 150 für die Faulheit ab.....

Aber es waren dann 1350 Kilometer ganz ohne Flüssigwachs😍 Die letzten 100 hätte ich mir durchaus sparen können, vielleicht auch die letzten 300 - wobei es erst auf die letzten 80 störend laut wurde. Als Heißwachs habe ich das Optimize Graphit Wachs, ich glaube aber das MS Speed Wax in meinem alten Kochtopf hätte mit Ultraschall noch länger gehalten.... Aber das ist nur subjektiv und wird noch getestet.

Ok , keine einzige Regenfahrt nur zweimal ganz leichter Regen ausreichend für einen Hauch Petrichor und Regenbogen🥰🌈 - Aber immerhin

Bin bis vor kurzem Heißwachs vom Herd+ Drip on gefahren. Gefühlt alle 120-190 Kilometer nachgewachst. Seit diesem Sommer dann Heißwachs mit Ultraschall Kocher ohne Drip on. Die letzten 60 Kilometer lief die Kette dann wirklich laut und hat gerasselt, daß er mir den letzten Nerv raubte (es war auch ohnehin sehr laut auf der Strecke was noch dazu kam), also habe ich heute mal die nächste drauf und zusammenaddiert wie lange ich die vorige gefahren bin. Ich dachte vielleicht werden es 800 sein davon ziehe ich dann 150 für die Faulheit ab.....

Aber es waren dann 1350 Kilometer ganz ohne Flüssigwachs😍 Die letzten 100 hätte ich mir durchaus sparen können, vielleicht auch die letzten 300 - wobei es erst auf die letzten 80 störend laut wurde. Als Heißwachs habe ich das Optimize Graphit Wachs, ich glaube aber das MS Speed Wax in meinem alten Kochtopf hätte mit Ultraschall noch länger gehalten.... Aber das ist nur subjektiv und wird noch getestet.

Ok , keine einzige Regenfahrt nur zweimal ganz leichter Regen ausreichend für einen Hauch Petrichor und Regenbogen🥰🌈 - Aber immerhin
Antrieb blitz blank also ohne irgendwelche schwarzen "Ablagerungen" ?

Das nicht an der Kassette gibt es natürlich schwarze Ablagerungen - Wachs +Schmutz - die sind aber in 2 Minuten runtergeputzt :)
Ja mit Bürste und Spüli Ruck zuck alles Blitz blank , aber mit reinem Wachs also ohne schwarze Zusätze habe ich die Erfahrung gemacht das alles deutlich länger sauber bleibt

Hast Du dazu eigene Vergleichswerte?
normales "Kauf Wachs" von Silca etc. ist ja reines Paraffin, was mit Additiven ergänzt wird um die Schmierleistung nochmals "super" zu optimieren aber reines Paraffin schmiert schon vollkommen ausreichend zumindest für Hobby Radler wo diese berühmten "0,0000001 Watt" wirklich keine Rolle spielen

Zurück