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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aha, nun weiß ich auch, von welcher Nabe die Rede ist.
Die sieht so aus, oder?
Anhang anzeigen 1596674

Das sollte tatsächlich funktionieren und an keiner Stelle ein Problem ergeben (sofern die Speichen am Hinterrad links und rechts aktuell die korrekte Länge haben, wovon man ausgehen kann, wenn es sich noch um das "originale" Hinterrad handelt).

Vorgehen, wie Du beschrieben hast und dann die Felge dann 9 mm nach rechts versetzen (umzentrieren).
Die rechten Speichen werden dann natürlich steiler stehen und eine höhere Spannung benötigen, die auf der linken Seite flacher mit weniger Spannung.
Exakt, ja. Dann werde ich mal die Speichenlängen inspizieren und die Kürzung der Nabe angehen. Danke nochmal.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano FH-M650, 7-fach Kassettennabe, die in 130 und 135 mm angeboten wurde, jeweils vom Nabenkörper her identisch, nur eben mit unterschiedlichen Achslängen. Auf der linken Seite befinden sich mehrere Spacer, mit denen die Nabe von 135 auf 130 mm oder eben auch weiter auf 126 mm gebracht werden kann. Mein Exemplar hat 135 mm EBB und links 9 mm Spacer.

Laut diesem Post des geschätzten Kollegen @handbuilt_and_british ist der Nabenkörper ähnlich (er schreibt "quasi baugleich") zur Rennradnabe FH-6401, die auch einen 7-fach HG-Freilauf hat. Insofern sollte das von den Flanschen her gehen. Der einzige Knackpunkt ist somit die Speichenlänge bei der verbauten Felge.

Bemüh doch einfach einen Speichenrechner. Dann gibst du das alte 135mm Projekt ein und danach verschiebst du den Flansch virtuell zum 126mm Standort.Da werden dann die Werte abgefragt, Abstände zum Flansch etc. Dann schaust du am Ende, was für Speichenlängen dabei heraus kommen. Ich denke nicht, dass das viel ausmacht.

Rote Linie neue Mitte :

IMG_20250328_210652.jpg
 
Aha, nun weiß ich auch, von welcher Nabe die Rede ist.
Die sieht so aus, oder?
Anhang anzeigen 1596674

Das sollte tatsächlich funktionieren und an keiner Stelle ein Problem ergeben (sofern die Speichen am Hinterrad links und rechts aktuell die korrekte Länge haben, wovon man ausgehen kann, wenn es sich noch um das "originale" Hinterrad handelt).

Vorgehen, wie Du beschrieben hast und dann die Felge dann 9 mm nach rechts versetzen (umzentrieren).
Die rechten Speichen werden dann natürlich steiler stehen und eine höhere Spannung benötigen, die auf der linken Seite flacher mit weniger Spannung.
Nur ein Anhaltspunkt: Ich habe gerade ein Laufrad mit DW Swiss Competition und den Standard-12mm DT Nippeln eingespeicht. Hier darf die Speiche exakt 0.8mm über dem Ende des Nippels überstehen (gemessen), bevor die ersten Gewindegänge zerstört werden. Da Du nur ohne Mantel richtig zentrieren kannst, kannst Du gleich das Felgenband mit runter nehmen und schauen, wie es aussieht. Stehen die Speichen zu weit über, mußt du genau messen. Das Problem ist nämlich, daß Du bei orgentlich Spannung nicht mehr unterscheiden kannst, ob Du noch spannst oder schon die ersten Gewindegänge zerstörst.

Ich nutze übrigens den Sapim Speichenrecher.
https://www.sapim.be/speichenrechner
Bei der "Höhe des Felgenbodens" (mir nie bekannt) gebe ich 0mm ein und beim "Innendurchmesser Felge" gebe ich den ERD ein. Die Werte für Deine Nabe findest du in der Datenbank, den ERD Deiner Felge sollte man googeln können.

