• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Schau auf den Sitzwinkel und den Reach. Dann hast du schon mal deine Sitzlänge bis zur Lenkerklemmung am Vorbau. Dann noch Vorbaulänge und Reach vom Lenker.

beim Stack musst du überlegen wie viele Spacer du aktuell fährst. s ist ein gutes Stück tiefer als deins.

Ich persönlich würde S nehmen und dann bei Bedarf für teuer Geld ein längeres Cockpit kaufen.

Ich habe meine Lenker/Vorbaueinheit bis auf Anschlag runter gesetzt da ich eine sehr sportliche Position am Rad bevorzuge und der Lenker sowieso recht hoch aufbaut. Ich habe die Bremsleitungen aber nicht gekürzt und vor allem die am Vorderrad wird dann doch leicht gestaucht, aber alles im Rahmen des verträglichen
Hi! Das FF hat es auf die Liste meiner favorisierten Gravel Bikes geschafft und jetzt stelle ich mir die Frage, wie das mit den Spacern und dem Cockpit gelöst ist:

Kann man die Spacer hinzufügen oder entfernen, ohne die Leitungen zu kappen?

Wäre es auch ggf. möglich einen klassischen Vorbau mit Lenker zu fahren und die Leitungen unter dem Vorbau verlaufen zu lassen?
Wegen meiner untypischen Körperproportionen müsste ich nämlich mit dem Lenker tendenziell eher tiefer. Zudem finde ich es gut, wenn man die Position stetig und ohne großen Aufwand verändern kann, was ja mit einer Lenkereinheit nicht möglich ist.

Hat jemand zufällig ein Foto von der Frontpartie?

Vielen Dank im Voraus!

Hi! Das FF hat es auf die Liste meiner favorisierten Gravel Bikes geschafft und jetzt stelle ich mir die Frage, wie das mit den Spacern und dem Cockpit gelöst ist:

Kann man die Spacer hinzufügen oder entfernen, ohne die Leitungen zu kappen?

Wäre es auch ggf. möglich einen klassischen Vorbau mit Lenker zu fahren und die Leitungen unter dem Vorbau verlaufen zu lassen?
Wegen meiner untypischen Körperproportionen müsste ich nämlich mit dem Lenker tendenziell eher tiefer. Zudem finde ich es gut, wenn man die Position stetig und ohne großen Aufwand verändern kann, was ja mit einer Lenkereinheit nicht möglich ist.

Hat jemand zufällig ein Foto von der Frontpartie?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, das Spacer rausnehmen geht problemlos ohne irgendwas zu kappen.

Du kannst auch gegen den Rose ALR Vorbau (ist an einigen Reveal Modellen) tauschen ohne irgendwas an den Leitungen zu machen. Die verlaufen nämlich auch nur unter dem integrierten Cockpit. Den ALR Vorbau gibts bei Rose so nicht, aber immer mal wieder bei Kleinanzeigen für wenig Geld.

Andere Vorbauten oder Cockpits kannst du natürlich auch verwenden wenn du passende Spacer usw. hast. Dann musst du aber die Leitungen vorher kappen.

Hi zusammen,
bei mir ist es eigentlich das gleiche Spiel und eine ähnliche Frage, die ich mir stelle, nur ist mein Vergleich mit dem Tarmac SL8 (52) und ich schwanke zwischen XS und S. (1,73m Größe, 70,5cm Sitzhöhe Tretlager-Sattel)

1751376518125.png

Soweit unterscheiden sich Reach und Stack beim SL8 vs XS so gut wie nicht. Sitzwinkel ist steiler, dadurch natürlich Oberrohr deutlich kürzer.
Das Oberrohr hingegen matcht zwischen SL8 und S deutlich besser.
Am SL8 fahre ich einen 100er Vorbau, am Rose müsste der definitiv noch länger sein. Dann fällt das Cockpit grundsätzlich flach, da ich auf keinen Fall breiter als 380 gehen möchte.

