Bananen_Basti
Aktives Mitglied
Was hast Du den für einen Rahmen?
Bei alten französischen Rahmen könnte ein 27mm Gabelkonus passen, aber auch alte BMX Räder könnten JIS Steuersätze mit 27mm haben.
Eddy merckx corsa extra Slx Baujahr 1988-1992
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hast Du den für einen Rahmen?
Bei alten französischen Rahmen könnte ein 27mm Gabelkonus passen, aber auch alte BMX Räder könnten JIS Steuersätze mit 27mm haben.
Und als Steuersatz: Wahrscheinlich Dura Ace oder Record in BSA, oder?Eddy merckx corsa extra Slx Baujahr 1988-1992
Vielleicht ein Ausschussmodell? Oder nur falsch gemessen? Normal sollte der nach ISO 26,35+0,05 mm haben.Ok, warum hat dieser Gabelkonus nur 26,1mm innen?
Deine Borde ,sind auch besser bekannt als " Bund "@ad-mh @RoKaDo
Ich habe das alles mal geprüft. Tatsächlich hatte sich nur die rechte Lagerschale gelöst und nicht die linke. Das Problem ist, dass ich auf beiden Seiten die Lagerschalen einfach mit der Hand bis zum Ende eindrehen kann und ich auf keinen Widerstand stoße. Meint ihr das, wie es original auch vorgesehen war, das Auftragen von chemischer Schraubensicherung (Mittelfest) genügt? Oder soll ich lieber ein späteres Record Tretlager mit Borde verbauen?
Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1675922
Das Thema hatten wir doch erst wg. dem gebrochenen Bund.@ad-mh @RoKaDo
Ich habe das alles mal geprüft. Tatsächlich hatte sich nur die rechte Lagerschale gelöst und nicht die linke. Das Problem ist, dass ich auf beiden Seiten die Lagerschalen einfach mit der Hand bis zum Ende eindrehen kann und ich auf keinen Widerstand stoße. Meint ihr das, wie es original auch vorgesehen war, das Auftragen von chemischer Schraubensicherung (Mittelfest) genügt? Oder soll ich lieber ein späteres Record Tretlager mit Borde verbauen?
Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1675922
Ich würde da eh ein Lager mit Bund einbauen,Oder soll ich lieber ein späteres Record Tretlager mit Borde verbauen?
Von mehr als mittelfest wird dir jeder erfahrene Schrauber abraten. Hochfest ist nicht mehr für normalen Service geeignet. Das sitzt bombenfest und kann ggf. mit Hitze gelöst werden.@ad-mh @RoKaDo
Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1675922
Danke!Deine Borde ,sind auch besser bekannt als " Bund "
Ne, das ist so schon original. Siehe Foto 1 unten.Entweder Schale mit Bund oder einen Konterring.
Du hast da wahrscheinlich 2 linke Schalen...
Was meinst du mit ,,innen an die Patrone anlehnen"? Wenn man die Lagerschalen zu sehr festtieht, verkeilt man ja auch die Außenringe der Lagerschalen und erzeugt damit einen schlechten Lagerlauf.Das Thema hatten wir doch erst wg. dem gebrochenen Bund.
Die Lagervariante (1. Patronenversion) "ohne Bund" sollte sich eigentlich innen an der Patrone "anlehnen" bzw. per Reibung halten.
Du hast schon recht, bzw. ich stimme dir zu, dass dieses Lager von Campa eine Fehlkonstruktion war. Das kann ja technisch gesehen nur mit chemischer Schraubensicherung funktionieren.Ich würde da eh ein Lager mit Bund einbauen,
die Schale muss sich ja irgendwo abstützen.
Bin mir auch nicht sicher ob das so zusammen
gehört, was Du da eingebaut hast.
Campa gibt mittlerweile irgendwas zwischen
50 und 70Nm, je nach Lager an.....wie willst
Du das so bewerkstelligen.
Du kannst bei dem Lager leider keinen zusätzlichen Konterring verwenden, da das Lager insgesamt nur 70mm breit ist. Also mit voll aufgesteckten Lagerschalen.Das bleibt dann nur eine Frikellösung.....
Dann solltest Du aber wie von den Kollegen
schon geschrieben, auch einen Konterring
verwenden, sonst dreht sich das am nächsten
Berg wieder raus.
Ja natürlich. Das war mir bewusst. Ich hatte nur auf Erfahrungswerte von euch gehofft wie: Ja ich habe dieses Lager auch verbaut, habe es dann mit mittelfester chem. sicherung verbaut und seit den löst es sich nicht oder so ähnlich. Der Witz ist ja, dass auf dem Bild unten ja auch eindeutig zu sehen ist, dass Campa das Lager original mit Schraubensicherung ausgeliefert hat.Von mehr als mittelfest wird dir jeder erfahrene Schrauber abraten. Hochfest ist nicht mehr für normalen Service geeignet. Das sitzt bombenfest und kann ggf. mit Hitze gelöst werden.
Der Abzieher passt zu deinem Schraubkranz. Von Campa gab es allerdings unterschiedliche Achsmuttern, die sich im Außendurchmesser geringfügig voneinander unterscheiden. In deinem Fall wirst du um einen Ausbau der Achse wohl nicht herumkommen, wenn du diesen Abzieher verwenden willst.Möchte gerne einen Regina BX Schraubkranz von einer Campa Record Nabe abziehen. Da sollte doch eigentlich der Park Tool FR-4 Abzieher passen? Blöd ist nur, dass das Werkzeug einen Innendurchmesser von 18,6 und die Konusmutter ein Außenmaß von 18,9 mm hat.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Kranz zu demontieren, ohne die Achse auszubauen?
Es gibt einen dünnwandigen originalen Abzieher von Regina,der normalerweise über die Achsmutter passt (im Gegensatz zu anderen passenden Abziehern).Möchte gerne einen Regina BX Schraubkranz von einer Campa Record Nabe abziehen. Da sollte doch eigentlich der Park Tool FR-4 Abzieher passen? Blöd ist nur, dass das Werkzeug einen Innendurchmesser von 18,6 und die Konusmutter ein Außenmaß von 18,9 mm hat.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Kranz zu demontieren, ohne die Achse auszubauen?
Ob das wohl auch was bringt bei einem Gabelgewinde, wo sich der Steuersatz nach ein paar Km immer wieder lockert?Bei gleichgängigen Tretlagergewinden verwende ich normalerweise Loctite 248.
Anhang anzeigen 1675971
Lässt sich gut anwenden und braucht ca. 1 Tag zum Aushärten. Danach nie wieder Probleme.
Das habe ich bei einem Rad genau so gemacht. Funktioniert...Ob das wohl auch was bringt bei einem Gabelgewinde, wo sich der Steuersatz nach ein paar Km immer wieder lockert?
Danke, das macht mich nämlich wahnsinnig..Das habe ich bei einem Rad genau so gemacht. Funktioniert...
Ich täte erstmal die Ursache versuchen zu beseitigen , wenn Feingewinde gekontert oder festgezogen wird kann sich das nicht lösen , sonst täte ja alles auseinanderbröseln , auch an der Gabel liegt doch gar keine schwere Belastung oder Drehbewegung an , die bewegt sich doch nur wenige Winkelgrade , beim Tretlager m.E. doch auch nicht die durch die Kugeldrehung auftretenden Lösekräfte sind doch lächerlich gegen das Losbrechmoment der Gewinde .Ob das wohl auch was bringt bei einem Gabelgewinde, wo sich der Steuersatz nach ein paar Km immer wieder lockert?