Ich finde 9mm "rüberspeichen" nicht so unkritisch - das solltest Du nicht "blind" machen, sondern genau schauen, hast Du ja auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Anhaltspunkt: Ich habe gerade ein Laufrad mit DW Swiss Competition und den Standard-12mm DT Nippeln eingespeicht. Hier darf die Speiche exakt 0.8mm über dem Ende des Nippels überstehen (gemssen), bevor die ersten Gewindegänge zerstört werden. Da Du nur ohne Mantel richtig zentrieren kannst, kannst Du gleich das Felgenband mit runter nehmen und schauen, wie es aussieht. Stehen die Speichen zu weit über, mußt du genau messen. Das Problem ist nämlich, daß Du bei orgentlich Spannung nicht mehr unterscheiden kannst, ob Du noch spannst oder schon die ersten Gewindegänge zerstörst.
Deshalb schrieb ich ja, er soll zuvor die aktuelle Länge der Speichen überprüfen.

Hier ein beispielhaftes Prüfbild:

1743194945482.png
 
Da Du nur ohne Mantel richtig zentrieren kannst, kannst Du gleich das Felgenband mit runter nehmen und schauen, wie es aussieht.
Dazu fällt mir ein, dass ich mir mal einen Schlitzschraubenzieherdreher so zurechtgeschliffen habe, dass ein Zapfen stehen blieb, der von oben in den Nippel passte (ca 3mm). Rundum damit, in kleinen Schritten, erstmal so weit angezogen, bis das Blatt nicht mehr griff. Danach war da schon ein Laufrad mit gleichmäßiger Speichenspannung zu erkennen. :)
 
Ich glaube, ich hatte wirklich jede Möglichkeit 10f Campa / Shimano probiert.
  • 10f HG Kassette ohne weitere Modifikation, Campa 10f Ergos und SRAM 10f Road Schaltwerk ("exact actuation"). Force, Rival, egal. Völlig problemlos. Mit einem Trecking Schaltwerk (Via) sogar bis 36Z. Passt halt einfach zufällig.
alles andere ist meiner Erfahrung nach Himphamp oder mit Einschränkungen verbunden, z.B. weniger nutzbare Gänge.
Um nochmal au die Frage zurückzukommen.
Meinst du mit den HG Kassetten die mit der MTB Abstufung?
Nachdem ich Shimano 8fach mit Campa Ergos ausprobiert hatte, hab ich jetzt n Via Schaltwerk mit der HG50 Kassette ausprobiert. Allerdings bekomm ich entweder nur die obersten 8 oder die untersten 2 ordentlich eingestellt. Deswegen frag ich mich obs die richtige Kassette ist. Könnt aber auch sein mein Derailleur-hangar ist verbogen. Das müsst ich nochmal checken.
 
Bemüh doch einfach einen Speichenrechner. Dann gibst du das alte 135mm Projekt ein und danach verschiebst du den Flansch virtuell zum 126mm Standort.Da werden dann die Werte abgefragt, Abstände zum Flansch etc. Dann schaust du am Ende, was für Speichenlängen dabei heraus kommen. Ich denke nicht, dass das viel ausmacht.

Rote Linie neue Mitte :

Anhang anzeigen 1596683

Nur ein Anhaltspunkt: Ich habe gerade ein Laufrad mit DW Swiss Competition und den Standard-12mm DT Nippeln eingespeicht. Hier darf die Speiche exakt 0.8mm über dem Ende des Nippels überstehen (gemessen), bevor die ersten Gewindegänge zerstört werden. Da Du nur ohne Mantel richtig zentrieren kannst, kannst Du gleich das Felgenband mit runter nehmen und schauen, wie es aussieht. Stehen die Speichen zu weit über, mußt du genau messen. Das Problem ist nämlich, daß Du bei orgentlich Spannung nicht mehr unterscheiden kannst, ob Du noch spannst oder schon die ersten Gewindegänge zerstörst.

Ich nutze übrigens den Sapim Speichenrecher.
https://www.sapim.be/speichenrechner
Bei der "Höhe des Felgenbodens" (mir nie bekannt) gebe ich 0mm ein und beim "Innendurchmesser Felge" gebe ich den ERD ein. Die Werte für Deine Nabe findest du in der Datenbank, den ERD Deiner Felge sollte man googeln können.

Ich finde 9mm "rüberspeichen" nicht so unkritisch - das solltest Du nicht "blind" machen, sondern genau schauen, hast Du ja auch geschrieben.
Danke für den Tipp mit dem Speichenrechner. Ich habe die Werte dort eingegeben und die Ergebnisse zwischen 135 und 126 mm Einbaubreite bei ansonsten identischen Maßen unterscheiden sich kaum. 1 mm Unterschied auf der Nichtantriebsseite, für die rechte Seite bleiben die Werte gleich.

