Ich glaube eher an eine Täuschung

. Die Sache mit der HA betraf das Fiat Coupe, der die das Barchetta hat mWn ein unauffälliges Fahrwerk aber Coupe und Barchetta werden schon gern mal verwechselt.
Dabei ging es um die ungünstige 60/40 Gewichtsverteilung der Coupes und dem damit verbundenen verhältnismässig leichten Heck. Deswegen machten früher viele den Abflug, weil sie sich dessen nicht bewusst waren und die
Reifen nach eigenem dafürhalten laienhaft und oft zuviel aufpumpten, schlimmstenfalls noch VA/HA gleich. Vorallem die Tuningräder Fraktion mit gezogenen
Reifen und "Sport"-Fahrwerken, die diese Tendenz oft zusätzlich verschlimmerten.
Unterm Strich führte das zu starken Gripverlust auf der HA und unvermittelten Abflügen ins Grüne. Wurde natürlich gleich der

Karre zugeschrieben, statt der eigenen Stümperei. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte gereicht, um zu wissen, dass sich die Angelegenheit mit der Werksvorgabe 2,7bar auf VA und nur 2,2bar auf HA perfekt entschärfen lässt. Und es funktioniert, habs selber ausprobiert.
Dazu kommt, dass die
Reifen der VA durch die hohe Achslast in Betrieb gut warm werden, was einen weiteren Reifendruckanstieg auf ca. 2,9bar nach sich zieht und der Problematik entgegenwirken dürfte.
Hier zb sieht man den Pfusch, der gemeint ist. Von der normalen Aufstandsfläche der Hinterachsreifen bleibt nicht so viel übrig.
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(Die Originalräder mit richtigen Reifendruck liegen schön über die gesamte 225 Breite auf. So gibts auch keine Gripprobleme und die HA klebt stabil auf der Strasse)
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