Ich habe meins letzten Dienstag erhalten. Die Sattelklemmung fehlt, ebenso die zweite Tasche, die nur das unsupportet hat. Noch dazu zwei Kratzer oben auf der Lampe. Die übliche Kommunikation, sorry, wir liefern nach, 80€ für die Kratzer. Habe ich abgelehnt und das Rad wird Donnerstag wieder abgeholt und parallel hat Rose ein neues Rad gesendet. Das ist heute angekommen und welch wunder Lampe ist ohne Kratzer. Doch leider fehlt wieder die Sattelklemmung das ganze Rad ist komplett mit einem leichten Ölfilm überzogen, auf dem sich dann Kartonageabrieb festgeklebt hat. Überall und in jeder Ritze. Zudem kann ich, wenn ich ins Sattelrohr leuchtet ein in Schaumstoff umwickeltes etwas sehen, welches das erste Rad nicht hat. Und als extra Mangel zu guter Letzt ist der Klarlack mangelhaft aufgebracht. Es gibt mehrere Bereiche, in den er fehlt und der Lack rau ist. Erneute Reklamation ist raus und mal sehen, was der Support von Rose morgen dazu beitragen kann.
Zum Rad: Sieht noch besser aus als auf der Rose Homepage, deren Bilder noch nie der Hit waren. Das man das Licht ausschalten kann und der Nabendynamo so komplett entkoppelt ist, ist richtig gut. Wenn man das Vorderrad in der Luft dreht, dreht es ziemlich lange und wenn man auf Laden schaltet wird es relativ schnell langsamer. Auf der Licht Stellung geht es noch etwas schneller.
Die Sattelklemmung fällt bei einem Transport ohne Sattel leider in den Rahmen und könnte sich dort verkeilen. Definitiv ein Manko, bei einem Rad, mit dem man auch mal mit dem Kombi zum Reiseziel fahren möchte. Der Sattel lässt sich natürlich auch nicht ganz einschieben, somit braucht man mit einem kleinen Kofferraum für den Transport nicht liebäugeln.
Und ja, ich hätte auch lieber eine 2fach Di2- Variante mit Schutzblech, Licht und etwas schmaleren Reifen. Aber scheinbar sind schicke Räder für moderne Content-Creator angesagter, als Leute die das Rad auch zum Pendeln nutzen möchten.