Als nächstes schaue ich mal unter das Felgenband und auf den Sitz der Speichenköpfe und dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Ich hab´ gerade ein Shimano Dura Ace 7400-Tretlager offen. Die Lagerflächen sind in Top-Zustand, die Kugeln im Original-Kugelkäfig. Wie sinnvoll wäre es, den Kugelkäfig durch lose Kugeln zu ersetzen - in der Regel passt ja dann eine Kugel mehr in´s Lagerrund? Aber reiben die losen Kugeln nicht eher gegenläufig aneinander, was wieder kontraproduktiv wäre für´s Kugellager-Leben? Schützen die Käfige vor diesem Verschleiß oder sind sie ne reine "Schnelleinbauhilfe"? Kugeln in der richtigen Größe mit sehr hoher Qualität von Kugel-Winnie hätte ich sicher noch da. Das Rad wird mehrere tausend km pro Jahr bewegt, deshalb würde ich den Verschleiß tatsächlich gerne auf ein Minimum begrenzen. Danke!
Grüße
Chris
 
Guten Morgen, heute und noch bis zum Montag, biete ich jedem der noch nicht mitgemacht hat, die Chance 15 Punkte an wunderschöne Rennräder zu verteilen.
Das ganze erfolgt komplett gratis und ist auch eine Würdigung der Mühe die sich beim Aufbau gegeben wurde.
Danke fürs Mitmachen und ein schönes Wochenende :daumen:

Klick
 
Ich hab´ gerade ein Shimano Dura Ace 7400-Tretlager offen. Die Lagerflächen sind in Top-Zustand, die Kugeln im Original-Kugelkäfig. Wie sinnvoll wäre es, den Kugelkäfig durch lose Kugeln zu ersetzen - in der Regel passt ja dann eine Kugel mehr in´s Lagerrund? Aber reiben die losen Kugeln nicht eher gegenläufig aneinander, was wieder kontraproduktiv wäre für´s Kugellager-Leben? Schützen die Käfige vor diesem Verschleiß oder sind sie ne reine "Schnelleinbauhilfe"? Kugeln in der richtigen Größe mit sehr hoher Qualität von Kugel-Winnie hätte ich sicher noch da. Das Rad wird mehrere tausend km pro Jahr bewegt, deshalb würde ich den Verschleiß tatsächlich gerne auf ein Minimum begrenzen. Danke!
Grüße
Chris
Soweit ich weiss sind die Kugelringe erfunden worden um die Montage zu vereinfachen. Habe mal eine alte Broschüre von Bertin gesehen wo die sogar damit werben immer nur einzelne Kugeln einzubauen und keine Kugelringe
 
Ich hab´ gerade ein Shimano Dura Ace 7400-Tretlager offen. Die Lagerflächen sind in Top-Zustand, die Kugeln im Original-Kugelkäfig. Wie sinnvoll wäre es, den Kugelkäfig durch lose Kugeln zu ersetzen - in der Regel passt ja dann eine Kugel mehr in´s Lagerrund? Aber reiben die losen Kugeln nicht eher gegenläufig aneinander, was wieder kontraproduktiv wäre für´s Kugellager-Leben? Schützen die Käfige vor diesem Verschleiß oder sind sie ne reine "Schnelleinbauhilfe"? Kugeln in der richtigen Größe mit sehr hoher Qualität von Kugel-Winnie hätte ich sicher noch da. Das Rad wird mehrere tausend km pro Jahr bewegt, deshalb würde ich den Verschleiß tatsächlich gerne auf ein Minimum begrenzen. Danke!
Grüße
Chris
Lose Kugeln haben bei Benutzung mehr Vorteile als gefangene.
Manche Kugelringe sind schon so eng gepackt, dass bei Weglassen des Käfix keine weitere Kugel reinpasst.
 
Um nochmal au die Frage zurückzukommen.
Meinst du mit den HG Kassetten die mit der MTB Abstufung?
Nachdem ich Shimano 8fach mit Campa Ergos ausprobiert hatte, hab ich jetzt n Via Schaltwerk mit der HG50 Kassette ausprobiert. Allerdings bekomm ich entweder nur die obersten 8 oder die untersten 2 ordentlich eingestellt. Deswegen frag ich mich obs die richtige Kassette ist. Könnt aber auch sein mein Derailleur-hangar ist verbogen. Das müsst ich nochmal checken.
Bei HG 10f ist - außer der Zähnezahl - bei MTB und RR kein Unterschied. Sollte mit beiden funktionieren. Daher vermute ich, wird es an Deinem verbogenen Schaltauge liegen, was sich bei der Länge des Via Schaltwerk-Käfigs natürlich noch einmal deutlicher auswirkt.
 
Moin,

ich hab eine größere Menge Campa C Rec Kugelringboxen aus Italien erhalten. Diese flachen Kunststoffdinger. Das Fett ist honigfarben und scheinbar etwas weniger zäh als Galli/ Campa Fett weiss. Ein paar wenige hatten auch das weisse Fett.
Welches Fett würdet ihr nehmen, um es möglichst original wieder sauber neu gefettet zusammenzusetzen?

Das Nigrin Fett ist zu zäh.
 

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Moin,

ich hab eine größere Menge Campa C Rec Kugelringboxen aus Italien erhalten. Diese flachen Kunststoffdinger. Das Fett ist honigfarben und scheinbar etwas weniger zäh als Galli/ Campa Fett weiss. Ein paar wenige hatten auch das weisse Fett.
Welches Fett würdet ihr nehmen, um es möglichst original wieder sauber neu gefettet zusammenzusetzen?

Das Nigrin Fett ist zu zäh.
Der Punkt mit dem Originalwahn is erreicht
 
Der Punkt mit dem Originalwahn is erreicht
Ja bestimmt, aber nicht bei mir.
Ich muss es halt so machen weil mir sonst jemand sagt: “ Der Steuersatz ist so nicht NOS”.

Und der Preisunterschied bzw nervige Diskussionen möchte ich mir ersparen.

Wer also ein gutes leicht honigfarbenes klares Fett benutzt und zufrieden damit ist, gerne benennen.
 
Moin,

ich hab eine größere Menge Campa C Rec Kugelringboxen aus Italien erhalten. Diese flachen Kunststoffdinger. Das Fett ist honigfarben und scheinbar etwas weniger zäh als Galli/ Campa Fett weiss. Ein paar wenige hatten auch das weisse Fett.
Welches Fett würdet ihr nehmen, um es möglichst original wieder sauber neu gefettet zusammenzusetzen?

Das Nigrin Fett ist zu zäh.
Mein Fett für alle Kugellager an Rad, Motorrad etc. ist seit vielen Jahren das blaue Bel-Ray Grease. M.E. die beste langzeitstabile und "ortsfeste" Lagerschmierung. Die erste Dose habe ich mir glaube ich zugelegt, als ich unseren T3 in Michigan überholt habe, fast 25 Jahre her und vermutlich läuft der mit dem Fett in den Kugelköpfen heute noch. Die Farbe des Fettes interessiert mich nicht, solange ich eine Verschmutzung des Fettes erkennen kann, und das ist bei blau/transparent auch gegeben.
 
Das du nur auf die Funktion achtest ist löblich! Werde mir das Fett merken. Aber für jetzt brauch ich halt einen Tipp für relativ “dünnes” honigfarbenes Fett.

In den blauen Campa Kugellagerboxen mit den gelben Banderolen war übrigens immer das weisse Fett. Entweder hat Campa da was verbessert oder angefangen Geld zu sparen.
 
Das du nur auf die Funktion achtest ist löblich! Werde mir das Fett merken. Aber für jetzt brauch ich halt einen Tipp für relativ “dünnes” honigfarbenes Fett.

In den blauen Campa Kugellagerboxen mit den gelben Banderolen war übrigens immer das weisse Fett. Entweder hat Campa da was verbessert oder angefangen Geld zu sparen.

Blöde Frage:
Willst Du die Lager konservieren oder gleich benutzen?

Zum Konservieren würde ich etwas anderes nehmen als zum Verbauen + Losfahren
 
Blöde Frage:
Willst Du die Lager konservieren oder gleich benutzen?

Zum Konservieren würde ich etwas anderes nehmen als zum Verbauen + Losfahren
Ich möchte die Kugelringe wieder so in die Plastikcontainer setzen, wie sie von Campa ausgeliefert wurden. Damit werden dann hoffentlich irgendwann einmal NOS Struersätze komplettiert.
 
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