Letzte Woche hat unsere Lütte ihren Führerschein gekriegt und schon mal fleissig meinen Panda in Beschlag genommen

. Sie war überrascht, wieviel handlicher, übersichtlicher und leichter er zu fahren ist als der Audi A3 (Diesel) der Fahrschule mit seiner elektrischen Handbremse, dem zimperlichen 1. Gang und der aprupten Gaspedalreaktion. Beim Panda bzw kleinen Benzinern allg. ist das Gas einfacher dosierbar und er marschiert auch wegen schmaler 60 PS nicht gleich so vehement los wie der Turbodiesel. Lineare, langsame Kennlinie quasi; für Fahranfänger sicher entgegenkommender.
Die Pappe hat übrigens kranke 3,6k€ all inclusive gekostet und das stellt hier in der Region schon das Minimum dar, da in unserem Fall die Mindestpflichstundenzahl gereicht hat und Theorie&Praxis gleich bestanden wurden. Habe spasseshalber mal bei der Versicherung durchgerechnet, was eins der kleinsten, schwächsten Autos wie der Panda für einen Führerscheinneuling mit SF 0 heute im Jahr kosten würde. HPF+TK kommen sagenhafte 2700€ p.A. für so eine kleine Karre.

. Und das, nachdem die Kohle eh schon komplett für den Führerscheinerwerb draufgegangen ist. Harte Zeiten für den Autofahrernachwuchs, billiger wirds nicht mehr-im Gegenteil. Allein dadurch sind rein finanziell wohl schon etliche Führerscheinanwärter aussortiert. Man denke zb an Familien mit mehreren Kindern...
Naja, gesetzt dem Fall sie würde den Panda irgendwann kriegen, bräucht ich ja eine andere Alltagskiste

.
Was neuem oder gar elektrischen wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt, hätte aber auch keine Lust zehntausende € für ein Kurzstrecken-Fahrprofil aus Arbeit fahren/einkaufen zu versenken. Zudem der überteure Markenwerkstattservice zum Garantie- oder Kulanzerhalt.
Klingt verrückt aber wirklich reizen würde mich tatsächlich ein Fiat Multipla MK1. Traumwagen

!
Zu seinem Verkaufsstart 1999 hatte ich kurz mal einen Probe gefahren und noch die äusserst stabile Strassenlage aufgrund seiner Breite in Erinnerung. Durchdachter Innenraum, massive Platzverhältnisse und verblüffend hohe Ergonomie, gepaart mit der charmanten Hässlichkeit seiner äusseren Erscheinung, der man nicht böse sein kann. Eine interessante Mischung

. Im Gegensatz zu manch aktuellen alternativen Schönheiten, die einfach mit respektloser Geschmacklosigkeit beleidigen

.
Motorseitig fiele die Auswahl leicht, da es nur einen 1,6er Benziner/103 PS oder 1,9 JTD/110PS gab. Leider ist der deutsche Gebrauchtmarkt bis auf sporadisch auftauchende Einzelexemplare total leergefegt (MK1). In Italien gibt es zwar noch ein nennenswertes Angebot aber extra einen Multipla zu importieren wäre vielleicht auch zu übertrieben, zumal die Kisten eben doch schon steinalt und idr stark genutzt und viel gefahren sind. Naja, wird vermutl. ein "Traum"-Wagen bleiben, die Zeit des Multipla ist halt vorbei oder "wer zu spät kommt, den...
(Roberto Giolito, der den Fiat Multipla "verbrochen" hat

)