• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

• van der Poel

Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

Stimmen: 13 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Paris-Roubaix 2025
Das war doch der Reifen, der Martl (und viele andere) schier in denWahnsinn getrieben hat, weil er nicht drauf ging?!;)

Einer der größten Vorteile von Schlauchreifen ist ja, gerade bei P-R auf den z.T. langen Pave´Stücken, dass man mit dem auch bei Defekt zumindest noch weiter rollen kann, ohne das der Reifen abspringt, was wir ja ein paar Mal in dieser Austragung gesehen haben. Deswegen ist Tubeless plus Kleben für Roubaix keine schlechte Idee, denke ich!
Und ich würde vermuten, dass das der Hauptgrund ist, nicht unbedingt die Gefahr, dass es den Reifen auf den Pflastersteinen abstreifen könnte, wie ja auch gemutmaßt wurde.
Vielleicht auch beides?!

Die Gefahr des Abziehens von der Felge kann ich für P-R bei TL nicht so recht einschätzen, um ehrlich zu sein.
Bin P-R nur mit SR oder aber Faltreifen mit Schlauch und Hakenfelge gefahren.

Lbsrtn: OT find ich gar nicht. Geht ja um P-R, das besondere Anforderungen an die Reifen stellt. Deswegen passt das gut, find ich! Zum Rennverlauf wurde ja schon vieles / alles gesagt.
Es wurde ja im Interview erwähnt, dass deceuninck bei Alpecin aussteigt und man noch keinen Ersatz hat. Braucht man ggfls zuviel Budget für den ewigen PR Sieger?! Andererseits ist der doch das Aushängeschild schlecht hin.

Ansonsten tubeless mit hardcore liner. Was mit dem easy mount Zeug von vittoria zb passiert konnte man ja sehen. Zog es zusammen mit dem Reifen ab. Aber als Durchschlag Schutz nicht schlecht.

Bin kein Rennradler. Hab das Rennen mit Freude und Spannung komplett live verfolgt. Krasse Watt-Leistung, keine Frage. Mir nötigt jedoch am meisten Respekt ab, wie eng zusammen die kniffligste Passagen bei dem Tempo meistern. Echte Fahrkünstler. Hab heute solo, ausgeruht, mit voller Sicht bergab auch ab und an auf schönem Waldweg die 60 km/h gekratzt. Uiuiui, und das machen die im Pulk. Merci für die tolle Unterhaltung, freu mich schon auf die Rundfahrten

Jenco Drost, Team Equipment Manager bei Visma Lease-A-Bike, hat BikeRadar erklärt, was es mit den geklebten TL-Reifen auf sich hat:

Im Grunde ist das nur eine Sicherheitsmaßnahme in Verbindung mit der Reifendruckregelanlage, damit der Reifen sich nicht bei unbeabsichtigt zu niedrigem Druck von der Felge verabschiedet.

Nachtrag: Bei den in Roubaix verwendeten Laufrädern kann man seitens VLaB ja auch hemmungslos kleben, weil man mit der sackschweren Pumpennabe ohnehin nirgendswo anders fahren will und insofern die Reifen auch nie wieder von der Felge bekommen muss.

MVDP's Powermeter (Shimano?) hat nicht funktioniert beim Soloritt am Ende von PR. Er fuhr nur nach Gefühl.

war vor ein paar Seite. schon.Auch Funkausfall. Finde ich cool das beide die letztwn Kilometer auf Gefühl fahren mussten

Ich stell mir nach >200k Paris-Roubaix irgendwie beides gleichermaßen nervig vor, also sowohl die Powerdaten zu sehen, als auch aufs Gefühl zu hören. 😁

Ballerini nach dem Motto: Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu

"Schlimmer erwischte es den Italiener Davide Ballerini (XDS – Astana), dem der Reifen von der Felge sprang, als er in der Verpflegungszone einem ihn in den Weg tretenden Betreuer ausweichen musste. Bei dem folgenden Radwechsel stürzte Ballerini und zog sich dabei einen Handgelenksbruch zu, der nach Angaben seines Teams operiert werden musste."

RadsportNews

MvdP: “Wir wissen alle, was für ein unglaublicher Champion Tadej ist. Was er hier bei seinem ersten Roubaix gemacht hat, überrascht mich einerseits nicht, andererseits ist es auch nicht normal. Er hat einfach ein ganz besonderes Talent

Sehe ich auch so :daumen:

Jenco Drost, Team Equipment Manager bei Visma Lease-A-Bike, hat BikeRadar erklärt, was es mit den geklebten TL-Reifen auf sich hat:

Im Grunde ist das nur eine Sicherheitsmaßnahme in Verbindung mit der Reifendruckregelanlage, damit der Reifen sich nicht bei unbeabsichtigt zu niedrigem Druck von der Felge verabschiedet.
Es hieß doch vor wenigen Wochen noch, dass Wout mit 165mm Kurbeln unterwegs wäre. Wenn es jetzt doch (wieder) 172,5mm sind, waren die 165mm entweder eine Fehlinformation oder das Experiment wurde schnell wieder beendet.

Zurück