• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo zusammen,

gab es die Campa Record Carbon Ergos auch mit „spitzen Höckern“?? Habe die bisher so nie gesehen bzw. immer nur mit den „runden Höckern“. War diese Ausführung nur für Jan U. eine Sonderausführung oder lassen sich die Carbon Bremsgriffe+Schalter auch in das Gehäuse mit spitzen Höckern einbauen?
Vermutlich nicht, da ja der Schaltmechanismus und Bauteile bei den älteren 8/9s Ergos (spitze Höcker) noch etwas anders war, als bei den Carbon 9/10s (runde Höcker)…aber evtl. irre ich mich auch. Hat da wer ne Idee zu?

Danke und VG

IMG_4302.jpeg

IMG_4303.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche einen pantografierten Gazelle-Vorbau aus den 70ern/ frühen 80ern. Ob Cinelli oder 3ttt ist egal. - Der für mein Champion Mondial Vorgesehene hat leider einen Riss an der Klemmung und ist daher ein Fall für die Tonne… :crash:

Ok, ich kennen mich jetzt nicht mit dem Kindle aus,
aber kannst Du es nicht per USB-Kabel am PC
anschliessen und es kopieren?

Ich hatte mal für meine Mutter 100+ eBooks aus dem
Netz geladen und alle per USB-Kabel auf ihren Reader
kopiert.
Vom Kindle und den meisten anderen E-Book Reader kann man keine Bücher kopieren, die man online "gekauft" hat, da kopier geschützt.
Bei den meisten Büchern ist die digitale Weitergabe illegal.
Beim projekt-gutenberg.org findet man viele Klassiker, die inzwischen nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, zum kostenlosen Download. Es gibt natürlich noch andere Seiten mit urheberrechtlich freier Literatur. Jedoch sind die meisten Seiten mit kostenlosem Download von Büchern illegal, da die dort dargebotenen Bücher geschützt sind und die Betreiber keine Lizenz zur Weitergabe haben.
Bei E-Books kauft man nicht das Buch sondern eine Lizenz (Nutzungsrecht), was nicht einem gehört, darf man auch nicht weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Kindle und den meisten anderen E-Book Reader kann man keine Bücher kopieren, die man online "gekauft" hat, da kopier geschützt.
Bei den meisten Büchern ist die digitale Weitergabe illegal.
Beim projekt-gutenberg.org findet man viele Klassiker, die inzwischen nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, zum kostenlosen Download. Es gibt natürlich noch andere Seiten mit urheberrechtlich freier Literatur. Jedoch sind die meisten Seiten mit kostenlosem Download von Büchern illegal, da die dort dargebotenen Bücher geschützt sind und die Betreiber keine Lizenz zur Weitergabe haben.
Bei E-Books kauft man nicht das Buch sondern eine Lizenz (Nutzungsrecht), was nicht einem gehört, darfst man auch nicht weitergeben.

Mehrere grosse nationale Bibliotheken bieten diesen Gratisservice an für ältere Bücher die nicht mehr urheberrechtlich geschÜtzt sind. Da lohnt es sich zu suchen für alle Sprachen die man gerne liest.

Mehrere grosse nationale Bibliotheken bieten diesen Gratisservice an für ältere Bücher die nicht mehr urheberrechtlich geschÜtzt sind. Da lohnt es sich zu suchen für alle Sprachen die man gerne liest.
Genau. Betonung liegt hier auf älterer. In Deutschland bedeutet es, dass der Tod des Autors (gilt auch für den Übersetzer) über 70 Jahre her sein muss, dann erst erlischt das Urheberrecht und man darf das Buch digital teilen. (gibt natürlich auch aktuelle Autoren, die ihre Werke gemeinfrei bzw CC Lizenz veröffentliche, das ist jedoch ein sehr geringer Anteil)

Hallo zusammen,

gab es die Campa Record Carbon Ergos auch mit „spitzen Höckern“?? Habe die bisher so nie gesehen bzw. immer nur mit den „runden Höckern“. War diese Ausführung nur für Jan U. eine Sonderausführung oder lassen sich die Carbon Bremsgriffe+Schalter auch in das Gehäuse mit spitzen Höckern einbauen?
Vermutlich nicht, da ja der Schaltmechanismus und Bauteile bei den älteren 8/9s Ergos (spitze Höcker) noch etwas anders war, als bei den Carbon 9/10s (runde Höcker)…aber evtl. irre ich mich auch. Hat da wer ne Idee zu?

Danke und VG

Anhang anzeigen 1640487

Anhang anzeigen 1640491
Hallo @RadlerBastlerFahrer,

das erste Foto kenn ich gut. Campyonly - wo mag der sich wohl herumtreiben? - hat es mir vor vielen Jahren mal geschickt. Nein, Spitzhöcker-Ergos mit Carbon-Hebeln gab es offiziell nie. Das ist ganz offensichtlich eine Bastelkonstruktion.

Etwas ähnliches hab ich nach Anregung durch dieses Foto damals selber ausprobiert und versucht, die Innereien eines rechten 10fach-Ergos in einen Spitzhöcker-Ergo-Griffkörper umzubauen. Das geht im Prinzip, aber man braucht eine Sonderanfertigung der Innenachse. Wenn ich mich recht entsinne, muß sie länger sein. Tatsächlich hab ich ein Rad mit 10fachen Spitzhöcker-Ergos.

Wahrscheinlich kann man die Carbon-Bremshebel ein wenig zufeilen, damit sie an die alten Griffkörper passen. Es ist halt ein bißchen ein Risiko, das auszuprobieren.

Viele Grüße
Franz

Hallo @RadlerBastlerFahrer,

das erste Foto kenn ich gut. Campyonly - wo mag der sich wohl herumtreiben? - hat es mir vor vielen Jahren mal geschickt. Nein, Spitzhöcker-Ergos mit Carbon-Hebeln gab es offiziell nie. Das ist ganz offensichtlich eine Bastelkonstruktion.