Sattel zu Lenker horizontal unterscheidet sich schon deutlich zwischen XS und SL8 mit fast 4cm.

Ich sehe irgendwie bei beiden Varianten Notwendigkeiten für weitere Umbauten.
Wie ordnet ihr die Unterschiede zwischen den drei Größen ein, vor allem hinsichtlich Oberrohr und steilerem Sitzwinkel? Eventuell hat jemand Erfahrungen mit der gleichen Ausangslage.
Gruß

Ich bin 1,77 und habs in Größe M. Mein Pinarello Dogma F in Größe 53 kommt von der Geometrie auch recht Nahe dran. Ich hab mir das letztes Jahr als ich das Backroad FF gekauft habe auch genau angeschaut. Schlussendlich hab ich mich fürs M entschieden weil ich am Dogma F einen 110mm Vorbau fahre, am Backroad FF 100mm das gleichts dann etwas aus. Grundsätzlich fühl ich mich am Backroad FF aber sehr sehr wohl, kleiner würde ich selber sicher nicht gehen. Ich hab die Lenker Vorbau Einheit auch komplett ohne Spacer montiert weil ich eine sportliche Sitzposition am Rad bevorzuge.

Vielleicht hilft das etwas weiter :)
Danke euch für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich es in M bestellen. Der Reach am jetzigen Lenker ist auch etwa 5mm länger, dazu kommt ein 110mm Vorbau und der Lenker steht so tief wie möglich. Durch den vorhandenen Rise am Lenker vom FF und ggf. Spacer unterm Vorbau wird der effektive Reach ja noch mal kürzer, womit ich gar nicht mehr so weit von meiner jetzigen Sitzpositin weg bin. Schlecht sitzen werde ich auf dem Rad nicht.

Das S hat ja auch noch mal den kürzeren 90mm Vorbau, womit es effektiv wohl zu kurz sein wird. Und dann noch mal 350€ für eine neue Lenker-Vorbau Einheit zahlen muss ich dann auch nicht.

Andere Vorbauten oder Cockpits kannst du natürlich auch verwenden wenn du passende Spacer usw. hast. Dann musst du aber die Leitungen vorher kappen.
Danke für die Antwort. Dann wäre das - wenn es das FF wird - sicher meine bevorzugte Variante, da man da zwar einmal Arbeit mit hat, aber danach recht flexibel bleibt.
Das erhöht auf jeden Fall die Chancen für das FF ;-)

Ja, das Spacer rausnehmen geht problemlos ohne irgendwas zu kappen.

Danke für die Antwort. Dann wäre das - wenn es das FF wird - sicher meine bevorzugte Variante, da man da zwar einmal Arbeit mit hat, aber danach recht flexibel bleibt.
Das erhöht auf jeden Fall die Chancen für das FF ;-)

Genau, die verbauten Spacer sind zweiteilig, einfach gesagt die beiden Hälften davon sind zusammen gesteckt, um welche unter der Lenker-Vorbaueinheit rauszunehmen kannst du die einfach auseinander stecken, ist alles zusammen in 5min erledigt.

Die Bremsleitungen verlaufen unterhalb der Lenker/Vorbaueinheit in zugänglichen Kanälen. Sprich wenn du den Lenker austauschen möchtest, brauchst du die Leitungen auch nicht vom Bremsgriff abschrauben. Geht da wirklich super einfach.

Ich war zu faul die Leitungen zu kürzen, hab trotzdem alle Spacer rausgenomen. Die Bremsleitung macht dann halt beim Bremssattel einen leichten Bogen, in meinem Fall ging sich das aber super aus. Kann aber auch sein dass meine Leitungen bei der Vormontage im Werk generell schon ein paar wenige cm kürzer waren. Richtig sauber wärs natürlich trotzdem wenn ich die Leitungen um 2-3cm kürzen würde...

