• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

  • Wout van Aert

    Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

    Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

    Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

    Stimmen: 18 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke nicht, dass Wout angreifen wollte. ... hat er in Sekundenbruchteil entschieden, weiterzufahren. Aber der Ursprung war IMO eine Reaktion auf MVDPs Angriff. ...
Ja, das hatte ich ja bereits geschrieben:
Die ganze Situation war doch folgendermaßen:

Philipsen führt, dahinter Dege, dann MvdP und WvA.
Dege schert aus, und fährt nach rechts auf den Streifen.
MvdP lanciert einen Angriff, wählt die "falsche" Seite, klemmt zwischen Philipsen und Dege und räumt Dege ab.
Diese Gelegenheit nutzt Wout für seinen Angriff.
MvdP fährt nach und holt Wout ein.
Da hatte Wout mMn noch keinen Platten.
Erst ein paar Sekunden danach greift Wout zum Funk (wahrscheinlich um den Platten zu melden).
 
Bezüglich der ganzen zerfetzten Handflächen:
  • zu wenig Lenkerband?
  • falsches Lenkerband?
  • zu große Handschuhe?
  • schlechte Handschuhe?
  • keine Handschuhe und zu wenig Hornhaut?

Ist ja klar, dass P-R besonders brutal zu den Händen ist, aber sowas lässt an der Professionalität der Teams/Sportler zweifeln (wenn sie nicht gestürzt sind).
 
Bezüglich der ganzen zerfetzten Handflächen:
  • zu wenig Lenkerband?
  • falsches Lenkerband?
  • zu große Handschuhe?
  • schlechte Handschuhe?
  • keine Handschuhe und zu wenig Hornhaut?

Ist ja klar, dass P-R besonders brutal zu den Händen ist, aber sowas lässt an der Professionalität der Teams/Sportler zweifeln (wenn sie nicht gestürzt sind).
Vielleicht lässt sich das abhängig von den Händen und dem (Nicht-) Gebrauch von handschuhen auch gar nicht verhindern. Die Bilder gibts ja alle Jahre wieder; letztes Jahr auch bei der Siegerin der Damen. Das zieht sich durch alle Teams; hier mal ein Bild von Dillier als er zweiter wurde:
019e5ac3-da90-499d-9f05-b119befc5955.jpeg

Pogacar hat wohl kaum aus Spaß folgendes gesagt: " "Ich muss ein paar Kilo zulegen für Roubaix. Und meine Hände müssen etwas zäher werden dafür. Dann werden wir sehen";)
 
Hm...weiß nicht. Ist doch seit Jahren immer wieder so und ähnliche Bilder gibt´s nach P-R quasi immer.

Bei unserer P-R Challenge (das letzte mal war ich 2015 dabei) hatte auch ein Kumpel trotz doppeltem Band und guten Handscshuhen eine (nicht so riesige) Blase an einem Handballen.
Und das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem, wie die Pros drüberknüppeln. Wir Noobs hatten z.B. ja auch Pausen zwischendrin...

Edit: Hat sich mit dem Beitrag von Nikodemus überschnitten. :bier:
 
Natürlich, da fahren nur Amateure und Nasenbohrer mit, die für die entscheidenen Geheimtipps nur hier ins Forum hätten schauen müssen. 🙄
😆zumindestens der Nasenbohrfinger hat dann keine Blasen☝️

Es schon krass, denn die spulen ja tausende Kilometer pro Jahr runter (und halten sich am Lenker fest) und man würde vermuten, dass die Hände das gewohnt wären.
Ich als Drehstuhlpilot hab das Problem immer, wenn ich wieder intensiver klettere, die Haut muss sich erst daran gewöhnen (war schon zu Schulzeiten so, wenn die Rudersaison losging)
 
