• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich weiß, das ist letztendlich sehr naiv gedacht, aber warum ist man nicht eine Kooperation mit Porsche eingegangen?!
Dem 6-Zylinder zwei Zylinder amputiert, das sollte doch rein theoretisch möglich sein, dann hätte man zeitgenössisch gesehen, ein relativ modernes Motorenkonzept mit dem Charme der Historie verbunden?!

Ich denke, so ein luftgekühlter 2l 4-Zylinder Einspritzer, wäre doch bis 130PS gut gewesen?!

Ein rückentwickelter OHC-Porscheboxer wäre ja ein weiterentwickelter VW-Boxer; andersrum ist die Chose ja gewissermaßen entstanden.
OHC-Umbauten für luftgekühlte "Käferboxer" Typ 1, bzw. spätere Typ 4, gab und gibt es immer wieder auch von Privatleuten. Sie funktionieren, manche drehen dann auch wirklich bis 8000, sie machen erstmal irre viel Arbeit und anschließend vieles für immer einfacher, z.B.:
https://boxergasse.forumieren.de/t1-typ-4-28-l-ohc

Um die 100 PS kriegt man aber schon aus einem relativ harmlosen "1835" Typ 1, also knapp über 1,8 L; Bohrung 92, Hub 69 mm mit zwei Doppelvergasern. Das ist fast noch ein Griff in den Systembaukasten und kein Rennmotor.

Bis 2,8 L gab es unter anderem bei Holzapfel, Tafel und Ahnendorp, z.B.:
https://www.gute-fahrt.de/volkswage...verfly-motor-neu-aufgerollt-ueberflieger-2-0/

Hubraum bis 3,0 L ist mit dem luftgekühlten Vierzylinder durchaus machbar, dann aber mit hohem Aufwand. Mein Werkstattvermieter fuhr mit so einem Gerät ernsthaft Rallyes. Umgestrickte Zylinder von irgendwas ganz anderem (Deutz? Henschel?), Zylinderköpfe komplett selbstgefräst, 100er Bohrung (!), Leistung bleibt Betriebsgeheimnis. Seine nächste Ausbaustufe muss dann Vierventilköpfe bekommen, er denkt auch über verstellbare Steuerzeiten nach. Aktuell ist das Auto leider etwas verbogen.

Das alles hätte VW auch beizeiten selbst hinbekommen können. Sie wollten nur nicht.

Die Übernahme von NSU brachte den techn Schritt nach vorne
Audi hatte nur den Mitteldruck Motor auf dem Reisbrett
Wenn sie in Wolfsburg Manager mit Visionen u Eier in der Hose damals gehabt hätten, wäre was aus dem RO 80 geworden
Aber das hat man den Japanern uberlassen

Der Mitteldruckmotor war doch eine Mercedes-Entwicklung aus der Zeit, als die 1958 Audi gekauft hatten?
Und überhaupt stammten die ersten Audi 80 (F 103), 60, 72, 75, 90 und der erste Audi 100 doch weitgehend aus dieser Zeit?
Die Mitteldruckmotoren gab es jedenfalls wirklich, und sie hatten wenig mit anderen Audi-VW-usw.-Konzerngeschichten zu tun. Querstromkopf, aber seitliche Nockenwelle. Kühler hinterm Motor, Bremsscheiben innen am Getriebe. Diese Motoren klingen etwas rauh und sind wenig sportlich, aber fein gefertigt.
Der spätere, fragwürdige Verdienst von Audi-mit-VW war nur die Verwendung des öden 827-Motors im ersten Audi 100, statt dem Benzmotor einen modernen Zylinderkopf zu konstruieren.
Den gab es aber für einige Jahre im ersten Porsche 924 als EA831...

https://porschecarshistory.com/vw-ea831-engine-for-porsche-924-audi-driver-mag-012015/

Zuletzt bearbeitet:
parking DS.jpg

Das mit der Standheizung war m. W. halt auch wiede eine Notlösung weil die Heizleistung eines lufgekühlten halt nicht so toll war. Irgendwann kommt jedes Konzept an seine Grenzen und man muss teure Klimmzüge machen um mithalten zu können.

Aber, ich würde einen 411 gerne mal fahren....

Mein erstes Auto war ein 1302 Käfer mit dem 1,6 l 50 PS Motor, hat gesoffen wie wild unter 13 l /100 ging nichts. Die Heizung ging ständig weil die Züge festgerostet waren immer heisse luft in den Fussraum und zur Scheibe.....auch im Sommer...
Bei 13 L Verbrauch sprach man von Innenkühlung :rolleyes:

Meine bescheidene Sammlung

Anhänge

• IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    535,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    537 KB · Aufrufe: 11
In unserer Schul-Fahrgemeinschaft Ende der 70er hatten wir dann auch einen 1500er Käfer Bj67. Ich habe ihn gefahren bis der Eigentümer seinen FS hatte. Der war flott & durstig. Mein 1500er P1 war lahmer, größer & sparsamer.

Mein erstes Auto war ein 1302 Käfer mit dem 1,6 l 50 PS Motor, hat gesoffen wie wild unter 13 l /100 ging nichts.
Das ließ sich noch steigern: der 1302S mit der 3-Gang Halbautomatik ... So schnell konnte man den Sprit gar nicht reinkippen, wie er verfeuert wurde ... Big Block halt ... :D

Auf jeden Fall hat der Fugen Fredy sich damals mit seinen Ideen bei Audi durchgesetzt,im Gegensatz zu den Wolfsburgern
So ein wenig hat die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Familie vielleicht auch geholfen...

Und wenn hier neulich stand, daß für jeden Käfer Lizenzen gezahlt wurden, könnte das bei der Entscheidung, den lange zu bauen, auch geholfen haben. Auf jeden Fall wenn die Empfänger auch etwas zu sagen hatten. :)

Ich hatte mal ein Projekt zur Kosteneinsparung. Das Teil, um das es ging, war ziemlich ungünstig herzustellen und letztlich nur Zierrat. Aber teuer. Als ich Prototypen meiner simplen Lösung machen ließ, die auch noch Gewicht und Montagezeit sparte, bekam ich nacheinander Besuch von bestimmten Leuten, die mir erklärten, warum ich auf dem Holzweg war. Irgendwann fand ich dann heraus, daß vier Leute als Erfinder auf dem Patent für die komplizierte Lösung standen und daran über das Arbeitnehmererfinderrecht recht gut verdienten... Tja, damit war dann Schluß. Über 1 Mio Teile im Jahr, da kam sicher was zusammen...

Zurück