Danke euch für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich es in M bestellen. Der Reach am jetzigen Lenker ist auch etwa 5mm länger, dazu kommt ein 110mm Vorbau und der Lenker steht so tief wie möglich. Durch den vorhandenen Rise am Lenker vom FF und ggf. Spacer unterm Vorbau wird der effektive Reach ja noch mal kürzer, womit ich gar nicht mehr so weit von meiner jetzigen Sitzpositin weg bin. Schlecht sitzen werde ich auf dem Rad nicht.

Das S hat ja auch noch mal den kürzeren 90mm Vorbau, womit es effektiv wohl zu kurz sein wird. Und dann noch mal 350€ für eine neue Lenker-Vorbau Einheit zahlen muss ich dann auch nicht.
Ich brauch zwar andere Größen, aber generell ist bei den Angaben vs. Praxis ein Test wichtig. Ich bin heute im Store mal ausgiebig Probe gefahren, für 1,86m und SH 79 konnte ich M/L und L fahren. Trotz viel Reach und normal langen Vorbau saß ich auf M/L wie ein Zirkusbär auf einem Kinderrad, Grusel. Zu kurz, aufrecht, Hasenstyle, hat optisch für Lacher gesorgt. L passt dann wie angegossen, so viel zu "wenn 2 Größen passen könnten, dann lieber die kleinere".

Ich brauch zwar andere Größen, aber generell ist bei den Angaben vs. Praxis ein Test wichtig. Ich bin heute im Store mal ausgiebig Probe gefahren, für 1,86m und SH 79 konnte ich M/L und L fahren. Trotz viel Reach und normal langen Vorbau saß ich auf M/L wie ein Zirkusbär auf einem Kinderrad, Grusel. Zu kurz, aufrecht, Hasenstyle, hat optisch für Lacher gesorgt. L passt dann wie angegossen, so viel zu "wenn 2 Größen passen könnten, dann lieber die kleinere".
Witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Deshalb macht zumindest mal kurz Proberollen durchaus immer Sinn.
Ich bin etwas größer als Du (1,89m) und meine Sitzhöhe ist 80,5cm. Ich bin auch die zwei Größen Probe gefahren und habe mich sofort auf dem M/L wohler gefühlt - das L war mir einen Ticken zu groß.
Auch nach tausenden von Kilometern passt das für mich wie angegossen und ich würde jedes neue Rad an dieser Geometrie messen.

Es gibt halt noch die Armlänge und die Hüft- und Rückenmobilität. Deshalb reicht der Vergleich von Körpergröße und Schrittlänge nicht aus. Wobei lange Beine auch häufig mit langen Armen daher kommen.

Eine gefühlt kurze Sitzposition bei einer Probefahrt liegt auch daran, dass am Backroad FF der Sitzwinkel sehr steil ist und der Sattel dementsprechend weiter vorne unter der einfachen Annahme, dass dieser mittig geklemmt ist.

Eine gefühlt kurze Sitzposition bei einer Probefahrt liegt auch daran, dass am Backroad FF der Sitzwinkel sehr steil ist und der Sattel dementsprechend weiter vorne unter der einfachen Annahme, dass dieser mittig geklemmt ist.
Richtig, zeigt nur das Zollstock und nachmessen wichtiger sind als Tabellen, das FF ist ja Race und soll auch so gefahren werden. In meinem Fall (mit gleichem Sattel SQ 611 und exakt mittiger Montage) ist das Rad in L von Sitzmitte bis Hoods kürzer als z.B. ein Inflite L oder Super Prestige 58, immer gleicher Sattel und alles mittig.

(1,89m) und meine Sitzhöhe ist 80,5cm..........- das L war mir einen Ticken zu groß.
Was heißt bei Dir zu gross? Optisch mit schmalem Lenker, nur 55cm Sitzrohr, wenig Spacer, da kann es nicht zu groß wirken. Zu gestreckt für einen Racer ist es auch nicht.