😆zumindestens der Nasenbohrfinger hat dann keine Blasen☝️

Es schon krass, denn die spulen ja tausende Kilometer pro Jahr runter (und halten sich am Lenker fest) und man würde vermuten, dass die Hände das gewohnt wären.
Ich als Drehstuhlpilot hab das Problem immer, wenn ich wieder intensiver klettere, die Haut muss sich erst daran gewöhnen (war schon zu Schulzeiten so, wenn die Rudersaison losging)
Dann gehst mal als Schwerarbeiter arbeiten im Stahlwerk dann weißt erst recht warum man dicke Haut auch an den Zehen braucht damit sich die Zehen an den Sicherheitsschuhen anpassen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass das MdvP das so aushaltet bei den Klassikern mit einem Aero Renner was um einiges steifer ist und das bei so einem Rennen voll über die Steine. Unser einer fliegt vom Rad runter da er keine Chance hat zum absteigen und wenn doch ist ein normales aufrechtes gehen sicher nicht möglich brutal
 
Ist schon krass das MdvP das so aushaltet bei den Klassikern mit einem Aero Renner was um einiges steifer ist und das bei so einem Rennen voll über die Steine. Unser einer fliegt vom Rad runter da er keine Chance hat zum absteigen und wenn doch ist ein normales aufrechtes gehen sicher nicht möglich brutal
Stimmt, wobei fast alle Teams auf Aeroräder setzen und einige dürften noch unbequemer als das Aeroad sein;) Trek hat ja das Madone dem Domane vorgezogen; Wanty war auf dem Litening Aero unterwegs, Roubaixs werden auch seltener... Wenn man aber sieht wie schnell die inzwischen sind, wollen wohl immer mehr Teams den Aerobonus voll auszunutzen; Einteiler und Aerosocken/überschuhe hätte man vor 10 Jahren wohl auch noch nicht gesehen in Roubaix...
Das einzige Team, das klar gegenläufig unterwegs war, war ja Jumbo; die mussten wohl das Soloist bewerben:)
 
Durch die breiten Reifen, die mittlerweile auch in Aeroräder passen, werden andere Komfortkonstruktionen auch weniger wichtig. Am RR wird sowas verschwinden, beim Gravel vermutlich noch weiter getrieben.
 
Durch die breiten Reifen, die mittlerweile auch in Aeroräder passen, werden andere Komfortkonstruktionen auch weniger wichtig. Am RR wird sowas verschwinden, beim Gravel vermutlich noch weiter getrieben.
Verschwinden würde ich nicht sagen eher ausgeglichen mit 28er bis 32er Reifen

Ob Aero oder Zwischendrin solche Räder gehen schon richtig nach vorne das macht echt Laune damit zu fahren. Hätte ich nie gedacht aber es ist echt so
 
Durch die breiten Reifen, die mittlerweile auch in Aeroräder passen, werden andere Komfortkonstruktionen auch weniger wichtig. Am RR wird sowas verschwinden, beim Gravel vermutlich noch weiter getrieben.
Ist doch wohl eher ein Kreislauf;) Es kommt und geht und irgendwann sind dann gewisse Dämpfungssysteme wieder da...
Viele suchen ja auch bequeme Rennräder und die verkaufen sich nunmal besser, wenn bekannt ist, dass auch Profis darauf fahren. Für bsp. Specialized ist der Aufwand für ein paar kleinere Roubaix-Updates alle paar Jahre wohl auch begrenzt.
 
Natürlich, da fahren nur Amateure und Nasenbohrer mit, die für die entscheidenen Geheimtipps nur hier ins Forum hätten schauen müssen. 🙄
Du hast meine Intention nicht verstanden! In jedem Berufsbild gibt es eine bestimmte PSA, damit solche Dingen eben NICHT passieren.
Und ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass die Fahrer mit dem Material ihrer Sponsoren oft nicht gut beraten sind, gerade was die Kontaktflächen angeht. Wenn ein Handschuh nur etwas rutscht oder seine Form durch Feuchtigkeit verliert, ist die Scheuerstelle vorprogrammiert. (hat mit Amateur oder Pro oder Forum nichts zu tun)
Da treiben die einen Aufwand, um die Fahrer möglichst flott ins Ziel zu bekommen, aber offene Hände werden akzeptiert......
 
und du hast möglicherweise die Vermutungen in mehreren Antworten nicht verstanden:
Womöglich lassen sich diese Blasen einfach nicht vermeiden, weil es eben über Pave geht, egal, was man macht und wie toll die Handschuhe oder sonstwas sind.

