• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewachste Kette "knirrscht"

Stephan0712

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden meine Kette zu wachsen (Heißwachs Parrafin+Graphen von Velvet Bike Care) und bin auch soweit recht zufrieden damit. Gerade auf den ersten 50km schnurrt die Kette wirklich sauber vor sich hin, und danach beginnt ein seltsames metallisches Knirrschen oder Reiben unter Last und auch fast nur auf dem großen Ritzel. Nach Gangwechsel ist das Knirrschen meistens kurz weg und kommt dann wieder. Unter richtig großer Last "vibriert" die Kette auch leicht, was ich dann an der Kurbel merke.

Habe darauf hin die Kette sogar im Ultraschallbad mit verschiedenen Lösemitteln (bin Chemiker) gereinigt und neu gewachst. Aber auch da das Knirrschen nach etwa 70km wieder da. Außerdem verschwindet es auch wenn ich die Kette vor der Tour einmal abbürste und dann mit Wachs-Emulsion behandle.

Tretlager habe ich neu gefettet vor kurzem. Alle Antriebsteile sitzen auf jeden Fall fest und da wo sie sollen. Kette ist laut Verschleißlehre noch unter 0.75mm Verschleiß (genaue Werte habe ich nicht, wobei ich auch noch eine neue Kette ausprobieren werde).

Zum Rad/den Komponenten:
  • Canyon Ultimate CF von 2011
  • Dura Ace 7900er Serie komplette Kurbel (2-fach 50-34), Schaltwerk und Umwerfer (vordere Ritzel sehen noch sehr gut aus)
  • Kassette (10fach 11-28) und Bremsen sind Ultegra

Hat jemand eine Idee woher das noch kommen könnte (wenn es nicht durch eine neue Kette weggeht) und warum das erst nach einer Weile wieder kommt, bzw. ob das für Wachs "normal" ist?

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es wieder einen Aufschrei gibt...
Wachs hat den Charme das die Kette außen sauberer bleibt ,
aber Wachs ist kein gutes Schmiermittel , und die ganzen sauteuren Kettenwachsprodukte denen ja besser schmierende Mittel beigemischt sind halte ich für nicht so prickeln , ein Juppiprodukt irgendwie .
Woran das bei dir jetzt liegt ist doch offensichtlich , oder ?
 
aber Wachs ist kein gutes Schmiermittel
Komm, lass einfach stecken. Wieso jedes Mal eine Grundsatzdiskussion starten? Der TE wartet auf konstruktive Vorschläge, am besten Erfahrungsberichte von Velvet Bike Care Nutzern. Ja, Wachs ist kein gutes Schmiermittel. Behauptet auch kaum jemand. Die im Wachs enthaltenen Stoffe wie Graphit, WS2, Graphen, PTFE usw. sind die Schmierstoffe.
 
Komm, lass einfach stecken. Wieso jedes Mal eine Grundsatzdiskussion starten? Der TE wartet auf konstruktive Vorschläge, am besten Erfahrungsberichte von Velvet Bike Care Nutzern. Ja, Wachs ist kein gutes Schmiermittel. Behauptet auch kaum jemand. Die im Wachs enthaltenen Stoffe wie Graphit, WS2, Graphen, PTFE usw. sind die Schmierstoffe.
Weil das die Ursache ist , die notwendigkeit der Beimischungen von Schmierstoffen zum Wachs sind doch der Beleg für meine Aussage.
Aber Beimischungen sind halt nur eine Krücke .
Was soll denn sonst die Ursache deine Meinung nach sein ?
 
Grundsatzdiskussion geht also weiter :) Wachs ist Trägermaterial für Schmierstoffe. Eher kann man von "Notwendigkeit eines Trägermaterials" sprechen.

Keine Ahnung, fahre selber (ein anderes) Wachs ohne Probleme.
Aber je mehr Schmierstoffe beigemischt werden um so weniger Wachs ist da , oder ?
Das reduziert den Wachseffekt .
 
Aber je mehr Schmierstoffe beigemischt werden um so weniger Wachs ist da , oder ?
Das reduziert den Wachseffekt .
Als Chemiker auch da gerne: das Paraffin ist vor Allem wasserabweisend (und in gewissem Maße schmierend) während Graphit oder Sachen wie Molybdänsulfid oder PTFE die Reibung minimieren. Das sind auch in der Industrie übliche Trockenschmierstoffe. Und ich hatte schonmal Molybdänsulfid am Handschuh, das ist für ein Metallsulfid schon sehr schmierig und verteilt sich gut. Mehrkomponenten-Öle haben ja auch zum Mineralöl oben genannte Additive beigemischt um noch besser zu schmieren.

