• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewachste Kette "knirrscht"

Stephan0712

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden meine Kette zu wachsen (Heißwachs Parrafin+Graphen von Velvet Bike Care) und bin auch soweit recht zufrieden damit. Gerade auf den ersten 50km schnurrt die Kette wirklich sauber vor sich hin, und danach beginnt ein seltsames metallisches Knirrschen oder Reiben unter Last und auch fast nur auf dem großen Ritzel. Nach Gangwechsel ist das Knirrschen meistens kurz weg und kommt dann wieder. Unter richtig großer Last "vibriert" die Kette auch leicht, was ich dann an der Kurbel merke.

Habe darauf hin die Kette sogar im Ultraschallbad mit verschiedenen Lösemitteln (bin Chemiker) gereinigt und neu gewachst. Aber auch da das Knirrschen nach etwa 70km wieder da. Außerdem verschwindet es auch wenn ich die Kette vor der Tour einmal abbürste und dann mit Wachs-Emulsion behandle.

Tretlager habe ich neu gefettet vor kurzem. Alle Antriebsteile sitzen auf jeden Fall fest und da wo sie sollen. Kette ist laut Verschleißlehre noch unter 0.75mm Verschleiß (genaue Werte habe ich nicht, wobei ich auch noch eine neue Kette ausprobieren werde).

Zum Rad/den Komponenten:
  • Canyon Ultimate CF von 2011
  • Dura Ace 7900er Serie komplette Kurbel (2-fach 50-34), Schaltwerk und Umwerfer (vordere Ritzel sehen noch sehr gut aus)
  • Kassette (10fach 11-28) und Bremsen sind Ultegra

Hat jemand eine Idee woher das noch kommen könnte (wenn es nicht durch eine neue Kette weggeht) und warum das erst nach einer Weile wieder kommt, bzw. ob das für Wachs "normal" ist?

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es wieder einen Aufschrei gibt...
Wachs hat den Charme das die Kette außen sauberer bleibt ,