Wegen schlechter Handschuhe eines Sponsors würde sich da z.B. niemand so ne Blase an die Hand holen - da ist "man" im Peloton bekanntermaßen erfinderisch und würde zur Not umgelabelte Konkurrenzprodukte benutzen.
Und auch sonst würde man das verhindern, wenn es irgendwie zu verhindern wäre. Sind ja nicht blöd und auch keine Masochisten, die Spaß an diesen Wunden hätten.
 
Ist doch wohl eher ein Kreislauf;) Es kommt und geht und irgendwann sind dann gewisse Dämpfungssysteme wieder da...
Viele suchen ja auch bequeme Rennräder und die verkaufen sich nunmal besser, wenn bekannt ist, dass auch Profis darauf fahren. Für bsp. Specialized ist der Aufwand für ein paar kleinere Roubaix-Updates alle paar Jahre wohl auch begrenzt.
Im heimischen Radclub ersetzten Gravelräder immer mehr Rennräder. Und wenn man mit 25-28km/h gemütlich durch die Gegend fährt (damit sind 90% der Fahrten dieses Vereins erfasst), ist das für viele die bessere Wahl. Und ein 48er oder 46er Kettenblatt (für 2fach) passt vielen auch besser. Da werden dann 40er oder 45er Reifen ohne Profil gefahren, gerade wegen des Komforts. So ein Rad ist i.d.R. günstiger zu haben als ein Trek oder Specialized Rad mit irgendwelchen Dämpfungssystemen. Komfort ist bei solchen Hobbyradlern sehr gewünscht, aber nach meiner Beobachtung wird das eher durch Gravelräder als durch Rennräder mit Komfortkonstruktionen realisiert.
 
Stimmt, wobei fast alle Teams auf Aeroräder setzen und einige dürften noch unbequemer als das Aeroad sein;) Trek hat ja das Madone dem Domane vorgezogen; Wanty war auf dem Litening Aero unterwegs, Roubaixs werden auch seltener... Wenn man aber sieht wie schnell die inzwischen sind, wollen wohl immer mehr Teams den Aerobonus voll auszunutzen; Einteiler und Aerosocken/überschuhe hätte man vor 10 Jahren wohl auch noch nicht gesehen in Roubaix...
Das einzige Team, das klar gegenläufig unterwegs war, war ja Jumbo; die mussten wohl das Soloist bewerben:)
Nunja, es ist nun mal Sport und oftmals harter Sport...auch bei Hobbyisten!
Nur mittlerweile habe ich vermehrt das Gefühl, dass viele das nicht mehr so sehen wollen wenn ich die ganzen Komfortdiskussionen lese. 30er, 40er oder gar 50er Reifen dann bei tollsten Untergrund...was ist das Ziel frag ich mich dann....dass man RadSPORT auf einem Sofa betreiben will 🤔
Nein man muss nicht mehr auf 19er Reifen unterwegs sein....aber übertrieben muss man es auch nicht!

P. S.: Ich weiß sehr wohl wie die sich bei Paris-Roubaix fühlen....ich bin auch schon dort gefahren und das bei MIESESTEN Wetter siehe 2021. Und ich bin weiß Gott nicht über die Pave's "geflogen"...wie hier jemand treffend bemerkte, je langsamer desto schlimmer!!! Ein paar Blasen hatte ich auch...und 🤷🏾‍♂️...ich hab mal beruflich ganz klein angefangen, mit einer Elektrikerlehre....da kam ich JEDEN Tag im 1. Jahr mit Blasen nach Hause. Geselle meinte:" Dat da...(die Handinnenflächen)... dat mut Leder werde!!" Jo hat mich damals aber bestärkt nach der Lehre noch mal die Schulbank zu drücken...😁😉
 
Man "muss" halt das fahren was am Schnellsten ist. War immer so, wird immer so sein im Radsport.
Ist auch okay.

Wenn 32mm am Schnellsten ist, ist´s okay. Wenn 32mm Marketing ist, is Kagge. ;)
So dermaßen auf den Punkt gebracht. :bier:

Was ich noch ergänzen möchte:
Als Hobbylusche hat man durchaus andere Anforderungen als ein World-Tour-Profi. Was für den einen die optimale Lösung ist, muss es nicht zwingend für den anderen sein ;)
 
Zurück
Oben Unten