• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Servus Zusammen,
nachdem hier schon besimmt ein paar ein Agree Pro oder Race fahren, wollte ich mich mal erkundigen was eure Meinung zur Rahmengröße wäre, leider gibts die Räder nicht mehr all zu oft um eine Probefahrt damit machen zu können, zumindest nicht in meiner Umgebung. Ich hätte nun eins in der Größe 50 gefunden was 2h entfernt stehen würde.
Zu mir: 171 cm / 79cm SL
Der Rechner sagt 53 nun ist die Frage ob nicht auch das 50 in Frage kommen würde, 2h Fahrt wäre noch ok.
Allerdings wollte ich lieber kurz einmal ne grobe Einschtzung einholen bevor ich 2h umsonst fahre.
Dank euch
Ich bin 173 cm, mit SL 79 cm und fahre das Agree in 53. ich finde es so perfekt. Beim 50er wäre mir die Sattelüberhöhung zu krass und die Sitzposition vermutlich zu gedrungen.
Beim 53er ist ein Cockpit mit 90mm verbaut. Eventuell würde es mit einem 100er passen. Aber der Aufwand wäre mir zu groß. Wenn „nur“ eine Kombi verbaut ist, hält es sich in Grenzen.
Aber Versuch macht klug. Fahr hin und teste es. Wenn Du Dich wohl fühlst, nimm es.
Wir mussten auch 220 Km für die Räder fahren. War es mir allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Um den Wartenden ein bisschen Mut zu machen: Mein Agree Pro Polarlight ist seit letzter Woche abholbereit beim Händler, es muss aber noch Vorbau getauscht werden. Es werden also weiterhin Räder ausgeliefert

Servus Zusammen,
nachdem hier schon besimmt ein paar ein Agree Pro oder Race fahren, wollte ich mich mal erkundigen was eure Meinung zur Rahmengröße wäre, leider gibts die Räder nicht mehr all zu oft um eine Probefahrt damit machen zu können, zumindest nicht in meiner Umgebung. Ich hätte nun eins in der Größe 50 gefunden was 2h entfernt stehen würde.
Der Rechner sagt 53 nun ist die Frage ob nicht auch das 50 in Frage kommen würde, 2h Fahrt wäre noch ok.
Allerdings wollte ich lieber kurz einmal ne grobe Einschtzung einholen bevor ich 2h umsonst fahre.
Dank euch
Bin 171 / 79,5 und fahre die 50. War beim Fitting und das Bike ist nicht zu klein. Sitzposition ist natürlich sportlich, aber das ist ja auch persönliche Vorliebe.

Servus Zusammen,
Dank euch
In der Regel liefern die Angaben des Rechners ein guter Anhaltspunkt. Wenn du eine sehr grosse Sattelüberhöhung magst und auch fahren kannst, geht auch das 50er.

Du solltest es aber zur Probe fahren und da wäre mir auch eine Anreise von 200-300 km nicht zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel liefern die Angaben des Rechners ein guter Anhaltspunkt. Wenn du eine sehr grosse Sattelüberhöhung magst und auch fahren kannst, geht auch das 50er.

Du solltest es aber zur Probe fahren und da wäre mir auch eine Abreise von 200-300 km nicht zu weit.
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe tatsächlich ein 50er ganz in meiner Nähe gefunden, ist reserviert und Probefahrt wird am 24 gemacht

Korrekt. Bin super zufrieden. P/L ist der Hammer

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe tatsächlich ein 50er ganz in meiner Nähe gefunden, ist reserviert und Probefahrt wird am 24 gemacht
Ich bin ziemlich gleich groß wie du und habe das 53er genommen. Bin auch mit dem 50er Probe gefahren aber das war mir zu klein und zu gedrungen. Lt. Bikefitting wäre ich bei 52,5. Habe beim 53er bis auf einen Spacer alle rausgenommen und so passt es super.

Servus Zusammen,
Dank euch
Ich bin auch 171 und hab 80cm. SL. Ich hatte das 53er Agree. Das hat mir super gepasst. Das 50er wäre mir zu klein gewesen.
Der Cube Rechner ist schon ganz gut. 👍
Beim Litening Air hat er mir 52 empfohlen und auch das passt mir super. :)

Kann man irgendwie feststellen welche Generation von Fade Naben bei den Newmens verbaut sind?

