• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ja, bekannt.
Aber den V8 (3.5) gab's erst beim W108
Dann ist's aber kein 300 SE, sondern ein 280 SE 3.5 ... 😉

Bildschirmfoto 2024-10-08 um 14.45.14.jpg

Was ich ja zu dem Foto, das ich heute morgen gemacht habe, geschrieben habe.
280SE 3.5
Das es weder beim W111 noch W112 einen V8 gab, ist mir bekannt!
Der von dir im Beitrag #24.053 zitierte Satz stammt ja nicht von mir.
🧐
:idee:Ach so ... ja, dann - mein Fehler ... ich dachte, dein "W111" bezieht sich auf das "300SE" von @supa66 ... ich nehm' alles zurück ... 🫣

Ich könnte mir vorstellen das die Idee aus dem Umstand geboren ist einen Heckmotor-Antriebsstrang vom Käfer bzw. vom Type 82 Kübel zu haben. Wobei die Produktion für große Stückzahlen ausgelegt war.
Die haben bei VW zunächst für internen Gebrauch sowas auf verlängertem Käfer-Chassis (worauf sonst?) gebaut.
Verstehe ich ja auch. Aber für einen neuen Transporter nach dem Krieg kann man auch ein schlüssigeres Konzept erwarten, finde ich.

Die haben bei VW zunächst für internen Gebrauch sowas auf verlängertem Käfer-Chassis (worauf sonst?) gebaut.
Verstehe ich ja auch. Aber für einen neuen Transporter nach dem Krieg kann man auch ein schlüssigeres Konzept erwarten, finde ich.
Das ist diese Ben Pon Geschichte an die ich nicht glaube. Der soll im Werk einen "Plattenwagen" gesehen und anschließend folgende Zeichnung gemacht haben.
vw-bus-skizze-ben-pon.jpg

Ich glaub nicht dran weil nach dem Krieg der T1 mit Portalachsen gebaut wurde. Die braucht man eigentlich nicht wenn man den T1 als Handwerker oder Händler nutzt.

Stichwort schlüssiges Konzept: Das die Heckmotorbusse so erfolgreich waren liegt in hohem Maße daran das sie sich sehr sehr universell einsetzen lassen. Weit universeller als Transit und andere Konkurrenten.

Was ist denn daran universeller einsetzbar?
du stellst ein Konzept in Frage was sich jahrzehntelang so oder so bewährt hat!
Millionen von Kunden können sich doch nicht täuschen...
Aber ich bin da nicht objektiv, mein Traumauto ist ein T1 oder T2 🤷‍♂️

du stellst ein Konzept in Frage was sich jahrzehntelang so oder so bewährt hat!
Millionen von Kunden können sich doch nicht täuschen...
Aber ich bin da nicht objektiv, mein Traumauto ist ein T1 oder T2 🤷‍♂️
Der Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann ;-)

Und nett finde ich die Teile ja auch irgendwie.

PS:
Ich wurde oft im T1/2 zur Schule gebracht ;-)

Was ist denn daran universeller einsetzbar?
Die Anzahl der Varianten die es z.B. vom T3 gibt ist vermutlich höher als bei jedem anderen Fahrzeug.

mit und ohne Allrad? Mit oder ohne Diff-Sperre
mit Luft- oder Wassergekühlten Motoren
mit oder ohne Klimaanlage?
mit oder ohne Leuchtweitenregulierung
Als Doka, Pritsche und Limousine
Schiebedächer, Klappdächer, feste Campingdächer
Drehleiter Aufbauten
Vorrichtungen für Langholztransport
mit oder wahlweise ohne Automatik
mit vier- oder fünfgang Getriebe
mit Einrichtung für Polizei Geschwindigkeitskontrolle
Mit Schiebetür links oder rechts oder links und rechts
Mit Hebebühne, (Ruhtmann Steiger)
Leichenwagen, Eiswagen, Verkaufswagen

Ich hab nur einen Bruchteil der Variationsmöglichkeiten aufgezählt. Über die Variationsmöglichkeiten kann man den Bulli speziell an Aufgaben anpassen und erreicht so einen größeren Kundenkreis als bei den Transportern die wegen ihrer ebenen Ladefläche etwas besser zum Transport von einem sagen wir 2,5*1,5*1,5 Meter Quader taugen. So gut wie nie verliert der Bulli sein PKW typisches Fahrverhalten.

Ist halt alles dem Käfer ( bzw KDF Wagen ! ) seinem Heckmotorkonzept geschuldet, das war ein hochmodernes Fahrzeugkonzept zu seiner Zeit

in den späten 30ern .....!
Da gibts nichts zu lachen, einen Kofferraum z. B. oder eine Heizung hatten deutsche Konkurrenzmodelle in dieser Klasse damals im allgemeinen nicht...

Der Hersteller ist ja selbst irgendwann drauf gekommen, dass es das nicht sein kann ;-)
Eine kleine Anekdote, liegt Jahre zurück

Ich bin mit dem T3 nach Aachen zurückgefahren. Bei Neuss wurde ich müde und hab nach einem Stellplatz gesucht. An einer Stelle waren zwei Holzpfähle, die zur Absperrung dienten weggegammelt. Da bin ich durch und hab eine Nacht auf der Wiese direkt am Rhein übernachtet. Morgens bei herrlichem Wetter wachgeworden, einen Kaffee gekocht und aus dem Fenster geguckt. An der Straße stand ein grün/ weißer T4 der auf mich warteten. 😊

War alles ganz nett die Polizisten waren freundlich und ich erinnere nicht mehr was ich bezahlen musste.

Gedacht habe ich: Würde ich T4 fahren wäre ich nicht da reingefahren und hätte nicht so schön übernachtet 😉

Zuletzt bearbeitet:

Und nett finde ich die Teile ja auch irgendwie.

PS:
Ich wurde oft im T1/2 zur Schule gebracht ;-)
Die Heizung eines Luftgekühlten Heckmotors ist sicher besser als gar keine Heizung aber nie auch nur annähernd so gut wie die eines wassergekühlten Frontmotors. Und irgendwann setzen sich modernere Konzepte wie der Frontantrieb dann auch in Niedersachsen durch.
Dauert nur etwas länger dort..

Golf 1974
T4 1990

Austin Mini 1959

Habe den T2 sehr gerne beim Bund gefahren, den T3 später im Kundendienst, und eine Zeit im Nebenjob den T4, allen gemein das Fahrverhalten eines PKW`s, im Kundendienst kamen die Kollegen mit ihren Ducatos im Winter keinen Berg hoch, da musste die noch einen T3 hatten zu den eingeschneiten Kunden.

Zurück