Etwas ähnliches hab ich nach Anregung durch dieses Foto damals selber ausprobiert und versucht, die Innereien eines rechten 10fach-Ergos in einen Spitzhöcker-Ergo-Griffkörper umzubauen. Das geht im Prinzip, aber man braucht eine Sonderanfertigung der Innenachse. Wenn ich mich recht entsinne, muß sie länger sein. Tatsächlich hab ich ein Rad mit 10fachen Spitzhöcker-Ergos.

Wahrscheinlich kann man die Carbon-Bremshebel ein wenig zufeilen, damit sie an die alten Griffkörper passen. Es ist halt ein bißchen ein Risiko, das auszuprobieren.

Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, sowas in der Richtung Bastel-/Eigenkreation habe ich mir fast schon gedacht. 10fach Ergos mit Spitzhöckern gab es (offiziell) nie…weder mit Carbon noch mit Metall Schalt/Bremsgriffen. Ich versuche mal (bei schlechten Wetter) einen Umbau und melde mich. Hast du evtl. paar Bilder von Deinen Special-Ergos? ;)

Beste Grüß und einen schönen Sonntag! 😉👍

Hallo ihr Lieben,

ich SUCHE
1 Zoll Vorbau (90-110) sowie einen passenden Rennradlenker (breite gern 40-43) in guten Zustand zu einem günstigen Preis. Schwarz oder Silber - wäre mir gleich.

Nehme so ein Set auch gern 2x

Vielen Dank vorab.
LG Chris

Moin Moin,

der Sohn einer Freundin sucht ein Stadtrad. Er ist 2 m groß, daher müsste es ein bisschen größer sein. 62-64 cm?
Hat jemand eventuell etwas günstiges?

Lieber Gruß

Moin Moin,

der Sohn einer Freundin sucht ein Stadtrad. Er ist 2 m groß, daher müsste es ein bisschen größer sein. 62-64 cm?
Hat jemand eventuell etwas günstiges?

Lieber Gruß
Ich bin 1,83m und hab bei Schrittlänge 91cm eine Rahmenhöhe von 61cm.
Besser einmal die Schrittlänge messen.
RH 62 könnte zu klein sein.

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, sowas in der Richtung Bastel-/Eigenkreation habe ich mir fast schon gedacht. 10fach Ergos mit Spitzhöckern gab es (offiziell) nie…weder mit Carbon noch mit Metall Schalt/Bremsgriffen. Ich versuche mal (bei schlechten Wetter) einen Umbau und melde mich. Hast du evtl. paar Bilder von Deinen Special-Ergos? ;)

Beste Grüß und einen schönen Sonntag! 😉👍
Guten Morgen RadlerBastlerFahrer,

ich kann ein Fotos der montierten Ergos samt Rennrad machen, aber daran siehst du natürlich nichts, weil sich die Musik im Inneren abspielt. Nur die Kassette samt Kette und der Rest der Ausstattung weisen auf eine 10fach-Schaltung hin.

Ich wurde damals - das ist sicher locker 15 Jahre her - von einem Kollegen darum gebeten zu prüfen, ob man sich solche Ergos basteln kann. Ich war der Meinung, man kann. Er hatte seinerseits ausreichend Geld und Kontakte zu einer Metall-Firma, bei der er die Achse (oder Welle) samt Gewindebohrung als Spezialanfertigung herstellen lassen konnte. Das waren 200 oder 300 Euro, wenn ich's recht im Kopf habe. Ich hab dann eines der Teile bekommen. Es war zwar am Ende um einen Hauch zu kurz, aber es ging gerade noch. Also hab ich mir solche Ergos gebaut. Hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Franz

Weiss hier jemand, ob es noch diese Fahrradständer gibt.....
Anhang anzeigen 1639964Anhang anzeigen 1639965Anhang anzeigen 1639966....oder hat noch jemand zwei dieser Teile übrig und würde sie verkaufen?
Besten Dank für Infos
Michael
Die kleinen Dinger sind echt gut, bei Monis Bottecchia gab's den dazu. Nicht über den Spacerturm lachen - sie will das erst mal genauso fahren, obwohl ich ihr angeboten hatte, den als erstes deutlich zu kürzen. Naja ich denke, nach den ersten Ausfahrten wird sie gerne darauf zurückkommen 😅

Anhänge

• 20250630_112937.jpg
    20250630_112937.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 33
Die kleinen Dinger sind echt gut, bei Monis Bottecchia gab's den dazu. Nicht über den Spacerturm lachen - sie will das erst mal genauso fahren, obwohl ich ihr angeboten hatte, den als erstes deutlich zu kürzen. Naja ich denke, nach den ersten Ausfahrten wird sie gerne darauf zurückkommen 😅
Damen lieben Spacertürme, das muss man so akzeptieren....

Wenn die Sattelhöhe so passt, könnte der Rahmen gern ne Nummer größer sein und dann braucht es auch den Spacerturm nicht

ab und zu im Kleinanzeigen zu finden...
Vielen Dank für eure Posts, bin bei einem freundlichen Mitforisten fündig geworden, ich denke der schickt mir bald zwei auf die Reise.
👍

Hallo, Ihr Lieben,

ich suche für eine Campagnolo Super Record Sattelstütze - müsste die 4051/1 sein - die Schraube,. mit der die Sattelklemme festgezogen wird. Falls jemand die rumliegen hat, würde ich mich freuen.

Edit: Und wenn jemand noch dazu die obere Schale der Sattelklemme - die mit dem Gewinde - rumliegen hat würde ich die wohl auch nehmen. ;)

Liebe Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück