• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Und irgendwann setzen sich modernere Konzepte wie der Frontantrieb dann auch in Niedersachsen durch.
Dauert nur etwas länger dort..
Gibt noch mehr, die sich da schwer tun ... :D
Porsche_Heckantrieb.jpeg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Die Heizung eines Luftgekühlten Heckmotors ist sicher besser als gar keine Heizung aber nie auch nur annähernd so gut wie die eines wassergekühlten Frontmotors. Und irgendwann setzen sich modernere Konzepte wie der Frontantrieb dann auch in Niedersachsen durch.

Golf 1974
T4 1990

Austin Mini 1959
Und statt dem Golf gabe es ja beinahe noch den Käfer Nachfolger Projekt EA266 ( Mittelmotor, Ölmeßstab 1 Meter lang....) da haben sie die Kurve gerade noch gekriegt damals....
Unvorstellbar heute dass das wirklich so gelaufen ist und "rund 250 Millionen DM gekostet hat" ( aus Wikipedia )

Was ist denn daran universeller einsetzbar?
Es gibt bei gegebener Gesamtlänge sehr viel nutzbaren Innenraum.
Sei doch froh, daß es nicht nur ein Konzept gab bzw gibt.
Andere Firmen haben halt aus dem vorhandenen Fronttriebler PKW einen Lieferwagen gebaut...

Ich verstehe solche Diskussionen nur begrenzt. Es wird doch niemand gezwungen, einen heckgetriebenen Bulli zu kaufen oder zu fahren. Meine Kinder haben auch keine Lust drauf, deshalb werde ich den Bestand wohl auf einen reduzieren. Den zweiten hatte ich angeschafft, weil ich gedacht habe, sie würden sich mal drum streiten...😀 So verblendet von den eigenen Interessen kann man sein...😂

Die Heizung eines Luftgekühlten Heckmotors ist sicher besser als gar keine Heizung aber nie auch nur annähernd so gut wie die eines wassergekühlten Frontmotors. Und irgendwann setzen sich modernere Konzepte wie der Frontantrieb dann auch in Niedersachsen durch.

Golf 1974
T4 1990

Austin Mini 1959
die Heizleistung bei meinem T4 Diesel war auch mau da die TDI Motoren nicht viel Abwärme erzeugten. Die serienmäßig eingebauten Zusatzheizer waren auch nicht so dolle... Als Garagenparker mit Sitzheizung aber kein K.O.-Kriterium.

Golf 1974
T4 1990

Austin Mini 1959
Citröen beim Traction Avant am 18.April 1934 vorgestellt....

Die Anzahl der Varianten die es z.B. vom T3 gibt ist vermutlich höher als bei jedem anderen Fahrzeug.
Da muss man unterscheiden - ab Werk ist die Anzahl der Varianten beim Transit am grössten.

Aber ich verstehe, was du meinst.
Der Variantenreichtum folgt aber nicht aus dem Konzept, was ich wenig ideal finde. Du könntest genauso sagen, dass er so erfolgreich war, weil er in den meisten Farben angeboten wurde ;-)

Citröen beim Traction Avant am 18.April 1934 vorgestellt....
Serienmäßiger Frontantrieb:
Ruxton und Auburn, ab 1929
Stoewer V5, ab 1931
DKW F1, ab 1932
Adler Trumpf, ab 1932
Und von DKW wurden bis zum Kriegsbeginn immerhin über 250.000 Fahrzeuge mit Frontantrieb produziert.

Ich meine aber, dass eine französische Firme Anfang der 20er Jahre das für den Frontantrieb wichtige Gleichlaufgelenk auf den Markt gebracht hat.

Serienmäßiger Frontantrieb:
Ruxton und Auburn, ab 1929
Stoewer V5, ab 1931
DKW F1, ab 1932
Adler Trumpf, ab 1932
Und von DKW wurden bis zum Kriegsbeginn immerhin über 250.000 Fahrzeuge mit Frontantrieb produziert.

Ich meine aber, dass eine französische Firme Anfang der 20er Jahre das für den Frontantrieb wichtige Gleichlaufgelenk auf den Markt gebracht hat.
Welcher war der erste mit quer eingebautem Motor, also dem für Kompaktwagen bis heute "optimalen Konzept" ? Glaube erst der Mini und dann Autobinachi oder Simca 1100 ?

Bin ich ja. Und ich finde den Erfolg des (m.E. ) nicht so passenden Konzeptes bemerkenswert und - frage "Warum eigentlich?"
Ja, manche hören die Wildecker Herzbuben, andere Megadeath. Und ich wundere mich bei beiden, warum die das hören...
Zum dritten Mal: Für ein WoMo hat das Konzept durchaus Vorteile. Interessiert mich persönlich auch nicht, aber ist das nicht nachvollziehbar?
Es gibt halt viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Ideen auf der Welt...

Ist das jetzt eine Fangfrage? 😉
Anhang anzeigen 1508027

Ansonsten würde mir noch der Saab 92 ab 1947 einfallen.
Nichts für ungut, aber Zweitakter und Zweizylinder habe ich jetzt nicht im Blick gehabt. Bei mir fängt das Auto bei 4 Zylindern und Viertakt an...

die Fiats habe ich vergessen, 128 und 127 das waren wohl mit die ersten und sehr erfolgreich....

aus Wikipedia:

"Der Hessische Rundfunk urteilte 1969, dass der Fiat 128 nicht teurer als ein VW Käfer ist und es eigentlich beschämend sei, dass bisher keinem deutschen Werk ein solcher Wurf gelang."

Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir der noch ein:

wie sagte der ungarische Zöllner zum Trabbi Fahrer ?

" ein scheenes Auto..
obben Sie es selbst gebaut? "

Nichts für ungut, aber Zweitakter und Zweizylinder habe ich jetzt nicht im Blick gehabt. Bei mir fängt das Auto bei 4 Zylindern und Viertakt an...

die Fiats habe ich vergessen, 128 und 127 das waren wohl mit die ersten und sehr erfolgreich....

aus Wikipedia:

"Der Hessische Rundfunk urteilte 1969, dass der Fiat 128 nicht teurer als ein VW Käfer ist und es eigentlich beschämend sei, dass bisher keinem deutschen Werk ein solcher Wurf gelang."
Der Mini war vor den von dir genannten da, quasi Vorreiter der Fiat's.

Zum dritten Mal: Für ein WoMo hat das Konzept durchaus Vorteile. Interessiert mich persönlich auch nicht, aber ist das nicht nachvollziehbar?
Sorry, ne,
isses nicht. Antrieb und Gewicht hinten als Vorteil beim Vortrieb. Klar.
Aber was ist beim WoMo besser, wenn hinten Raum/Höhe fehlt? Und nicht vorn, wo's keinen stört?

Es gibt viele Gründe für den Bus Auch seine Grösse, kleiner als ein Kleinlaster, grösser als ein Kombi. Und ich finde auch dieses direkt ganz vorn sitzen nett. Der Bus war aus vielen Gründen zu Recht erfolgreicht. Aber m.E. nicht, weil das Konzept so toll war.

Der Golf ist auch keine Erfolgsgeschichte wegen seines Konzepts etc ... "s'isch halt en Volkswage...."
Ist der erste, der ALLE Merkmale der neuen Kompaktklasse hatte. Dem Alfasud fehlte noch die Klappe, davor waren noch ein paar, die nur das eine oder andere Merkmal hatten.
Bei der sportlichen Variante waren sie nicht die ersten, aber doch sehr kräftig motorisiert.

Ist der erste, der ALLE Merkmale der neuen Kompaktklasse hatte. Dem Alfasud fehlte noch die Klappe, davor waren noch ein paar, die nur das eine oder andere Merkmal hatten.
Bei der sportlichen Variante waren sie nicht die ersten, aber doch sehr kräftig motorisiert.
? Simca 1100 !
aber egal.
Die Leute waren gewohnt in den Käfer rein zu krabbeln, da hat der Bus mit dem Heckmotor doch was von einem Ballsaal. Und das mit der Heckklappe waren sie ja schon von der Fronthaube des Käfers gewohnt.
Stimmig das ganze.
Es gibt Leute die fahren jedes Auto von einem Hersteller, gibt es auch beim Wettbewerb.

Zurück