Was heißt bei Dir zu gross? Optisch mit schmalem Lenker, nur 55cm Sitzrohr, wenig Spacer, da kann es nicht zu groß wirken. Zu gestreckt für einen Racer ist es auch nicht.
Mit zu groß meine ich vor allem zu lang. Vorne auch etwas zu hoch (Stack); aber da man kann ja erstmal Spacer rausnehmen.

Das zu „hoch“ treibt mich auch um. Der Lenker hat ja noch 2cm Rise, dafür dann -10° statt der „üblichen“ -6°. Da wird wieder 1cm gut gemacht. Aber dann kommt ja noch die Staubkappe vom Steuerlager dazu. Die ist schnell mal 1-2cm hoch. Und schon ist der Lenker zu hoch. Bei mir mit eher kurzen Armen reduziert sich dann schnell der fahrbare Reach…

Ich denke, dass die Stack Angaben von Rose wie leider so oft ohne die Staubkappe sind. Und natürlich ohne Spacer. Würde also eher sagen höher geht immer, nach unten geht aber nichts.

Sehe ich das falsch?

Das zu „hoch“ treibt mich auch um. Der Lenker hat ja noch 2cm Rise, dafür dann -10° statt der „üblichen“ -6°. Da wird wieder 1cm gut gemacht. Aber dann kommt ja noch die Staubkappe vom Steuerlager dazu. Die ist schnell mal 1-2cm hoch. Und schon ist der Lenker zu hoch. Bei mir mit eher kurzen Armen reduziert sich dann schnell der fahrbare Reach…

Ich denke, dass die Stack Angaben von Rose wie leider so oft ohne die Staubkappe sind. Und natürlich ohne Spacer. Würde also eher sagen höher geht immer, nach unten geht aber nichts.

Sehe ich das falsch?
Ich sehe es genau so wie du und komme zum gleichen Schluss im Moment:
Egal ob ich XS oder S nehmen würde, eine Variable passt nicht und müsste unter Umständen (teuer) umgebaut werden. S wäre für mich eventuell mit dem Cockpit fahrbar, allerdings ist der Stack zu hoch und auch der Reach einfach etwas zu lang..bei XS sehe ich da schwarz mit dem Cockpit. Da bräuchte ich nen definitiv längeren Vorbau-Reach und dann wird es schon knackig sportlich.
Wie ROSE misst, weiß ich leider auch nicht…

Ich hatte vor ner Woche schon das Rival XPLR in S in Warenkorb. Aber zwei Sachen haben mit gestört. 3.700€ ohne Carbon LRS.

Und die Geo…Ich bin aufm Exploro Ultra 54 ganz glücklich. Ok, der Sitzwinkel nervt, 73,5°, Sattel bis Anschlag vorne. Stack 564, alle Spacer weg, 1cm Staubkappe und -17° Vorbau. Mal in 90mm mal in 100mm, je nach Position der Hoods. Dazu den Cube Lenker mit 12,5mm Downsweep und 75mm Reach.
Sind zusammen ca. 565mm.
Reach 373, und der ist mir nicht zu kurz mit den Vorbauten.

Dagegen das Backroad FF in S
387mm Reach. Klingt lang. ( Hab so ein Nuroad in M. 393 Reach. Killt mich.)
Stack haben wir ja besprochen. 542 + 20? Staubkappe + 20 Rise + 10 vom Vorbau sind zusammen 592mm. ( ziemlich genau gleich wie bei meinem Nuroad c62 in M mit -17° Vorbau)

Ich habe die Hoods also ca. 3cm höher!? Wo liegt mein Gedankenfehler?

Höher und kürzer ist ok. Aber höher und länger geht für mich nicht. Wenn’s länger wird muss es auch tiefer runter. Lange Arme zum Ausgleich hab ich nicht 😅 nur Oberkörper.

Vorteil beim FF (cos(73,5°)-cos(75,5°))x750mm= Sattel kann 25mm weiter nach hinten. 8mm Offset vergessen. Bleiben immer noch 17mm die der Sattel weiter hinten sitzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück