• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ja chic, aber auch ein viertürges Coupe 😄
Ich bin schon wieder weg vom Kombi...
In Sachen Kombi hatte ich mal sowas, da blieben keine Wünsche offen...
1735168244007.jpeg

Einen gibt es aktuell, der das echte Kombidesign nach schwedischer Art aufgreift:

Anhang anzeigen 1550473

Und ich bin ganz ehrlich, der könnte die Nachfolge meines V70 antreten. Wenn der nicht erst 230.000km hätte und nachwievor ganz unauffällig funktionieren würde.
Den mit nem 70kwh Akku und Allrad E Antrieb für 22.000 EUR und die E Mobilität in D wäre erheblich weiter als heute…

Wofür braucht es in der Masse Allradantrieb? Die paar Leute, die so was wirklich brauchen...
Vor Jahren hatten wir mal im Sommer für ein paar Tage in Pontresina genächtigt, wo es wesentlich günstger war als in St. Moritz, aber nur 7km entfernt. Der Ort liegt für mich Saartalländer in einer unvorstellbaren Höhe von 1.800m.
Bei einem abendlichen Spaziergang, schaute man schon mal genauer hin, welche Fahrzeuge die Leute vor Ort, so vor der Tür stehen hatten!
Gefühlt im Verhältnis 1:1 waren das, potente Subaru (hauptsächlich der blaue Impreza STI) und Audi Quattro in jeglicher Couleur!

Allrad kann halt unnötig sehr teuer werden, wenn man ihn eigentlich nicht braucht.
Teile, Verbrauch, Anfälligkeit, Versicherung...
Autobild hatte verschiedene BMW Modelle (x1 etc..) mit und ohne Allrad getestet, Verbrauch lag meine ich nur um 0,3 Liter höher bei Allrad, denke, das kann man verschmerzen, wenn man damit bei Schnee und bei Regen sicherer fährt. Versicherung weiß ich jetzt nicht, ob das identische Allrad Modell teurer ist. Teile, Anfälligkeit ist natürlich richtig.

Ohne mich wirklich in der Materie auszukennen würde ich meinen, dass "Allrad" beim E soviel heisst, dass statt einer einfach beide Achsen einen E-Motor erhalten, ähnlich dem Tesla Dual Motor Konzept. Die ganze Getriebe- und Kardanzauberei wie beim Verbrenner mit nur einem grossen Motor entfällt ja. Der Mehraufwand beim E dürfte also überschaubar sein und angesichts der Drehmomente von Elektromotoren vllt. tatsächlich mehr Vor- als Nachteile bieten. Ist aber nur eine Vermutung, Irrtümer nicht ausgeschlossen 😅

...noch ein längst vergessener Kombi
Fiat Tempra SW
Fiat-Tempra-SW.jpg

085622c2d916924a0dabb225d1ef0a32.jpg

Ohne mich wirklich in der Materie auszukennen würde ich meinen, dass "Allrad" beim E soviel heisst, dass statt einer einfach beide Achsen einen E-Motor erhalten, ähnlich dem Tesla Dual Motor Konzept. Die ganze Getriebe- und Kardanzauberei wie beim Verbrenner mit nur einem grossen Motor entfällt ja. Der Mehraufwand beim E dürfte also überschaubar sein und angesichts der Drehmomente von Elektromotoren vllt. tatsächlich mehr Vor- als Nachteile bieten. Ist aber nur eine Vermutung, Irrtümer nicht ausgeschlossen 😅

...noch ein längst vergessener Kombi
Fiat Tempra SW
Anhang anzeigen 1550710

Anhang anzeigen 1550696
Bei 4 Elektromotoren kann der Wagen sich auf der Stelle drehen, im Innenstadt Bereich in zu geparkten Wendehämmern ein enormer Vorteil. 😄

Zurück