So weit ich weiß hat man in GB lange auf eine Schaltung verzichtet.
Mögliche Gründe sind m.E. Tradition, schlechtes Wetter ( das war noch keine MTB Technik) und viel plattes Land.
Die wurden ja zum sportlichen Fahren auf der Straße benutzt. Zur Bahn hat man dann den LRS für die Bahn an die Lenkerenden mit Pedalriemen getüdelt und mit Blechstreifen die Achsen jeweils mit der VR Achse verbunden. Dann zum Bahnhof und mit der Bimmelbahn zum Bahnhof in der Nähe der Radrennbahn.
LRS getauscht, ggf. Schutzbleche und Bremskram ab und dann ab ins Oval.
Teilweise mußten die Rahmen wohl auch als Tranzportmittel zu Schicht unter der Woche herhalten.
Ich habe einen Pathrahmen mit Bahnausfallern , Ösen für Bleche und einem Sockel für einen Schalthebel. Ich habe auch schon Rahmen gesehen die hatten Bahnausfaller mit
Schaltauge.
Der Zwilling ist wirklich ein schöner Rahmen. Der war auch einige Zeit mal in meinem Besitz.
Die Muffen sind schön befeilt und die Widderschnecken sind m.E. eine willkomme Abwechslung zu Nervex Pro.