Könnte für mein Litening Air einen Newmen Advanced R.50 Vonoa LRS für knapp 1000€ bekommen, wenn da aber die Schrottnaben drin sind tu ich mir keinen gefallen.

Kann man irgendwie feststellen welche Generation von Fade Naben bei den Newmens verbaut sind?

Könnte für mein Litening Air einen Newmen Advanced R.50 Vonoa LRS für knapp 1000€ bekommen, wenn da aber die Schrottnaben drin sind tu ich mir keinen gefallen.
Vonoa sind schon neu afaik

*Nachtrag wobei "neu" gibt's da so gesehen auch nicht – glaube eher es hat sich die Meinung durchgesetzt dass irgendwas geändert wurde weil sich jetzt weniger Leute beschweren (also 1 von 1000 statt 5 von 1000 :D)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,
Dank euch
Servus,
Wo und wie findet man denn noch ein Agree oder Lightening in den kleineren Größen, also 52 oder 53? 🤔 ich suche auch und finde online nichts mehr. Bin dankbarer über Tipps 🙏

Ein Arbeitskollege hat sein neues Rad bekommen aber... Aus der Ferne habe ich echt keine Idee was das genau sein könnte.

WhatsApp Bild 2025-05-15 um 18.14.02_d6110538.jpg

Ein Arbeitskollege hat sein neues Rad bekommen aber... Aus der Ferne habe ich echt keine Idee was das genau sein könnte.
vermute mal die hintere Bremsleitung die über einen Grat im Unterrohr drüberspringt beim Lenken. Versuch mal die Leitung bissl auf Spannung zu bringen ob das Geräusch dann weg ist. Wenns ja, evtl ein Schaumrohr über die Leitung oder wenn schon eins drauf ist weiter Richtung Lenker verschieben

Das „Problem“ hatte ich auch, als ich Tests mit weniger Spacern gemacht habe, weil dann die Bremsleitungen zu lang sind.
Wie immer die top aufgebauten Räder aus dem Fachhandel, für die es sich lohnt 300km zu fahren, obwohl man als Anfänger sowieso nicht weiß, wie sich das anfühlen soll.

Wie immer die top aufgebauten Räder aus dem Fachhandel, für die es sich lohnt 300km zu fahren, obwohl man als Anfänger sowieso nicht weiß, wie sich das anfühlen soll.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Spacer von Anfang an oben aufgesetzt wurden. Und wenn man das nachträglich zum testen macht, dann kürzt man die Leitungen ja erst wenn ma sicher ist, dass man die Spacer weg lassen will.

Und nein, nicht jeder Fachhändler baut die Räder Top auf, es gibt leider auch einige schwarze Schafe.

Auch als Anfänger lohnt es sich, das Rad vor dem Kauf zur Probe zu fahren und nicht blind im Internet zu kaufen. Anfänger sollten aber einen erfahrenen Kumpel mitnehmen denn sonst besteht die Gefahr, dass der Shop das Rad verkaufen will welches grad an Lager ist, egal ob es passt oder nicht.

War doch top aufgebaut mit Genussleitungen 👌 So genussig dass gleich merkt "ah, Cockpit runter, Warngeräusche!" 😬

Ich gehe nicht davon aus, dass die Spacer von Anfang an oben aufgesetzt wurden. Und wenn man das nachträglich zum testen macht, dann kürzt man die Leitungen ja erst wenn ma sicher ist, dass man die Spacer weg lassen will.

Und nein, nicht jeder Fachhändler baut die Räder Top auf, es gibt leider auch einige schwarze Schafe.

Auch als Anfänger lohnt es sich, das Rad vor dem Kauf zur Probe zu fahren und nicht blind im Internet zu kaufen. Anfänger sollten aber einen erfahrenen Kumpel mitnehmen denn sonst besteht die Gefahr, dass der Shop das Rad verkaufen will welches grad an Lager ist, egal ob es passt oder nicht.
Das Geräusch ist auch mit allen Spacern unterm Vorbau. Laut "Fachhändler" sind die Leitungen zu lang und dürfen wegen Leasing nicht gekürzt werden. Ich weiß nicht, ob ich bei so einer Aussage lachen oder weinen soll. So und jetzt schwurbel es dir wieder zurecht.

Zurück