Löst aber mein Problem nicht: kann es sein dass verschlissene Ketten so ein quietschen durch Vibration erzeugen also quasi schnelles schlagen von Metall auf Metall. Wenn ich ohne Widerstand am Ständer Kurbel ist das Geräusch nämlich weg, trete ich mit gezogener Bremse gegen vollen Widerstand lässt sich das Geräusch kurz reproduzieren.
 
Ich hatte auch velvet und war über auf Haltbarkeit nicht zufrieden. Die Kette wird zu schnell wieder laut und gerade bei Nässe ist sofort die Schmierung weg.
Mir hat es nicht gefallen.
Aber ich habe schon mehr als 50 km geschafft.
 
Das Wachs nicht so lange hält wie Kettenöle oder Fette ist ja nun mittlerweile hinreichend bekannt, auch das der Antrieb lauter wird.

Ich nutze Wachs aktuell nur am Gravelbike, da der Antrieb deutlich sauberer bleibt und sich keine Staub- und Schmutzanteile an Kette und Schalttollen anhaften. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich öfter ( in meinem Fall 250-300km) nachwachse. Als Gegenleistung hält die Kette deutlich länger ggü. normaler Schmierung.

Am Strassenrad nutze ich weiterhin konventionelles Kettenfett mit PTFE und bin damit zufrieden, da Wachs mir hier keinen Vorteil bietet.
 
So ziemlich genau, als Du das geschrieben hast, machte ich auf dem Heimweg diese Ansage: "Ich bin mit dem Lauf der Kette sehr unzufrieden ... wir fahren zuerst in die Garage"

Die Kette war nicht nur laut sondern ich hatte auch übelstes Vibrieren, welches zunehmend schlimmer wurde. Geschmiert seit vielen Kilometern mit Squirt Kettenwachs. Für mich funktioniert das Wachszeug eher weniger.

In der Garage habe ich Ketteninnenlagerschmierung (labeled vom lokalen Laden für Industriebedarf) draufgesprüht. Made in Germany. Auf der Flasche wird versprochen, dass es ein Hochleistungskettenöl für den universellen Einsatz von -35° bis +140° C sein soll. Zudem noch transparent, extrem kriechfähig, metallschützend und geräuschdämmend. Nach gerade abgespulten 60 km kann ich bestätigen: Das Zeug funktioniert, die Kette ist leise und v.a. vibriert nicht mehr.

Zum Antrieb:
- SRAM Force 1 mit Ausnahmen
-- Kette: PC1110
-- Kassette: PG1130

Geschmiert mit Squirt. Nur Schönwetter. Hier die Schmierintervalle in Kilometern:
0
1071
965
616
347
401
184
156
212
172
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch velvet und war über auf Haltbarkeit nicht zufrieden. Die Kette wird zu schnell wieder laut und gerade bei Nässe ist sofort die Schmierung weg.
Mir hat es nicht gefallen.
Aber ich habe schon mehr als 50 km geschafft.
Ja das hatte ich befürchtet, dass das Wachs einfach nicht das Gelbe vom Ei ist aber vlt. hält es ja mit einer neuen Kette länger
Am Strassenrad nutze ich weiterhin konventionelles Kettenfett mit PTFE und bin damit zufrieden, da Wachs mir hier keinen Vorteil bietet.
Vielleicht hilft es dann ja wenn ich ein bisschen PTFE Pulver in mein Wachs mische - kostet ja auch nicht die Welt sowas. Werde das auch mal ausprobieren

Danke auf jeden Fall schonmal für die Erfahrungen und Hinweise
 
man muss es einfach richtig anwenden. kette richtig entfetten . kann von ceramicspeed ufo und silca nichts schlechtes sagen,
 
Ketteninnenlagerschmierung (labeled vom lokalen Laden für Industriebedarf)
Solche Sachen sind ja für Ketten mit O- oder X-Ringen (Dichtringen), genauso wie bei Motorradketten. Da du es jetzt ausprobiert (hast) würde mich interessieren: Wird das bei einer Fahrradkette abgeworfen?
Vielleicht hilft es dann ja wenn ich ein bisschen PTFE Pulver in mein Wachs mische
Dein Wachs enthält doch schon Graphen. Und PTFE ist Mikroplastik.
 
weil sie sich nicht damit rumärgern müssen..- dafür haben sie ja den Mechaniker, die jeden Abend das wieder checken und warten
Und weil sie dafür bezahlt werden auch noch...
Das würden sie nur nicht machen wenn das die Siegchancen mindern täte , da hört dann der Sponsoreneinfluss auf .
 
Na ja Victor scheint da auch Spaß dran zu haben:

Und nein, ich bin Öler, kein Wachser...
 
Zurück
Oben Unten