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Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

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Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
weil es hier immer wieder durchschimmert, ein Auto ohne Kofferraum für mind.ein halbes dutzend Radgelump ist ohne Wert
der Radford hier nimmt sicherlich 2 Klappis auf und sieht dabei noch gut aus, Platz für 2MTB's ist sicher auch, vorausgesetzt, man fährt die vorher mit nem Laster bisschen platt
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der 400GT Flying Star schafft locker ein Klappi
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hiermit kann man z.B. zum Ötzi und sich ne Unterkunft sparen und noch locker mind. 2 bekloppte Gleichgesinnte inkl. Rad beherbergen :D
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ich ziehe den flying star vor
 
25 Jahre Indoktrination 🤷🏼‍♂️, da kann ich nüscht für
Inzwischen besinnt sich sogar Renault auf seine Geschichte, finde ich ganz sympathisch...
Mir gefallen aber auch Autos anderer Provenienz.
Haben möchte ich aber so alten Kram nicht mehr, auch wenn ich sie schön finde.
Hier würde ich allerdings vermutlich weich werden, eines meiner Traumautos 🥰
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https://www.saab-heritage.fr/saab-900-turbo-16s-_l_EN_r_7_i_22.html
...dann aber bitte in der ursprünglichen, knorrigen 8V-Version mit K-Jetronic, TRX-Felgen, 4 Türen und gerader Schnauze:
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Schöner nur noch in der 2-Farb-Version mit sandfarbener Lederausstattung:
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Täusche ich mich, oder meckerten zeitgenössische Tester, das Fahrwerk (speziell die HA) an - gerade im Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Land?!
Ich glaube eher an eine Täuschung ;). Die Sache mit der HA betraf das Fiat Coupe, der die das Barchetta hat mWn ein unauffälliges Fahrwerk aber Coupe und Barchetta werden schon gern mal verwechselt.
Dabei ging es um die ungünstige 60/40 Gewichtsverteilung der Coupes und dem damit verbundenen verhältnismässig leichten Heck. Deswegen machten früher viele den Abflug, weil sie sich dessen nicht bewusst waren und die Reifen nach eigenem dafürhalten laienhaft und oft zuviel aufpumpten, schlimmstenfalls noch VA/HA gleich. Vorallem die Tuningräder Fraktion mit gezogenen Reifen und "Sport"-Fahrwerken, die diese Tendenz oft zusätzlich verschlimmerten.
Unterm Strich führte das zu starken Gripverlust auf der HA und unvermittelten Abflügen ins Grüne. Wurde natürlich gleich der 💩Karre zugeschrieben, statt der eigenen Stümperei. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte gereicht, um zu wissen, dass sich die Angelegenheit mit der Werksvorgabe 2,7bar auf VA und nur 2,2bar auf HA perfekt entschärfen lässt. Und es funktioniert, habs selber ausprobiert.
Dazu kommt, dass die Reifen der VA durch die hohe Achslast in Betrieb gut warm werden, was einen weiteren Reifendruckanstieg auf ca. 2,9bar nach sich zieht und der Problematik entgegenwirken dürfte.

Hier zb sieht man den Pfusch, der gemeint ist. Von der normalen Aufstandsfläche der Hinterachsreifen bleibt nicht so viel übrig.
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(Die Originalräder mit richtigen Reifendruck liegen schön über die gesamte 225 Breite auf. So gibts auch keine Gripprobleme und die HA klebt stabil auf der Strasse)
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Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man über Erfahrung mit Autos verfügt macht es bei einem Modellwechsel durchaus Sinn mal die Anleitung wenigstens zu überfliegen. Gerade wenn es sich um ein etwas aus der Reihe fallendes Modell ist. Konstrukteure die ein Auto wie das Coupé bauen wollen am Ende schon wissen wie man das Beste aus ihrer Konstruktion heraus holen kann.
 
Ich glaube eher an eine Täuschung ;). Die Sache mit der HA betraf das Fiat Coupe, der die das Barchetta hat mWn ein unauffälliges Fahrwerk aber Coupe und Barchetta werden schon gern mal verwechselt.
Dabei ging es um die ungünstige 60/40 Gewichtsverteilung der Coupes und dem damit verbundenen verhältnismässig leichten Heck. Deswegen machten früher viele den Abflug, weil sie sich dessen nicht bewusst waren und die Reifen nach eigenem dafürhalten laienhaft und oft zuviel aufpumpten, schlimmstenfalls noch VA/HA gleich. Vorallem die Tuningräder Fraktion mit gezogenen Reifen und "Sport"-Fahrwerken, die diese Tendenz oft zusätzlich verschlimmerten.
Unterm Strich führte das zu starken Gripverlust auf der HA und unvermittelten Abflügen ins Grüne. Wurde natürlich gleich der 💩Karre zugeschrieben, statt der eigenen Stümperei. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte gereicht, um zu wissen, dass sich die Angelegenheit mit der Werksvorgabe 2,7bar auf VA und nur 2,2bar auf HA perfekt entschärfen lässt. Und es funktioniert, habs selber ausprobiert.
Dazu kommt, dass die Reifen der VA durch die hohe Achslast in Betrieb gut warm werden, was einen weiteren Reifendruckanstieg auf ca. 2,9bar nach sich zieht und der Problematik entgegenwirken dürfte.

