ad-mh
Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
- Registriert
- 9 Juni 2017
- Beiträge
- 19.768
- Reaktionspunkte
- 31.306
Leider keine. Wir sind vor der Rückreise.Bilder !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leider keine. Wir sind vor der Rückreise.Bilder !
So dicke Geräte waren gar nicht nötig, ein aufgeräumter 4 Zylinder Sauger, ohne Turbotüddelkram, konnte das auch. 5 Jahre zuvor.Ein 2 Liter Fünfzylinder Turbo mit 220PS und 310Nm versteckt sich dort.
Anhang anzeigen 1671452
Er stellte die Spitzenmotorisierung der Fiat Coupes dar und war vor 30 Jahren mit ca 54 000 DM für den "nackten" 20V Turbo die billigste Möglichkeit echte 250km/h fahren zu können. Damals wohl eins der meist unterschätzten Autos. Um ihm Paroli bieten zu können, mussten seinerzeit schon richtige Geräte ausgepackt werden.
Die Fünfzylindermotoren hielten aber erst 1996 Einzug in die Coupes. Bis dahin bestand die Topmotorisierung aus dem 2 Liter 16V Turbo mit 190PS/290Nm, der schon im Lancia Delta Integrale für Feuer In Allen Töpfen sorgte. Sein Vorwärtsdrang endete allerdings schon bei etwa 225km/h.
Die späteren, charaktervollen Fünfzylinder waren nochmal ein Quantensprung in Sachen Laufkultur und Zuverlässigkeit und ihre wilde Soundkulisse prägend für die Fahrzeuge.
Vierzylinder gab es ab `96 nur noch in Form des 1.8er Basismodells mit 131 PS, dessen Fahrleistungen mit der radikalen Optik der Coupes zwar nicht ganz mithalten konnten, nichtsdestotrotz aber auch ihre Daseinsberechtigung und spezifischen Vorzüge hatten.
Anhang anzeigen 1671395
Zum Vergleich der alte Lampredi 16V Turbo Vierzylinder
Anhang anzeigen 1671480
Anhang anzeigen 1671467
Anhang anzeigen 1671478
Wenn das einer der 1. Bauserie ist also der Typ R5o R51 R52 und R53 ist der oK , sogar richtig gut , der hat mit den aktuellen und saukomplizierten gar nichts zu tun , da drin werkelt ein 1,6 Liter Motor von Tritec ( Joint Venture von BMW und Chrysler in Brasilien!! ) der ziemlich unkaputtbar ist , erkennen kann man die 1. Baureihe daran das die Blinker extra Lampen unterhalb der Scheinwerfer sind und nicht in diese integriert sind .sind die alle Murks? Bei mir steht in letzter Zeit öfters ein Cooper S in dunkelgrau/schwarz aus der frühen Zeit dieser Neuaufgelegten in der Strasse, den finde ich mittlerweile von Außen ganz ok, mit der retrooptik des Cockpits konnte ich mich allerdings nie anfreunden, das könnte ich mir nie anschauen. Aber taugen diese ersten Cooper S technisch nichts? Oder ist das Gebastel, wenn denn mal was ist, tödlich? Ich glaube, der erste war der N14 Motor, der Steuerkettenprobleme haben konnte und der Nachfolger, der N18 soll ok sein?
Den hier meinte ich, scheint ein „Früher“ zu seinWenn das einer der 1. Bauserie ist also der Typ R5o R51 R52 und R53 ist der oK , sogar richtig gut , der hat mit den aktuellen und saukomplizierten gar nichts zu tun , da drin werkelt ein 1,6 Liter Motor von Tritec ( Joint Venture von BMW und Chrysler in Brasilien!! ) der ziemlich unkaputtbar ist , erkennen kann man die 1. Baureihe daran das die Blinker extra Lampen unterhalb der Scheinwerfer sind und nicht in diese integriert sind .Anhang anzeigen 1672246Anhang anzeigen 1672247
Eine Oldtimer-Rallye hier auf Gomera.
Von A112, 127, 124, Delta, Junior, BX, CX, R5, R4, Golf 1 und 2 bis zum R107 war vieles dabei.
Ich vermute, die kamen mit der Fähre von Teneriffa.
Das Ding schaut tats. wie ein Auto aus. Könnte auf die europäische Kundschaft verstörend wirken!leider in Europa mal wieder nicht erhältlich ...
Anhang anzeigen 1672303
https://www.nissanusa.com/vehicles/sports-cars/nissan-z.html
Und mit einem UVP Startpreis von 43000 $ für 400 PS eigentlich auch verstörend billig.Das Ding schaut tats. wie ein Auto aus. Könnte auf die europäische Kundschaft verstörend wirken!
der 350Z war hübscher und den gibts noch gebrauchtWenn man bedenkt, was heutzutage so aus deutschen Design-Abteilungen auf die Straße entlassen wird, ist der ja mal 'n richtiger Hingucker, der Nissan Z 2025. leider in Europa mal wieder nicht erhältlich ...
Anhang anzeigen 1672303
https://www.nissanusa.com/vehicles/sports-cars/nissan-z.html
Ich fand es damals unglaublich und gleichzeitig faszinierend, wie Fiat aus dem nichts plötzlich so ein Aggregat aus dem Ärmel zauberte, war die Marke bis dato doch eher für klein- bis mittelmotorige Vernunftautos und Transporter bekannt. Ich denke die 90er Jahre war die Primetime von Fiat, ein so breitgefächertes Portfolio an Modellen jeder Sparte gab es dort wohl zu keiner anderen Zeit. Und Fiat heute-braucht man wohl kaum Worte verlieren...Mein absoluter Lieblingsmotor bei Fiat (20V Turbo).
Ich hatte früher mal einen 166er Super mit dem 3L Busso V6 in dunkelblau/rot und Holz Innenraum.
Das war auch ein verrücktes Ding![]()
Dicke Geräte vielleicht nicht aber Geräte schon. Aus damaliger Sicht. Porsche als einer der Inbegriffe teurer Sportwagen würde ich gegenüber einem Fiat schon als "Gerät" und andere Liga bezeichnenSo dicke Geräte waren gar nicht nötig, ein aufgeräumter 4 Zylinder Sauger, ohne Turbotüddelkram, konnte das auch. 5 Jahre zuvor.![]()
Theoretisch sollte es gehen, zumindest der Rumpfmotor müsste wegen gleicher Aufhängungspunkte in der grundsätzlich identischen Konzernplattform passen. Die Unterbringung von Motorperipherie und Antriebsmechanik dürfte vorraussichtlich grössere Probleme bereiten.Geht das eigentlich auch andersrum, also den 5-Topf in den Integrale...?
Das liegt aber hauptsächlich an der Wahrnehmung von Fiat in D.Ich fand es damals unglaublich und gleichzeitig faszinierend, wie Fiat aus dem nichts plötzlich so ein Aggregat aus dem Ärmel zauberte, war die Marke bis dato doch eher für klein- bis mittelmotorige Vernunftautos und Transporter bekannt. Ich denke die 90er Jahre war die Primetime von Fiat, ein so breitgefächertes Portfolio an Modellen jeder Sparte gab es dort wohl zu keiner anderen Zeit. Und Fiat heute-braucht man wohl kaum Worte verlieren...![]()
Wie gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind ...der 350Z war hübscher
Der Thema hatte doch nen 3,2 Achtzylinder von Ferrari mit 32 Ventilen. Erst sollte es der aus dem 328 werden, genommen wurde dann der alte aus dem 308 Quattrovalvole, von Lancia modifiziert. Enzos' Verweigerung ist es allerdings zu verdanken, dass die Kiste frei von Cavallino oder sonstigen Emblemen ist, die auf Ferrari hinweisenDas liegt aber hauptsächlich an der Wahrnehmung von Fiat in D.
Es gab von Fiat beispielsweise von 1969-1977 den 130er mit Motoren von 2,9-3,2 Liter Hubraum.
Danach liefen die großen Motoren bei den Konzernschwestern Lancia und Alfa-Romeo.
Beim Thema und Kappa 3 Liter, beim Thesis dann 3,2 Liter.
Bei Alfa 6, Alfetta und 155 2,5 Liter, beim 164 3,0 Liter, beim 155, 156, 166, GTV, GTV Spider, GT und Brera 3,2 Liter.
Und am Ende mein Lieblingsbeispiel dafür, dass Fiat große Motoren kann ;-)
Nein , ist schon der Nachfolger in etwas optisch getunter Version ( Schnauze ) mit dem PSA Motor , auch nett aber nebeneinander stehend fiele das deutlicher aus .
Primetime war früher, mit 4 oder 8 Zylindern, 2stellig Hubraum und einem Punkt hinter jedem Buchstaben.Ich denke die 90er Jahre war die Primetime von Fiat,