• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe auch schon Rahmen gesehen die hatten Bahnausfaller mit Schaltauge.
Das gibt es immer mal wieder.
1736615938800.jpeg
1736615983233.jpeg
 
Nur nicht aufgeben, gerade deine Rahmen sind doch eher „Bückeware“.
Ganz genau.
Die potientielle Käuferschicht scheut das Bücken doch sehr. :rolleyes:

P.S. Da zudem mein Geschmack etwas anders gelagert ist (als bei den meisten hier) ist das immer mit hohen Hürden verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Die potientielle Käuferschicht scheut das Bücken doch sehr. :rolleyes:
Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung Bückware hier in der älteren Bedeutung verwendet wurde!

Aber von semantischen Spitzfindigkeiten abgesehen möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich mich schon mehrfach nach der roten Gazelle gebückt habe ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung Bückware hier in der älteren Bedeutung verwendet wurde!

Aber von semantischen Spitzfindigkeiten abgesehen möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich mich schon mehrfach nach der roten Gazelle gebückt habe.
Und wie definiert sich die ältere Bedeutung?

Danke für die Erinnerung an meine rote Gazelle.
Die stellt momentan (leider) weiterhin ein nicht zu veräußerndes Objekt dar. :rolleyes:
 
Nein, nicht misslich.
Du kannst auch einen normalen Schalthebel mit Schelle für eine Nabenschaltung nutzen. Bei 3 Gang bekommt man das noch hin.
Dafür lohnt es sich mal die Festlegung auf deutsche Rahmen zu ignorieren. 😇
 
So weit ich weiß hat man in GB lange auf eine Schaltung verzichtet.
Mögliche Gründe sind m.E. Tradition, schlechtes Wetter ( das war noch keine MTB Technik) und viel plattes Land.
Die wurden ja zum sportlichen Fahren auf der Straße benutzt. Zur Bahn hat man dann den LRS für die Bahn an die Lenkerenden mit Pedalriemen getüdelt und mit Blechstreifen die Achsen jeweils mit der VR Achse verbunden. Dann zum Bahnhof und mit der Bimmelbahn zum Bahnhof in der Nähe der Radrennbahn.
LRS getauscht, ggf. Schutzbleche und Bremskram ab und dann ab ins Oval.
Teilweise mußten die Rahmen wohl auch als Tranzportmittel zu Schicht unter der Woche herhalten.
Ich habe einen Pathrahmen mit Bahnausfallern , Ösen für Bleche und einem Sockel für einen Schalthebel. Ich habe auch schon Rahmen gesehen die hatten Bahnausfaller mit Schaltauge.
Der Zwilling ist wirklich ein schöner Rahmen. Der war auch einige Zeit mal in meinem Besitz.
Die Muffen sind schön befeilt und die Widderschnecken sind m.E. eine willkomme Abwechslung zu Nervex Pro.
Die Insulaner hatten lange Bedenken bezüglich möglicher Friktion durch die Kettenschaltung.
 
Die Insulaner hatten lange Bedenken bezüglich möglicher Friktion durch die Kettenschaltung.
Die Briten waren eben immer schon "etwas Besonderes".

Dabei ist der Wirkungsgrad von Kettenschaltungen doch höher als der von Nabenschaltungen.

Oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück