Die BIKE hat in ihremr letzten Newsletter unter "13 Essentials für Bikepacking und Mehrtagestouren" tatsächlich zu meiner großen Verwunderung aber auch Freude u. a. dem
Helinox Chair Zero aufgeführt. Der wiegt zwar nur 495 g. Aber immerhin 495 g mehr, als wenn man ihn nicht mitnähme. Und echte Bikepacker würden wohl ausschließen, dass ein Stuhl, und sei er noch so leicht, zu den essentiellen Dingen des Bikepackings gehört.
Da ich mir aber vor meiner Tour im letzten September genau diesen gekauft hatte, habe ich mich gefreut, dass der nun bei dem Essentials-Artikel genannt wurde und dachte, vielleicht sollte ich der BIKE-Redaktion eine E-Mail schreiben bestehend aus dem Satz, Folgt mir zukünftig für weitere bahnbrechende Bike-Packing-Ideen." (Die BIKE ist auch nicht mehr, was sie mal war)
Jenseits davon: Nach zwei Rad-Camping-Urlauben, bei denen ich abends entweder gar nicht saß, weil eine Sitzgelegenheit nicht zur Verfügung stand oder/und der Boden nass war oder aber ich irgendwie mühsam im Schneidersitz kochte und mein Essen zu mir nahm etc. habe ich mir den Helinox Zero gekauft. Ich finde es ist echt eine Wohltat, es sich nach einem langen Tag im
Sattel in diesem kleinen Hocker bequem machen und sich zurücklehnen zu können.
Ich kann den nur empfehlen. Die niedrige Sitzhöhe ist perfekt, um auch darin sitzend kochen zu können; aber auch um zu entspannen und bei einer Tasse Kaffee die müden Beine auszustrecken. Und ziemlich robust ist der auch.