Hier zb sieht man den Pfusch, der gemeint ist. Von der normalen Aufstandsfläche der Hinterachsreifen bleibt nicht so viel übrig.
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(Die Originalräder mit richtigen Reifendruck liegen schön über die gesamte 225 Breite auf. So gibts auch keine Gripprobleme und die HA klebt stabil auf der Strasse)
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Ok, das macht Sinn!

Es ging wohl nicht um ein Fiat-internes Problem, sondern um die Konkurrenz im eigenen Land in der Sektion!
Da wurden wohl teilweise - im Vergleich zum „Bötchen“ - wesentlich aufwändigere HA verbaut (Spider?).
 
Auch wenn man über Erfahrung mit Autos verfügt macht es bei einem Modellwechsel durchaus Sinn mal die Anleitung wenigstens zu überfliegen. Gerade wenn es sich um ein etwas aus der Reihe fallendes Modell ist. Konstrukteure die ein Auto wie das Coupé bauen wollen am Ende schon wissen wie man das Beste aus ihrer Konstruktion heraus holen kann.
So ist es.
Ich erinnere mich noch gut, wie das früher bei den vielen Heißspornen der damaligen Coupe Szene ablief mit ihren hoppeligen, hart&tief Spochtfahrwerken mit knallhart aufgepumpten Reifen für wenig Rollwiderstand ergo mehr Beschleunigung 😅 -wer braucht schon ein Bedienheftchen.
Da kann so ein Hinterrad auf Querfugen oder unebenen Kurven halt schonmal kurz den Fahrbahnkontakt verlieren und dann gehts ab...
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Es ging wohl nicht um ein Fiat-internes Problem, sondern um die Konkurrenz im eigenen Land in der Sektion!
Da wurden wohl teilweise - im Vergleich zum „Bötchen“ - wesentlich aufwändigere HA verbaut (Spider?).
Das ist gut möglich👍. Wie weit der Aufwand bei der HA des Spider/GTV getrieben wurde weiss ich gar nicht, könnte aber durchaus ausgefeilter als bei Barchetta oder Coupe mit ihren rel. simplen Achskonstruktionen sein. Die Bodengruppe des Barchetta basiert auf der des Punto I und die vom Coupe noch auf dem Fiat Tipo II.
Ob die Bodengruppe bzw die Fahrwerksvorraussetzungen des Alfa Spider auch auf eine solche Konzernplattform zurückgeht oder eine Eigenkonstruktion ist, dazu müsste wohl ein Alfisti oder Google befragt werden😅

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( Fiat Tipo II Sedicivalvole )
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Bei den ganzen Fiats und Alfas und Lancias wird mir ganz schwummrig ... 🤪 ... ich überhol mal mit einen französischen Augenschmeichler ... 🇨🇵:D
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https://newsdanciennes.com/essai-de-la-renault-16-tx-une-voiture-a-vivre/
Wie schon öfter hier erzählt - den R16 TX fuhr mein Patenonkel in Gelb.
1,7l / 93PS / 5-Gang Lenkradschaltung
Da konnten wir mit unserem 1,5l Golf und 70PS nicht dagegen anstinken.
Er hat den TX dann irgendwann einer SBer Studentin verkauft und stieg auf Citroen BX um.
Er hatte mich mit dem TX mal abgeschleppt, als ich mit abgerissenen Auslaß-Ventil am Käfer, unter der Burbacher Brücke liegengeblieben bin.
Noch nie war ich mit dem Käfer so schnell in der Ebene unterwegs - und das am Abschleppseil!
 
Nö, soviel Plastik war da nicht dran ...

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mein R16 TL , ich meine ein 73er. Flasch Bier in der Mittelkonsole, Falkplan auf dem Beifahrersitz. damit habe ich beim Pizza ausliefern für den Taxischein gelernt. War chillig, das Auto & der Job - Pizza mault nicht wenn man Umwege fährt ;-))
 
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